• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

forkuru kokidoj - roadkill chicken

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

für dieses Gericht gibt es aber auch noch einige andere Namen, aber ich habe diesen gewählt.

Ich habe mir 2 Freilandhühner zu je 3,5 Pfund besorgt und heute morgen für 4h in eine einfache Brine eingelegt. 4 Liter Wasser, 200g Salz und 50g Zucker kalt aufgelöst. Danach kamen sie bis abends in den Kühlschrank zum trocknen, weil die Haut sonst nur schwer knusprig wird.

Vor dem Grillen geht es unter die Haut. Rosmarin, Thymian, Zitronenfleisch und etwas Butter über die Brust bis in die Beine geschoben. Danach bei ca. 175°C für eine knappe Stunde in den Grill. In die Aluschalen habe ich nur Wasser gegeben.

IMG_20200521_180951.jpg


Etwas Wasser nachfüllen und mit meiner Südstaaten-Gewürzmischung aufgelöst in Olivenöl bestrichen und nochmal 20 Minuten gegart. Die letzten 5 Minuten auf Vollgas zum aufknuspern.

IMG_20200521_190625.jpg


Das ganze zusammen mit Salat aus eigenem Anbau trapiert und vernichtet.

IMG_20200521_195254.jpg


Aufgeräumt ist auch schon wieder, damit kann der Vatertag ausklingen.

IMG_20200521_130638.jpg
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schöne Hühner ... kriegt man gleich Appetit. :thumb2:

Und die sind trotz Öl knusprig geworden? Bei mir hat das mit dem "mit Öl bestreichen" nie so richtig geklappt. Wurde nur bedingt knusprig ..
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Datschi,

die flachgelegten Hühner sehen gut aus :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Datschi

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
die sind trotz Öl knusprig geworden
Ja. Ich habe ein sehr hochwertiges Öl verwendet und nur so viel, dass die Gewürze sich gerade so aufstreichen ließen. Das war eine recht dicke Paste. Ich habe auch erst nach 3/4 der Zeit eingepinselt. Da war die Haut schon leicht angeknuspert.
 
  • Like
Wertungen: fjm

MK2304

Veganer
Leckere Hühner - aber könntest mal wieder Rasen mähen :bdsm:
 

Sparribs

Veganer
Vergiss das Rasenmähen :nusser: Grill weiter so und vielleicht gibts ja mal ne Probe:sabber:

lg. Karl
 
OP
OP
Datschi

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
mal wieder Rasen mähen
... da Ras'n derf'm nimma g'maht wer'n der braucht Wildnis, hod a z'letzt a mal zum Nachbarn gasagt... [Hans Söllner lässt grüßen] :D Der darf nicht zu kurz sein, weil kaum Humus da ist. Der brennt sehr schnell aus.
 

Sparribs

Veganer
Noch ne Frage Brine bringt das einen erkennbaren Unterschied :hmmmm:.

lg. Karl
 
Oben Unten