• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frängischa Brodwörschd

Kuckuck6

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Wurstler,
Ich lese ja schon länger die diversen Threads zu dem Thema "Bratwürste" mit. Der Gedanke mal wieder selbst Bratwürste zu machen reifte dadurch um so mehr.
Heute, eine freien Arbeitstag genutzt, und endlich mal wieder Bratwürste gemacht, aber nach "fränkisch Coburger"- Art.
Als Rezeptur hatte ich mir fpolgende Zutaten vorgestellt:
1) 50% Schweinebauch, fett
2) dazu 50% Fleischanteil Schulter
Gekauft waren das dann so ca.2,7 kg Bauch und 2,5 kg Schulter, naja, fast fifty-fifty :)
Gewürze (auf das Kilogramm gerechnet):
18 g Meersalt River Murray
1g Mancis
0,5g Ingwer
0,5g Kardamon (hab da Kapseln durch den Mörser gejagt)
0,5g Zitronenpulver
0,5g Piment
2g geschrotteten Kümmel
1 Ei
Erstmal alles zusammengestellt:
IMG_1361.JPG


Bauch, Schulter gewürfelt und gewogen.
IMG_1362.JPG

IMG_1364.JPG

IMG_1363.JPG

Dann die Gewürze abgewogen
IMG_1365.JPG

Mit dem Fleisch vermengt und für 1Stunde, Aussentemperatur -2°C, im freien zwischengelagert.
Danach gings ans wolfen durch die 5mm Scheibe.
IMG_1367.JPG

Das Brät wurde dann mit 5 Eiern auf die 5,2kg Fleich verfeinert,
und in Schweinedärme, Kaliber 26/28 abgefüllt.
IMG_1370.JPG


Zu guter Letzt wurden die Brodwürscht in eine bedarfsgerechte Länge abgedreht.
Letzlich kamen aus den gut 5kg ca. 42 Bratwörschla raus.
Die kleineren wurden dann natürlich gleich zum Test verspeist, mit Sauerkraut, einen Bröddla, und a Bockbierla dazu.
IMG_1372.JPG


Anschnittbild:
IMG_1373.JPG


Fazit:
Beim Brät probieren hab ich mit Pfeffer und nocht etwas Knoblauch nachgewürzt.
Nach dem Braten in der Pfanne, war die Konsistenz in Ornung, Geschmaglich kann ich sagen:
passt scho.

Beim nächsten mall werden wir die Brodwörschd mal mit Chili oder ähnlichen tunen.
Ach ja, von der abgetrennten Schweineschwarte mach ich grad noch "Chips" ;)
 
Sauber. :thumb2:

Aber zum Kuckuck au, wo bleiben die Wörschd für mich?!
So weit ist doch der Weg zu mir nedd. ;)


grüssle
 
Schöne Verwurstung :thumb2:
Ihr sprecht und schreibt aber recht merkwürdig in Franken. :-D ;-)
Wir in Franken haben eine, wenn nicht DIE höchst entwickelte Sprache, wenn ein so genannter Saupreiss, also Humanoid nördlicher seits lebend des Mains, nach dem Wege fragt, dann klingt das in etwa so..

"Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie das noch einmal wiederholen...?"

Für den Franken..äh Franggn sind nur 2(ZWEI) Buchstaben nötig, so hoch entwickelt ist die Sprache.."hä"...


nach einem "hä"brechen alle antwortgebenden Personen in Franggn in Angstschweiss aus:-)
Steigerungen sind nur noch..

"Woss?"

und das allerheilmittel,

"allmäääächd, naa"

Es soll schon zu kriegerischen Handlungen vor 1837 gekommen sein....

:D :D :lach:
 
Schauen guad aus, deine Würschd.

Ein echter Klassiker, toll gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Wir Franggen können uns auch ein Bier nur mit zwei Buchstaben bestellen:
"aU"
und jeder fränggische Wirt was wos er für a Bier bringen muss :anstoޥn:
 
Klasse Verwurschtung, die könnt ich jetzt grad essen.
 
Zurück
Oben Unten