• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an alle Eiermänner...

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Habe ja jetzt schon viel positives gelesen vom neuen KJ sloroller...
Würde gerne eure Meinung zu folgender Frage gehört...
Würde nicht ein wokeinsatz von Monolith mit einem Pizzastein / deflektorstein oben drauf den gleichen Effekt erzielen ?
Bin gespannt auf eure Meinung...
 
Glaub ich kaum. Die haben sicher ausgerechnet wieviel Luft da durchströmt, wenn nicht sogar das gesamte Strömungsverhalten simuliert. Ein normaler Deflektor funktionier ja schon ganz gut in einem Keramikei, da muss man schon was leisten, damit man die Latte höher legt.

Lg
Roman
 
Vielleicht einen annähernd ähnlichen Effekt...
Allerdings kommt es ja gerade durch diese Sanduhrform zu der Luftverwirbelung und ich glaube, dass das seeehr genau ausgerechnet und designed ist, um noch was rauszuholen.
Außerdem ist das System ja ziemlich kompakt und der Wokeinsatz nimmt auf jeden Fall mehr platz weg.

Aber vielleicht gibt es in ein paar Wochen ja ein paar asiatische Hersteller, die das mit dem Patent nicht ganz so ernst nehmen...?! :D
 
Also ich bin ja immer sehr an Innovationen interessiert, aber bei dem Teil bin ich sehr skeptisch.

Was für ein Problem soll das Teil denn lösen? Haben die KJ User etwa Probleme mit Hotspots am Essen oder unzureichende oder unregelmäßige Berauchung?

Versteh ich nicht und halte das vorerst für Marketinggeschwurbel.

Gruß,

Tim
 
Darum geht es nur in 2. Linie...
Der Wok Einsatz zentriert auch den Luftstrom und mit dem Deflektor würde es eine Kante geben, wo diese Wirbel entstehen... ich würde sagen gleicher Effekt wie beim sloroller...
 
Das neue System von Kamado Joe, das z.B. im neuen Classic III verbaut ist.
Aaah, habe ein Video gesehen. Der Sinn des Teiles erschließt sich mir nicht wirklich.
Vollgetropfte Unterlagen, auf denen Fett verbrennt, kenne ich schon.
Das Hühn und der Garraum müssen doch fürchterlich nach verbranntem
Fett stinken.
 
Vollgetropfte Unterlagen, auf denen Fett verbrennt, kenne ich schon.
Das Hühn und der Garraum müssen doch fürchterlich nach verbranntem
Ich teste hier ein Deflektor Konzept im 67er.
IMG_20190803_093930 (1).jpg
IMG_20190803_094119 (1).jpg
IMG_20190803_144305 (1).jpg
IMG_20190803_145247.jpg
IMG_20190803_152953 (1).jpg
IMG_20190803_152705 (1).jpg

So einen eingebrannten Gestank (nach Zigarrenstummel) hatte ich noch nie.
Das Video gibt mir zu denken unabhängig ob hier irgendwas gut oder schlecht verwirbelt
 
Ich teste hier ein Deflektor Konzept im 67er.
Anhang anzeigen 1994450Anhang anzeigen 1994451Anhang anzeigen 1994452Anhang anzeigen 1994453Anhang anzeigen 1994454Anhang anzeigen 1994455
So einen eingebrannten Gestank (nach Zigarrenstummel) hatte ich noch nie.
Das Video gibt mir zu denken unabhängig ob hier irgendwas gut oder schlecht verwirbelt
Danke für den Test ! ...
Leider haben hier noch kaum Sportsfreunde , die Besitzer vom sloroller sind, darüber berichtet... die guten Erfahrungen, von denen ich sprach, kamen von YT und könnten auch gesponsert worden sein...
Das mit dem verbrannte Fett sehe ich auch als größten Nachteil an... Auffangschalen würden diesen Effekt der Luftwirbel leider wieder zunichte machen, oder?
 
Zumindest sind BBQ Temperaturen mal bis 140° (Rippchen in der Edelstahl Schale) ein Problem wenn Fett und Marinade abtropft.
Ich halte den Film vom Huhn (siehe oben) daher als unrealistisch. Vielleicht ist das bei Temperaturen bis 125° unkritisch.
Mit grosser Wasserwanne ist der Effekt des Einsatzes weg.
 
Es ist tatsächlich so dass ich noch in keinem Beitrag weder hier im Forum, noch anderswo gesehen hätte dass jemand mit den "Problemen" die
der SloRoller lösen soll gekämpft hätte. Bei mir wird alles wunderbar gleichmäßig gegart, Unterschiede ergeben sich eher aus unterschiedlichen
Größen/Dicken des Grillgutes. Aber die eigentliche Frage war ja ob man den SloRoller mit dem Wokeinsatz und einem Pizzastein nachbauen könnte.
Der Ansatz ist zumindest mal sehr interessant. Auch wenn die Gegebenheiten sich nicht exakt gleichen, könnte sich ein anderes/ähnliches Strömungsverhalten einstellen. Ich glaube nur nicht dass es sich im Ergebnis von SloRoller oder herkömmlichem Aufbau unterscheidet, da es in
der Praxis scheinbar kein Problem gibt das es zu lösen gilt. Aber warten wir es mal ab, vielleiiiiiiiicht werden wir ja noch vom Gegenteil überzeugt. ;)
 
Ich schon... Die Begründung im Text ist aber albern (oder ist das so?)
Da wird immer erzählt wie saftig das Huhn im Kamado bleibt wegen des geringen Luftaustausch. Und jetzt plötzlich dank Einsatz muss man das Huhn nicht mehr drehen, und plötzlich wird die Haut gut...Naja.
 
Zurück
Oben Unten