• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an de Experde

Ich wünsche euch immer die richtige Glut und werde mich so ab Mai auch zu den Smokeranern gesellen.

Hi Peter,

das hört sich doch gut an - - - - ich wünsche Dir alles Gute und gut Glut.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes, gerne
das ist mir schon klar das der graue Schleier Ruß ist, aber volle Luft bedeutet neben einem schönen Abrannt auch höhere Abbrandtemperatur und folgedessen höhere GK Temperatur, und beim Smoke möchte ich in der GK halt keine 200 und noch was grad (zumindestens meistens nicht) also muß zwangsläufig beim Abrannt gedrosselt werden um die Temp. einzustellen, und bei Buche gibt es da keine Rußrückstände auf dem Grillgut, bei Eiche only schon.
Probier es doch einfach mal aus, ich weiß zwar das Du keinen Smoker hast dies sollte aber im Ramster auch zu testen gehen.

Ps.: Peter hast Dir eigentlich einen ins Auge gefasst oder dürfen wir uns auf einen Eigenbau von Dir freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes, gerne
das ist mir schon klar das der graue Schleier Ruß ist, aber volle Luft bedeutet neben einem schönen Abrannt auch höhere Abbrandtemperatur und folgedessen höhere GK Temperatur, und beim Smoke möchte ich in der GK halt keine 200 und noch was grad (zumindestens meistens nicht) also muß zwangsläufig beim Abrannt gedrosselt werden um die Temp. einzustellen, und bei Buche gibt es da keine Rußrückstände auf dem Grillgut, bei Eiche only schon.
Probier es doch einfach mal aus, ich weiß zwar das Du keinen Smoker hast dies sollte aber im Ramster auch zu testen gehen.

Ps.: Peter hast Dir eigentlich einen ins Auge gefasst oder dürfen wir uns auf einen Eigenbau von Dir freuen?

Kann ich nicht bestätigen, habe aber auch noch keine Bratwürste oder weisswürste gesmokt ;). Meine Verbrennung ist mit Eiche und Buche gleich schön :)
 
Hallo Maze,

es wird ein Eigenbau geben, Rohr liegt schon bereit, Bauteile habe ich von Doedi und der Rest muss noch geplant werden.

Habe dazu schon einen eigenen Fred gestartet, der ist aber mangels Zeit noch nicht weiter geführt worden.

Im Januar wird zu Ende geplant und dann wird gebaut.

Ich muss erst alles auf Papier fertig haben.

Einfach drauf los basteln tue ich nicht gerne.

Es wird in jedem Fall eine Dokumentation geben.

LG

Peter
 
Code:
Hi,

den kannte ich bisher nicht, steht aber nicht im Widerspruch zu meinen Aussagen.
Natürlich kann man das Öl des Holzes zum Gewürz erklären. Damit aber einen "normalen" Smoker zu betreiben geht ins Auge weil das Holz nicht nur "Raucharoma, mit dezenter Nebennote" liefert sondern heftiger Geschmackbringer ist.

Wobei ich mir das mit Birke nicht vorstellen kann, die riecht so parfümiert. Kann es sein dass durch die offene Verbrennung nicht so viel "Parfüm" entsteht??????

Gruß Johannes


Hallo Johannes!
Ich glaube ich habe da was verwechselt!
Zum Mutzbraten nimmt man einen extra Mutzbratenstand
her da wird der Braten neben Birkenholz Heiß geräuchert.
Schau doch mal bei mir nach habe einen Thread dazu veröffentlicht
Gruß Swen
 
Hey Peter,

Irgendwo hier im Forum steht geschrieben

Alle wusten es geht nicht
Bis einer kam der es nicht wusste
Und probierte und es schmeckte

Also so oder ähnlich steht's geschrieben !!

Soll heißen :
Probieren geht über studieren !!
 
mit "Lachs geräuchert Eiche" gegoogelt gibt sofort Ergebnisse.
Zum Beispiel hier:

Zitat:

"Der fangfrische Lachs wird sofort fachgerecht verarbeitet. Dabei ist jahrelanges Know-how notwendig. Zunächst muss der Lachs sauber filetiert werden. Dann wird er fein geräuchert. Hierzu wird ausschließlich Eichenholz verwendet. Bei 25° C warmen Rauch (kaltgeräuchert) wird der Lachs 24 Stunden lang schonend veredelt und erlangt dadurch seinen einzigartigen Geschmack und sein unverwechselbares Aroma."

Ich habe schon öfters gelesen, dass Lachs von kommerziellen Räuchereien vorzugsweise mit Eiche geräuchert wird. Somit spricht eigentlich nichts gegen Eiche im Smoker.

Für den Normalverbraucher ohne Waldbesitz ist Eiche einfach zu teuer und schwer zu bekommen.

Sobald ich meinen Smoker (na, nicht die Lok) fertig umgebaut habe und keinen Sparbrand mehr benötige, werde ich mit Eiche räuchern.
 
Zurück
Oben Unten