1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Frage an die Pfannenprofis

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von hui_waeller, 30. April 2015.

  1. hui_waeller

    hui_waeller Militanter Veganer

    Hallo zusammen.
    Beim Aufräumen habe zwei Pfannen gefunden (24 und 28 cm)

    IMG_20150430_074230.jpg





    Den Anhang 980672 betrachten

    Sie sind nur ein wenig vertaubt, Rost sehe ich keinen und sie fühlen sich an, als wäre eine intakte Fettschicht darauf.

    Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen und sagen, um welche Art von Pfanne es sich hier handelt?
    Vielleicht sogar aus welcher zeit sie stammen?

    Was ich erkennen kann ist das Maß (24 und 28)und "Made in France", dass sie schwer sind und einen Holzgriff haben.

    Die Idee ist die Pfannen auch auf dem Grill für diverse Gerichte zu verwenden...

    Danke euch & Grüße

    Marius

    IMG_20150430_074309.jpg

     
  2. waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Tippe auf Gusseisen. Sind sie magnetisch? Wenn ja, ist es sicher Gusseisen, denn nach Geschmiedeten sehen sie nicht aus.
     
  3. Spätzünder

    Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell 5+ Jahre im GSV

    In jedem Fall sind es Gusseisen-Pfannen der Firma Cousances. Zum Alter kann ich nichts sagen, aber... eines kann ich sagen: Mach sauber und nutze sie!

    Glück Auf
     
  4. OP
    hui_waeller

    hui_waeller Militanter Veganer

    Wow.
    Danke für die schnellen Antworten.
    Müsst ihr nicht arbeiten ? :-)

    Das hatte ich auch vermutet.
    Werde mir mal die Pflegetipps für Gusspfannen raussuchen und die Pfannen aufbereiten.
    Freue mich schon auf die ersten echten "Brohd-ärbel" (Bartkartoffeln) und "Kribbelscher" (reibeplätzchen) aus einer Gusspfanne...

    Grüße
     
  5. duckenfeld

    duckenfeld Grillkaiser

    Wie @Spätzünder schon schrieb, Gusseisen von der Firma Cousances.
    Die Firma ist wohl von Le Creuset übernommen worden, die nun einige Designs von denen weiter herstellt. Mit Sicherheit sehr gute Qualität.

    EDIT:
    1957

    Le Creuset übernimmt einen der größten Wettbewerber: Les Hauts Fourneaux of Cousances existiert seit 1554. Quelle: http://www.lecreuset.de/Ueber-Uns/Geschichte/

    Wobei unter dem Logo Cousances noch bis in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts produziert worden sein muss.
     
  6. waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Doch. In der Freizeit hätte ich keine Zeit fürs Forum ;)
     
    huharald, Alex_FL, silex und 2 anderen gefällt das.
  7. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Schöner Fund
    Gratulation
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden