• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Poolbesitzer

Wir werden im Herbst unseren aktuell überirdischen pool gegen einen eingegrabenen tauschen.

Soll grob 6x3,5x1,5 m werden - Betonbodenplatte mit Bodenablauf, die Wände als Betonsteine und danach ausgegossen.
Ursprünglich wollten wir Edelstahl-Überlaufbecken, aber da ich mein Geld ständig für Kaviar und Hummer rausschmeiße wird es jetzt doch ein geschweißter Folienpool mit 2 Skimmern.

Hat jemand tipps, auf was ich aufpassen sollte, woran man vielleicht nicht gleich denkt?
 
Wir werden im Herbst unseren aktuell überirdischen pool gegen einen eingegrabenen tauschen.

Soll grob 6x3,5x1,5 m werden - Betonbodenplatte mit Bodenablauf, die Wände als Betonsteine und danach ausgegossen.
Ursprünglich wollten wir Edelstahl-Überlaufbecken, aber da ich mein Geld ständig für Kaviar und Hummer rausschmeiße wird es jetzt doch ein geschweißter Folienpool mit 2 Skimmern.

Hat jemand tipps, auf was ich aufpassen sollte, woran man vielleicht nicht gleich denkt?
Moin. Schönes Projekt. Ich kann Dir zumindest Empfehlung geben, über Gegenstromanlage nachzudenken. Bei dem Invest ist das ja eher untergeordnet. Sonst halt die klassische Frage, ob Salzwasser oder Chlor. Ich bin seit 3 Jahren mit Chlor sehr zufrieden. Da muss man sich aber selber Gedanken machen. In jedem Fall kann ich elektrisches Unterflurrollo mit Solarlamellen und eine gute Wärmepumpe empfehlen. Das manuelle öffnen und schließen war für uns keine Option. Kennen wir aus Ferienhaus. Das macht man dann nicht auf Dauer so gerne. Beleuchtung wirst ja geplant haben. Da gehe ich davon aus, dass Du die richtige Zahl und Position der Lampen korrekt geplant bekommst. Man soll halt nicht von außen in die Lampen gucken möglichst. So, viel Spaß. Wir haben bis heute den Poolbau nicht bereut. LG
 
Da wäre noch die Möglich weder Salz- noch Chlorpool, sondern Naturteich. Da gibt es mittlerweile Konzepte, die aussehen, wie ein Pool, haben aber nebendran einen extra Regenerations-Bereich, der das Wasser biologisch säubert. Kosten und Pflegeaufwand sind wohl am Ende recht ähnlich. Man kann (oder sollte) sowas dann aber nicht heizen wollen, das wäre kontraproduktiv! Vorteil ist, das Wasser ist komplett ohne Chemie und komplett sauber (könntest du auch trinken)...
 
Da wäre noch die Möglich weder Salz- noch Chlorpool, sondern Naturteich. Da gibt es mittlerweile Konzepte, die aussehen, wie ein Pool, haben aber nebendran einen extra Regenerations-Bereich, der das Wasser biologisch säubert. Kosten und Pflegeaufwand sind wohl am Ende recht ähnlich. Man kann (oder sollte) sowas dann aber nicht heizen wollen, das wäre kontraproduktiv! Vorteil ist, das Wasser ist komplett ohne Chemie und komplett sauber (könntest du auch trinken)...
Auch ein Weg. Ich würde auf Heiz-und Kühlmöglichkeit nicht verzichten wollen. Insbesondere die Heizmöglichkeit erweitert die Saison deutlich. Kühlung ist auch ab und zu im Einsatz. Allerdings wollen wir auch so mindestens 22 Grad im Wasser. Max 28. Wenn man da abgehärteter ist, ist da natürlich anders. Freunde haben so Schwimmteich. Nutzen ihn aber dann nur im Hochsommer und würden das heute anders machen. Man sieht: Jeder Jeck ist anders. Das ist auch gut so. LG
 
Moin. Schönes Projekt. Ich kann Dir zumindest Empfehlung geben, über Gegenstromanlage nachzudenken. Bei dem Invest ist das ja eher untergeordnet. Sonst halt die klassische Frage, ob Salzwasser oder Chlor. Ich bin seit 3 Jahren mit Chlor sehr zufrieden. Da muss man sich aber selber Gedanken machen. In jedem Fall kann ich elektrisches Unterflurrollo mit Solarlamellen und eine gute Wärmepumpe empfehlen. Das manuelle öffnen und schließen war für uns keine Option. Kennen wir aus Ferienhaus. Das macht man dann nicht auf Dauer so gerne. Beleuchtung wirst ja geplant haben. Da gehe ich davon aus, dass Du die richtige Zahl und Position der Lampen korrekt geplant bekommst. Man soll halt nicht von außen in die Lampen gucken möglichst. So, viel Spaß. Wir haben bis heute den Poolbau nicht bereut. LG

Danke schon mal für die Inputs - die Technik steht jedoch bereits, denn die haben wir für den überirdischen Pool schon komplett neu gekauft (und gleich ordentlich dimensioniert, also mit 40kw Wärmepumpe, Dosieranlage, 600mm AFM Filter, etc.) - es geht hier also tatsächlich "nur" um den Baukörper, der neu gemacht wird.

Das mit der Beleuchtung ist ein guter Input, denn darüber habe ich mir tatsächlich abseits von "muss drin sein" noch wenig Gedanken gemacht.
Bzgl. Abdeckung tendieren wir zu einer Schiebehalle - wir haben aktuell eine Solarfolie drauf schwimmen, aber das "puffert" den Dreck nur, bis man die wegzieht, dann schwimmt alles im Wasser - daher wollen wir gerne komplett Abdichten mit Schiebehalle.

Nicht heizen kommt nicht in Frage - unter 30 Grad geh ich nicht ins Wasser ;-)
 
Danke schon mal für die Inputs - die Technik steht jedoch bereits, denn die haben wir für den überirdischen Pool schon komplett neu gekauft (und gleich ordentlich dimensioniert, also mit 40kw Wärmepumpe, Dosieranlage, 600mm AFM Filter, etc.) - es geht hier also tatsächlich "nur" um den Baukörper, der neu gemacht wird.

Das mit der Beleuchtung ist ein guter Input, denn darüber habe ich mir tatsächlich abseits von "muss drin sein" noch wenig Gedanken gemacht.
Bzgl. Abdeckung tendieren wir zu einer Schiebehalle - wir haben aktuell eine Solarfolie drauf schwimmen, aber das "puffert" den Dreck nur, bis man die wegzieht, dann schwimmt alles im Wasser - daher wollen wir gerne komplett Abdichten mit Schiebehalle.

Nicht heizen kommt nicht in Frage - unter 30 Grad geh ich nicht ins Wasser ;-)
Wir verstehen uns bzgl. Mimosenschwimmen😉Schiebehalle ist natürlich sehr nice. Würde mich freuen, wenn Du dann mal Bilder vom Projekt sendest. Pool ist echt so ein Ding, dass alle Unvernunft beinhaltet. Gerade das macht es aber so herrlich, wenn man draufguckt bzw. drin ist.
 
Wir werden im Herbst unseren aktuell überirdischen pool gegen einen eingegrabenen tauschen.

Soll grob 6x3,5x1,5 m werden - Betonbodenplatte mit Bodenablauf, die Wände als Betonsteine und danach ausgegossen.
Ursprünglich wollten wir Edelstahl-Überlaufbecken, aber da ich mein Geld ständig für Kaviar und Hummer rausschmeiße wird es jetzt doch ein geschweißter Folienpool mit 2 Skimmern.

Hat jemand tipps, auf was ich aufpassen sollte, woran man vielleicht nicht gleich denkt?
Achte auf Standardmaße beim Poolbau. Das ist wichtig, wenn es um die Folie, die Abdeckung und die Abschlusssteine geht. Einen Bodenablauf finde ich nicht so wichtig. Ist eine Stelle, die gerne mal undicht wird. Wir überwintern den Pool mit ca. 2/3 Wasserinhalt.

Ich habe einen Salzwasserpool und würde das auch immer wieder machen...man riecht nicht nach Chlor und braucht viel weniger Chemie.

Die Poolgröße sollte man auch 3x überlegen. Wir haben unseren 8x3,75x1,5 (leider damals kein Standardmaß gewählt und dann auch gemerkt, da viele Dinge einfach nicht so passen, wie man es sich wünscht). Im Nachhinein hätten wir auch nen 10x5x1,5 Pool gemacht (der Platz hätte es hergegeben).

Mein Poolprojekt ist hier im Forum dokumentiert (hier der Beitrag: Poolbau HECKE ). Dieses Jahr wird es Final fertiggestellt. Die Palmen werden gepflanzt, der kleine Wasserfall wird gesetzt und der Rasen angelegt :grin:
 
Wassertemperatur ist gerade bei 21,5°. Das wird bis zum Wochenende .
 
Am Freitag Sommerreifen aufgezogen und Wärmepumpe rausgestellt, Wassertemperatur 16°.
Heute Morgen dann 2° Außentemperatur (Kölner Region)...
Aber es soll ja aufwärts gehen, Sonne ist jetzt auf jeden Fall da.:sonne:
 
Unser Pool hat 4x8x1,5 Meter. Für den Neubau unbedingt eine Gegenstromanlage zumindest Vorbereiten. Da gibt es Einsätze die werden gleich mit einbetoniert. Dann kannst Du später problemlos nachrüsten (Strom an den Technikschacht dort legen)

Beheizt wird unserer mit einer Luftwärmepumpe... hier unbedingt auf ein modernes Invertermodell achten - Stromverbrauch wird es Dir danken und die können auch kühlen. Die Poolgrößen die bei den Pumpen angegeben sind sind quatsch. Mindestend 50% größere Pumpe nehmen... reduziert die Laufzeit. Verkürzt die Aufheizzeit im Frühling und brauch nicht mehr Strom - zudem sind sie meistens leiser weil sie nicht am Anschlag laufen müssen. wir haben ein 21kw Modell. Pool hat aktuell 28° Wassertemperatur (Aufheizen hat 3 Tage gedauert)

Wenn Du heizten willst auf gute Wärmedämmung achten und eine Poolüberdachung in Erwägung ziehen. Diese motorisierten Unterflur Abdeckungen sind zwar nett, unten drunter Schwimmen kannst Du aber nicht. In einer Poolhalle schon.

Unser Pool Läuft mit Salz Elektrolyse - ist super und macht keinerlei Arbeit. 1x im Jahr Salzgehalt im Frühjahr messen und Salz nachdosieren und das Thema Chlor hat sich für die ganze Saison erledigt.

Für Ph- eine dosierpumpe einplanen... wer will schon ständig Ph Wert messen?

In unserem sind 2 PAR56 Scheinwerfer verbaut. Ist für unsere Größe ausreichend...

Mit dieser Ausstattung kannst Du bei jedem Wetter und jeder Uhrzeit von anfang April bis Ende Oktober schwimmen und die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen.

Für die Filteranlage einmal ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und eine Füllung mit Filterglas kaufen... Das kann 5-6 Jahre drin bleiben und reinigt besser als der übliche Sand.

Oh... fast vergessen... einen Poolroboter würde ich dringend empfehlen... so ab ca. 1200€ gibt es gute Geräte... Hier darauf achten, dass das Kabel einen Swivel verbaut hat. sonst darfst du ständig Kabel entknoten...

Gruß

Stefan
 
Hi, gute Zusammenstellung, entspricht ungefähr unserer Konfiguration.:thumb2:
Gerade die Punkte Poolüberdachung und ein guter Poolroboter sind Gold wert.
Scheinwerfer kann man leider im dunkeln bei offener Überdachung kaum verwenden - das ist dann nur ein Insektenmagnet.
Gegenstromanlage würde ich nicht mehr empfehlen, die Funktion ist doch sehr bescheiden. Da tut es ein "Gummiband" mit
einer Manschette für Fuß oder Bauch genausogut und kostet um die ~20€.
Auch eine Poolkühlung ist bei so einer Plexiglas-Schiebeüberdachung absolut sinnvoll, man kann sich kaum vorstellen wie das
den Pool im Sommer aufheizen kann.:sonne:
 
Scheinwerfer kann man leider im dunkeln bei offener Überdachung kaum verwenden - das ist dann nur ein Insektenmagnet...
Wenn der pool offen ist, dann hast Du damit recht... aber in Verbindung mit einer Schiebehalle würde ich nicht auf die Beleuchtung verzichten wollen...
Und generell gilt ja... haben ist besser als brauchen... zumal in diesem Fall eine Nachrüstung nur mit riesigem Aufwand realisierbar ist...
 
Hi, gute Zusammenstellung, entspricht ungefähr unserer Konfiguration.:thumb2:
Gerade die Punkte Poolüberdachung und ein guter Poolroboter sind Gold wert.
Scheinwerfer kann man leider im dunkeln bei offener Überdachung kaum verwenden - das ist dann nur ein Insektenmagnet.
Gegenstromanlage würde ich nicht mehr empfehlen, die Funktion ist doch sehr bescheiden. Da tut es ein "Gummiband" mit
einer Manschette für Fuß oder Bauch genausogut und kostet um die ~20€.
Auch eine Poolkühlung ist bei so einer Plexiglas-Schiebeüberdachung absolut sinnvoll, man kann sich kaum vorstellen wie das
den Pool im Sommer aufheizen kann.:sonne:
Ich würde immercwieder Hegenstrom und Beleuchtung nehmen. Haben keine Schiebehalle. Nur Unterflurrollo mit EMotor. Insekten kann ich nicht bestätigen. Der Effekt beim sitzen oder schwimmen ist so nice. Im Verhältnis zum Projekt auch Klimpergeld. Gegenstrom nutzen wir sehr gerne. Erweitert ungemein und ist ebenfalls „Peanut“
 
Zurück
Oben Unten