• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Metzger oder Koch (oder an irgend jemand der Ahnung hat)

Naja dann bin ich froh ,daß ich und die Hackfleischverordnung falsch lag.
Sorry, aber Abo gelöscht. Morgen werd ich mal dem Reifenhändler was von seinen Reifen erzählen. Ich hatte mir mal von Thüringer R.br.würsten eine Lebensmittelvergiftung geholt. Hätte mich fast meinen Job gekostet. Deswegen hab ich für Spielereien mit Lebensmitteln kein Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
OK nochmal Danke an alle für ihren Einsatz!
Ich habe die Hälfte der Würste gebrüht und eingefroren, die andere Hälfte roh eingefroren. Mal sehen wie der Unterschied geschmacklich ist. Je nachdem werde ich es in Zukunft praktizieren.

Sind Bakterien nicht auch aus Fleisch??:rotfl:

AAAAACHTUUUUNG:
DONNERSTAG 22. 05. 2014 :

" Der mit der Sau grillt" wurde heute auf der GSV- Homepage beim beobachten eines Forums gesehen!!!

Er hat den Bakterienangriff seines aufgetauten Grillgutes unbeschadet überstanden!!!:essen::

Die Hackfleischverordnung hat primär das Ziel zu verhindern das findige Gastronomen (Schwarze Schafe gibt es immer) ihr abgelaufenes, verdorbenes Fleisch wolfen und wegfrieren.
Es ist nämlich sensorisch schwer festzustellen ob die gut gewürtzte Bulette, der Döner, die Bolognesesauce oder das Chilli aus Gammel oder Frischfleisch hergestellt wurde.

Nur meine Meinung. Und ja ich achte penibel drauf nix wieder einzufrieren im Geschäft wie auch Privat

Gruß David

hihi , da hab ich wohl ein altes Stück Gammelfleisch aufgetaut...:camouflage:

ob einfrieren keime wirklich abtötet kann ich mir nicht vorstellen.
auch ich habe gelesen, die keime machen im TK "munter weiter". wenn dann wieder aufgetaut wird hat man schon eine gewisse grundbelastung.
DAS ist dann eine andere ausgangslage, als bei frischem hack. und wie schon erwähnt, riecht man das nicht unbedingt.

da gebe ich Dodge völlig recht.

sd

Moin,

ob einfrieren keime wirklich abtötet kann ich mir nicht vorstellen.

das bedarf keiner Vorstellung. Das kristallisierende Wasser durchbohrt die Mikroorganismen beim Einfrieren.

auch ich habe gelesen, die keime machen im TK "munter weiter".

Das ist absoluter Unsinn, wenn Wasser gefriert kann kein Stoffwechsel mehr stattfinden.

wenn dann wieder aufgetaut wird hat man schon eine gewisse grundbelastung.
DAS ist dann eine andere ausgangslage, als bei frischem hack. und wie schon erwähnt, riecht man das nicht unbedingt.

Das ist genau entgegengesetzt der Fall.

"unsinn" wäre zu glauben, daß man damit alle keime abtötet. demnach müsste bei 0° (gefrierpunkt) schon alles safe sein?
bei kälte sterben nicht alle keimarten ab. um die geht es.

sd

Na dann mal ran an die Buletten ;-)

Und ich tau jetzt zum víerten Mal die Patties für die Kinder auf, mal schauen obs heute klappt. Sonst eben nächstes Wochenende :DS:

Doc :jodel:

Ah da kommt mir gute Idee! Wenn die Kleinen mal wieder nicht aufessen, einfach wieder einfrieren und am nächsten Tag nochmal auftauen ... Bis alles leer ist, notfalls eine Woche lang ... Der Satz "Du bleibst so lange sitzen bis du aufgegessen hast" wird dadurch obsolet :-)

Zurück
Oben Unten