• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Frage] Bilder-Upload und Datei-Endung (case-sensitive)

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

folgendes Problem

nach dem Kopieren von Bildern meiner Digital-Kamera auf das Notebook landen
diese dort mit der Dateiendung .JPG

Da ich unter Linux arbeite, macht das durchaus einen Unterschied zu .jpg

Beim Bilder-Upload in ein neues GSV-Thema findet der File-Browser-Dialog (Firefox) diese nicht - erst wenn ich alle von .JPG nach .jpg umbenenne

Screenshot from 2015-06-03 07:00:12.png


Zum Vergleich habe ich testhalber mal ein GSV-Album erstellt, dort sieht der File-Browser-Dialog anderes aus (man beachte den Filter rechts unten)

Screenshot from 2015-06-03 06:59:36.png


Nun ist das Umbenennen mit einem Einzeiler zwar schnell erledigt, aber doch lästig.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Besten Dank :-)
 

Anhänge

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Probier bitte nochmal mit JPG. Aber vorher Browser zu und dann Reload machen.
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Ich kann nur hier die Endungen einstellen, habe JPG hinzugefügt:

zip
txt
pdf
png
jpg
JPG
jpeg
jpe
gif
rar
xls
xlsx
wav
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich bin auch unter Linux unterwegs, auch mit dem FF und habe keine Probleme. Bei mir sind die Dateiendungen (meine ich mich zu erinnern) auch groß geschrieben.

Edit:
Erst nachdenken, dann posten.
...bei näherem Überlegen ist es aber so, daß ich die Bilder vor dem Hochladen verkleinere und neu speichere. Die Dateiendung ist dann klein geschrieben, hab' mir grade mal eines meiner Bilder näher angeschaut. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, probiere ich das mal genauer aus.
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Also in letzter Zeit häufen sich unter allen Betriebssystemen die Probleme mit Firefox... Da lief wohl wieder ein Update bei Dir.
 
Oben Unten