• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frage] Bilder-Upload und Datei-Endung (case-sensitive)

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo zusammen,

folgendes Problem

nach dem Kopieren von Bildern meiner Digital-Kamera auf das Notebook landen
diese dort mit der Dateiendung .JPG

Da ich unter Linux arbeite, macht das durchaus einen Unterschied zu .jpg

Beim Bilder-Upload in ein neues GSV-Thema findet der File-Browser-Dialog (Firefox) diese nicht - erst wenn ich alle von .JPG nach .jpg umbenenne

Screenshot from 2015-06-03 07:00:12.png


Zum Vergleich habe ich testhalber mal ein GSV-Album erstellt, dort sieht der File-Browser-Dialog anderes aus (man beachte den Filter rechts unten)

Screenshot from 2015-06-03 06:59:36.png


Nun ist das Umbenennen mit einem Einzeiler zwar schnell erledigt, aber doch lästig.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Besten Dank :-)
 

Anhänge

  • Screenshot from 2015-06-03 07:00:12.png
    Screenshot from 2015-06-03 07:00:12.png
    86,8 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot from 2015-06-03 06:59:36.png
    Screenshot from 2015-06-03 06:59:36.png
    126,7 KB · Aufrufe: 242
Probier bitte nochmal mit JPG. Aber vorher Browser zu und dann Reload machen.
 
Hmm, leider kein Unterschied feststellbar (ja, Browser-Restart und -Reload habe ich gemacht).
 
Ich kann nur hier die Endungen einstellen, habe JPG hinzugefügt:

zip
txt
pdf
png
jpg
JPG
jpeg
jpe
gif
rar
xls
xlsx
wav
 
Das "komische" ist, dass ich bis vor ca. drei Wochen kein Problem hatte.
Auch dort hatte ich schon JPG Endungen.

Unter Chrome geht's (dort sieht der File-Browser so aus, wobei Custom Files nicht näher aufgeführt ist)

Screenshot from 2015-06-03 07:36:46.png
 

Anhänge

  • Screenshot from 2015-06-03 07:36:46.png
    Screenshot from 2015-06-03 07:36:46.png
    117,7 KB · Aufrufe: 211
Ich bin auch unter Linux unterwegs, auch mit dem FF und habe keine Probleme. Bei mir sind die Dateiendungen (meine ich mich zu erinnern) auch groß geschrieben.

Edit:
Erst nachdenken, dann posten.
...bei näherem Überlegen ist es aber so, daß ich die Bilder vor dem Hochladen verkleinere und neu speichere. Die Dateiendung ist dann klein geschrieben, hab' mir grade mal eines meiner Bilder näher angeschaut. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, probiere ich das mal genauer aus.
 
Also in letzter Zeit häufen sich unter allen Betriebssystemen die Probleme mit Firefox... Da lief wohl wieder ein Update bei Dir.
 
Workaround: ohne Flash geht's ... aber das ist nicht wirklich schön :cool:

Screenshot from 2015-06-03 08:14:10.png
 

Anhänge

  • Screenshot from 2015-06-03 08:14:10.png
    Screenshot from 2015-06-03 08:14:10.png
    686,8 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben Unten