• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: kleiner mobiler HBO

Huuuuaaa´s

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Backprofis

Es hat mich erwischt!!
ich würde gerne auch einen schönen großen HBO bauen.
Leider wohn ich in Miete,habe nur wenig Platz und einen komplett fertigen mini HBO will ich nicht kaufen.

hat jemand einen Rat für mich wie ich sowas auf kleinem Raum und mobil bauen könnte.

Danke schonmal
 
au des sieht schon toll aus aber mir viel zu mächtig

würde schon gerne entweder mauern oder die steine stapeln und verputzen oder so.

und das ganze dann halt auf Rollen
 
ich hab nen Ramster Le Ronde eine Isolierung habe ich mir selbst gebaut, damit sinkt der Holzverbrauch (Qualm durch nachfeuern) ernorm. Je nach Ausstattung mit Scharmott ist er auch noch leicht transportabel...
 
mal ne komische idee was meint ihr

grosses Fass an der Stirnseite mit ner Türe versehen waagrecht hinlegen boden mit Schamottplatte auslegen und halbrund ausmauern

20130912_232728.jpg


ich hoffe man(n) kann erkennen was ich meine

Heisse luft soll im Reverse flow zum Kamin

oder lieber das Feuer direkt im Backraum und auf die Seite schieben oder ausräumen
 

Anhänge

  • 20130912_232728.jpg
    20130912_232728.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 657
mal ne komische idee was meint ihr

grosses Fass an der Stirnseite mit ner Türe versehen waagrecht hinlegen boden mit Schamottplatte auslegen und halbrund ausmauern

Anhang anzeigen 595302

ich hoffe man(n) kann erkennen was ich meine

Heisse luft soll im Reverse flow zum Kamin

oder lieber das Feuer direkt im Backraum und auf die Seite schieben oder ausräumen

Hallo,

sooo einfach wird das nicht gehen, da Steine und Metall unterschiedliche Temperaturausdenungen haben...
Andere haben es nur mit Isolierung gelöst...
Der Nachteil ist halt die fehlende Wärmespeicherung. Die zwei "Plättchen" die du in deinem Konzept drin hast sind mit einem Feuer zusammen super um Pizza zu machen, dann verließen sie ihn aber auch schon. Es sei denn du läst die Glut drin, was aber dann schon wieder weniger mit einem HBO zu tun hat.
Das kommt dem Backen in einer Weberkugel näher...

Auch wenn du selbst was bauen willst, entweder kommst du um schwere Schamottsteine nicht drum rum, oder du baust eher was in Richtung Grill mit Backfunktion... (z.B. Weberkugel mit Aufsatz vom Firefighter)

Super für Brot Backen sind die schweren Gewölbesteine vom Ramster, solltest du so einen Nachbauen wollen (305€ Neupreis) findest du hier eineige beispielhafte Vogelhäuser...
 
Dir muss klar sein, was Du willst. Geht's nur um Pizza und Flammkuchen, dann gibt's einige nette Projekte hier (erst kürzlich: Bierfass-Holzbackofen).

Alles was längere Backzeit braucht (Brot, Braten,...) geht nur mit entsprechender thermischer Masse und dann wird der HBO schnell sehr schwer und groß. Man kann sicher einen HBO auf einem Quadratmeter bauen, aber auch bei einem kleinen Ofen kommen schnell mehrere 100 kg zusammen. Da brauchst Du beim Umzug kräftige Freunde ...

Viele Grüße
Oliver
 
... oder geht sowas auch

Hallo Huuuuaaa´s ( seltsame Name geben Eltern ihren Kinder ) :pfeif:,

Backsteine kann man schon nehmen, aber mit Löchern drin ist eher kontraproduktiv, da diese eine isolierende Wirkung haben ... beim Backofen geht es aber darum ein Maximum an thermischer Masse zu generieren.

Für den Unterbau kannst du die gelochten Steine aber verwenden!

Lies dich doch mal durch die verschieden Bau-Threads, da werden dir Fragen beantwortet, welche dir noch garnicht eingefallen sind.

Gruß, Hermann
 
Zurück
Oben Unten