• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage Pepsi Can Stove

lebori

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Guten Tag,

das Ding frunzt nicht bei mir!

habe da glaube ich was nicht verstanden:

Ich habe nach der Bauanleitung den Dosenbrenner gebastelt. Nachdem ich die ersten 2 Dosen (natürlich kein Pepsi sondern Bier) geleert hatte (habe im Keller keinen Ausguß -> :durst: , konnte es losgehen. Schneiden Bohren zusammenstecken - fertig. Nun ja, hat mir nicht gefallen, weil verbeult, also noch 2 Dosen leeren - schneiden - bohren - ect. Nach dem Füllen und zünden brennts immer nur innen. Die Düsenlöcher (Durchmesser 3 mm) zünden nicht :-? . (Eigentlich egal, aber ein Schönheitsfehler). Kann mir bitte jemand einen Tip geben was da nicht paßt?

Bitte dringend, muß morgen smoken. Sonst muß ich wieder experimentieren, das fängt dann wieder mit Dosen leeren an ( :durst: ). Die Chefin schimpft dann wieder.

Prostmahlzeit :prost:

RR

Die Düsenlöcher sind zu groß.
Dadurch baut sich im Doseninneren kein Druck auf.
Nimm eine Nadel von einer Pinnwand und stech die Löcher rein.
Die hat den richtigen Durchmesser.

:prost:

Hi,

ich pack das auch nicht, bekomme die beiden Dosenteile nicht ineinander ohne dass sich was verbeult ... unsere Alukannen haben wirklich den gleichen Durchmesser an beiden Seiten und das ändert sich nicht wenn man man Dosen mischt ...

Die Löcher auch nicht gleich so zahlreich bohren ...

Mir ist das echt zu doof geworden, ich habe mir nen Spiritusbrenner gekauft, die funktionieren und verbrennen nicht so leicht wie unser Weissblech.

brenner schrieb:
Hi,

ich pack das auch nicht, bekomme die beiden Dosenteile nicht ineinander ohne dass sich was verbeult ...

Mir ist das echt zu doof geworden........

Schneid die innere Dose ein, dann rutscht es zusammen! Mir geht´s ums Werkeln. Da hat man zum in Ruhe Biertrinken eine Ausrede!

Gruß
RR

RE : Finde keine Dosen

Hi,
wo Ihr immer breite dosen findet ist beim DDV (Dönerladen Deines Vertrauens), zumindest hier in Ingolstadt haben alle Dönerbuden die "breiten" Dosen ;-)

Möglichst drauf achten Aludosen zu nehmen, die rosten ned so schnell, Stahldosen gehen schneller kaputt (die Hitze vom AZK hinterher ist nicht ohne ^^)

Re: RE : Finde keine Dosen

Ham-Sam schrieb:
Hi,
wo Ihr immer breite dosen findet ist beim DDV (Dönerladen Deines Vertrauens), zumindest hier in Ingolstadt haben alle Dönerbuden die "breiten" Dosen ;-)

so ist es bei uns auch.... :)

aber das mit der passung ist einfach: schön langsam und nicht so heftig einfach an die dose die oben rein soll leichte "wellen" rundherum reinbiegen.Am besten mit ner kleinen und schmalen Spitzzange. So zieht sich der Umfang zusammen und man bekommt die teile etwas besser zusammen.

Oder einschneiden. Könnte aber undichtwerden....

Kauf dir lieber einen fertigen, die gibts schon für 5¤.
Die Dosen-Stoves sind eher Einwegware.
Das ist meiner nach dem 2. AZK:
vorher:

1839_Fertig_1.jpg

nachher:

1839_Schrott_1.jpg

(Tipp: Sobald er ausgebrannt ist, rausnehmen, wenn da glühende Kohle drauffällt, sieht er aus wie meiner)

Edit: Dosen gibt's an jeder Tankstelle!

Eine weitere Möglichkeit die Teile leicht zusammenstecken zu können ist, den abgeschnittenen

Boden auf die Unterseite einer ganzen Dose zu pressen, dadurch vergrößert sich der

Durchmesser minimal und die beiden Teile lassen sich gut und dicht verbinden.

;-) ;-) ;-)

Ham-Sam schrieb:
Eine weitere Möglichkeit die Teile leicht zusammenstecken zu können ist, den abgeschnittenen

Boden auf die Unterseite einer ganzen Dose zu pressen, dadurch vergrößert sich der

Durchmesser minimal und die beiden Teile lassen sich gut und dicht verbinden.

;-) ;-) ;-)

Ja geht auch so.. :)

Nur aufpassen und nicht zuviel pressen sonst reisst das Alu ein und dann ist auch nix.

Hi,

ich habe da einiges probiert und so richtig wurde das nix ... habe jetzt einen Spiritusbrenner, der ja die gleiche Funktion hat, nur eben verlässlicher.

Das war aber ne spannende Sache, hätte ja klappen können, aber z. B. Elephantbier ist so genau gefertigt und so dünn ... da dehnt sich nix und reisst schnell und wenn irgendwas knickt entsteht kein Druck mehr.

Ich habe mir auch viele Youtube-Videos angesehen, z. B. minibulldesign ... aber am Ende war ich ratlos.

Na aber bei deinem namen: Brenner...

Da sollte man schon einen haben.. :) Späßle

So was festes von nem Outdoor vertrieb ist doch auch nicht schlecht.

Hält auch sicherlich Länger.

Mir macht halt das Basteln Spaß.

Könnte man da nich mit Hürde mal ne GSV Edition auf die Füsse stellen?

In edelblech hält das doch länger...und wenn abnehmer da währen...

Schon wieder arbeit für den guten.... :D

Fregel schrieb:
Na aber bei deinem namen: Brenner...

Da sollte man schon einen haben.. :) Späßle

Hi,

ja - das hätte irgendwie gepasst. :prost:

Jetzt habe ich mir die Anleitung noch mal in diesem Thread angesehen, das ist ja die offene Lösung, ich hatte mich an der *geschlossenen* Lösung versucht, also Unterseite wie bisher, Oberseite nur mit Löchern versehen .... diese Variante ist davon abhängig dass mit wenig Aufwand genug Hitze erzeugt wird um dann das entweichende Gas zu entzünden und dann soll immer genug nachströmen ....

Sowas sieht natürlich toll aus wenn die Freaks das bauen ... bei mir wollte so ein Teil einfach nicht mit Spiritus laufen und sowas sollte man auch nicht überall ausprobieren.

Zurück
Oben Unten