• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage Pizzateig in Kühlschrank

GordonGekko

Hobbygriller
moin gemeinde,

ich habe da mal ein problem :devil: und zwar folgendes

gestern abend für heute abend einen pizza teig gemacht, mehl, wasser, salz und hefe, also bis dahin ganz normal....

dann eine stunde abgedeckt gehen lassen an einem warmen ort, auch OK,

dann habe ich den teig abgedeckt in den kühlschrank gestellt, und heute morgen mal geschaut (nein ich bin keine frau, aber trotzdem neugierig) und habe oben auf dem teig eine relativ feste teigmasse, ähnlich wie ein deckel entdecht. dieser "deckel" war geschlossen an der oberfläche und relativ trocken, eher ausgetrocknet, ist das normal ????

wenn ich den teig heute abend im HBO verbacken will, muss ich den teig dann vorher raus holen und noch einmal bei raumtemperatur gehen lassen und was mache ich mit diesem ausgetrockneten deckel?

fragen über fragen, muss ich den teig evtl. mit einem feuchten tuch abdecken ???

Danke für etwaige antworten
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Diese "Kruste" am Teig hatte ich früher auch öfter.

Seitdem ich den Teig in einer geölten Schüssel gehen lasse, und dabei den Teig vor dem Verschließen der Schüssel mit Folie noch einmal drehe, sodass der obere Teil des Teiges auch mit Öl benetzt ist, habe ich das Problem nicht mehr.

Der Teig ist trotz der Kruste absolut essbar, einzig in der Verarbeitung könnte es passieren, dass du Löcher im Teig hast. Da musst Du ein bisschen vorsichtig sein.

Ich würde den Teig 2h vor Verarbeitung aus der Kühlung holen, dann lässt er sich leichter formen und wehrt sich nicht so sehr.
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich verpack den teig immer in eine tupperdose, so kondensiert das wasser nur in der dose und der teig bekommt kaum ein harte haut

gruss
 
OP
OP
G

GordonGekko

Hobbygriller
:patsch: man bin ich blöd, mit dem luftdicht verschließen hätte ich trottel ja auch echt selber drauf kommen können, DANKE für den hinweis :grün:
 
Oben Unten