• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage Smokerbau

Heimi78

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Gemeinde!

Möchte mir einen Smoker bauen Und habe ein par Fragen.
Frage 1: Das Material ist ja teilweise rostig. Muss ich das abschleifen und dann lackieren oder kann man auch über den Lack Lackieren.

Frage 2: Mit was für ein Produkt lackiert man den Smoker.

Frage 3: Lackiert man eine Smoker oder streicht man den Smoker mit einen Pinsel.

Frage 4: Habe gesehen das bei achteckigen Smoker einmal der Spitz nach oben und unten schaut, und bei anderen Smoker vorne und hinten ist ( ich hoffe ihr weist was ich meine). ist das geschmackssache?

Frage 5: Warum ist bei manchen Smoker das Rohr gegenüber von der SFB und bei ein par direkt bei der SFB.

Ich weiss sind viele Fragen bitte aber um ein par Antworten.
Danke
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Gemeinde!

Möchte mir einen Smoker bauen Und habe ein par Fragen.
Frage 1: Das Material ist ja teilweise rostig. Muss ich das abschleifen und dann lackieren oder kann man auch über den Lack Lackieren.
Egal, ob Du Rost oder Lack meinst - es muss runter vor dem Lackieren.

Frage 2: Mit was für ein Produkt lackiert man den Smoker.
Dazu gibts irre viele Threads hier im Grillsportverein.

Ich habe Mipa Ofenfarbe genommen. Gibt welche die rühren Ihre Farbe selbst an... Ich bin ansich mit der Mipa Farbe zufrieden.
Leider wars zu wenig und ich habe den Rest mit einer Ofenfarbe von Obi lackiert. Die ist komplett weg zwischenzeitlich - die Mipa hält. ;)

https://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=smoker+lack+site:www.grillsportverein.de&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest


Frage 3: Lackiert man eine Smoker oder streicht man den Smoker mit einen Pinsel.
Ganz nach Lust, Anspruch und Möglichkeiten.

Frage 4: Habe gesehen das bei achteckigen Smoker einmal der Spitz nach oben und unten schaut, und bei anderen Smoker vorne und hinten ist ( ich hoffe ihr weist was ich meine). ist das geschmackssache?
Möglichst keine Flachen - horizontalen Bleche über dem Grillgut anbringen, da Du Kondenswasser im Smoker haben wirst, das an der Wandung ablaufen soll und nicht über das Fleisch siffen sollte.

Frage 5: Warum ist bei manchen Smoker das Rohr gegenüber von der SFB und bei ein par direkt bei der SFB.
Standard Smoker und Reverse Flow. Schau mal in die FAQ hier
Die ultimativen FAQ fr den Smoker-Fan

Ich weiss sind viele Fragen bitte aber um ein par Antworten.
Danke
Wenn man mit sowas anfängt hat man immer sehr viele Fragen - jeder Eigenbauer.
Und es gibt keine Frage die nicht schon gestellt wurde. Am Besten (und nettesten) ist es, wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst und im Bereich "Eigenbauten" Nach eckigen Smokern schaust.
Gibt etliche Beispiele und Bauberichte.

Der Vorteil der Bauberichte ist, dass die Fragen, an die Du jetzt noch gar nicht denkst und erst im Bauen kommen werden schon auftauchen.
Damit hast Du recht schnell eine Ahnung, wo es hingeht und woran Du sonst noch denken musst. ;)

Viel Spass hier.
 
OP
OP
Heimi78

Heimi78

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Homer2.0!

Danke für deine Antworten, hat mir sehr geholfen.
 
Oben Unten