• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage vor dem bau eines USD

norm

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir auch vorgenommen einen UDS zu bauen. Die Tonne (200L) habe ich schon.
Eine kleine Frage beschäftigt mich schon seit längerem... Wenn ich wie hier beschrieben, eine Waschtrommel in die Tonne stelle und diese mit einen Sack Briketts fülle, sie mittels einer glühender Ladung Kohlen aus einem Anzündkamin anheize!? Bekomme ich die Hitze denn wirklich auf ca. 100 bis 120 Grad reduziert?

Mit freundlichen Grüßen
Norm
 

WILD HOGS

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Ja.
liegt daran, das Du dem "Feuer" nicht wirklich viel Luft gibst!


Stefan.
 
OP
OP
norm

norm

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke erst mal für die schnelle Antworten,

welchen Durchmesser sollten die unteren Belüftungslöcher haben?
Brauche ich drei oder vier Belüftungslöcher?
Und welchen D der Abzug am Deckel haben?

Norm
 

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
3x1" als zuluft scheint sich bewährt zu haben.

abluft hab ich 3x 3/4" plus 3x10mm...aber da werd ich wohl noch was dazu machen (verschliessbar) wenn ich mal höhere temperaturen brauch...
wenn ich jetzt alle 3 hähne voll auf hab komm ich grad mal auf 150 bis 170grad...
für PP ist das ja gut wenn mir die temp net zu hoch abhaut, aber für BBC kanns ruhig auch mal 200grad sein
 
OP
OP
norm

norm

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Morgen zusammen,
:confused:
ich habe ein Fass ohne extra Deckel. Wie soll ich das Fass am besten aufschneiden?
Soll ich die Deckelfalz stehen lassen? Dann bräuchte ich aber einen separaten Deckel.
Oder direkt unterhalb der Falz abtrennen? Sitzt dann der abgetrennte Deckel noch bündig auf dem Rest der Tonne?

Norman
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
here we go again... Abschleifen/trennen regelt

Fassdeckel.jpg

( blau=Deckel; Trennmöglichkeiten: schwarz )

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Fassdeckel.jpg
    Fassdeckel.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 901
Oben Unten