• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage Wiener Würstchen

Policonte

Putenfleischesser
Hallo,
kurze Frage, kann ich die Würstchen auch über Nacht trocknen lassen und dann erst räuchern ?
In denn meisten Rezepten steht eine Stunde trocknen und dann räuchern.
Je nach dem was ihr mir für eine Rat gebt kommen sie heute noch in den Darm oder erst morgen früh. Will mir eigentlich gerne das saubermachen einmal sparen.
Danke
 
Ich rate davon ab. Bei diesen Temperaturen kann das schnell mal gefährlich werden mit dem rohen Brät! Bedenkt was immer für ein Drama bei den frischen Bratwürsten gemacht wird. Hier hat man feinst zerkleinertes Fleisch, zudem einen hohen Fremdwasseranteil. Das gehört so schnell wie möglich nach der Herstellung durcherhitzt. Außer du lässt die Würste in einer Kühlzelle trocknen, was aber auch nicht so effektiv sein wird.
 
@Policonte , ich könnte noch da zufügen, man sollte den Taupunkt im Auge behalten. Stelle Dir es vor, im Winter draußen, hängt meine Wurst über Nacht zu Trocknen. Dann stelle ich die Wurst in den Räucherschrank zum(sagen wir) Umröten, bei so 50°. Es entsteht gleicher Effekt, wie beim eingeschenkten Weizenbier aus dem Kühlschrank, im Glas auf der Terrasse im Sommer. Wenn ich sie aber bei Zimmertemperatur trocknen lasse und dann in den Räucherschrank...wird meine Wurst nicht "schwitzen".
Deswegen lasse ich sie vorsichtshalber 40 Min ohne Rauch drin, schaue nach und dann wird es mit Räuchern begonnen. Bei Kalträuchern natürlich haben wird etwas anderes Szenario....

Gruß
 
. Bei diesen Temperaturen kann das schnell mal gefährlich werden mit dem rohen Brät!
Da hast recht Alex, aber ich bin schon davon ausgegangen, daß der TO die Würscht nicht bei Zimmertemperatur hängen läßt. Ich hab einen Raum, da hat es um die 10° und da gab es noch nie Probleme
 
@Alex W. sehr guter Hinweis. Deswegen mit frischer Ware in den Schrank bei 50° und trocknen lassen.
In normaler Jahreszeit(Herbst, Winter) tue ich sie bei Zimmertemperatur trocknen lassen(Ventilatorrrrr!), dauert nicht lange-1Std und dann ab in den Schrank bei 40°-50° bis sie wirklich trocken sind
 
Hatte die mal über nacht zum trocknen hängen lassen und erst am nächsten Tag geräuchert.
Würde ich nicht nochmal machen, die Würschtl haben dadurch einen trockenen Rand bekommen.
 
Hatte die mal über nacht zum trocknen hängen lassen und erst am nächsten Tag geräuchert.
Würde ich nicht nochmal machen, die Würschtl haben dadurch einen trockenen Rand bekommen.
Vorgehen der Jahreszeit und Gegebenheiten anpassen....Immer im Auge halten.
Im Winter im Wohnzimmer über Nacht zum Trocknen und Umröten lassen, damit hatte ich noch nie Probleme.....
Wenn´s wärmer ist, langen 1- 2 Stunden mit VentilatoRRRR(natürlicher Fliegenschutz), immer wieder kontrollieren und ab zum Räuchern...
;)
 
Röte meine Wiener im Kühlschrank über Nacht, freihängend.
 
beim Platzmangel, im Freiem, im Wohnzimmer, da es in meinem Kühlschrank nach dem Umröten, Kringelwurst gegeben hätte(halt zu wenig Platz nach...unten)
;)
Nicht das passende Equipment mein lieber 😁
 
Zurück
Oben Unten