• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu BB - Gehacktes

pjotr

Waschstraßenbaumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal eine Frage:

Demnächst soll es meine erste BB geben.

Welches Gehackte nehmt ihr dazu?

Rind oder Schwein oder gemischt ?

In den meisten Beschreibungen steht nur die Menge, aber nicht die Art.


Vielen Dank für eine Rückmeldung!

LG

Peter
 
Ich vermute, "BB" ist die falsche Abkürzung hier, es sei denn es soll ein Beef Brisket-Puzzle werden (und dann würde ich reines Rinderhack nehmen) ;-)

Aber im Ernst: Bei einer Bacon Bomb sollte auf jeden Fall Schwein drin sein; Ich vermute, am "schweinigsten" wird es mit reinem Schweinehack, ich habs bislang aber immer nur nach dem Texaner gehalten und mit gemischtem Hack gearbeitet, geht super! (BBQ Bacon Bomb | Black Forest BBQ, amerikanisches BBQ und Grillen)
Das Original-Rezept scheint übrigens mit einem italienischen Wurstbrät gemacht zu werden, das ist eine reine Schweinefleischwurst …
 
Ich hab gerade noch mal den aktuellen Abkürzungen-Thread durchgeschaut, es scheint keine zu geben.
Ich bin aber übrigens vor kurzem auch drauf reingefallen :)
 
Danke schon mal, aber was ist dann die richtige Abkürzung für die Bacon Bomb?

Da gibt's zwei:

- Bacon Bomb
- Hackbraten

:D

Ne, ehrlicherweise gibt's keine Abkürzung für Bacon Bomb, die nicht schon anderweitig belegt wäre. Du kannst natürlich auch ausweichen und eine Bacon Explosion nach Originalrezept machen und das dann folgerichtig als BE abkürzen.

Persönlich würde ich dir sogar ne Empfehlung für die BE geben - die hat sogar mir gut geschmeckt, obwohl ich Hackbraten nicht so wirklich was abgewinnen kann.
 
Ich würde es BB abkürzen, aber die Buchstaben jeweils andersrum als beim BB! HA! :woot:
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wiollte die Bomb im Ramster machen, weil ich glaube, das geht auch in größeren Mengen später auch im Maxi-Ofen.

Probiert wird demnächst im LeRond.

Ich halte euch auf dem laufenden.

LG

Peter
 
Hallo Peter,

bei der Bacon Explosion knete ich das Hack nach dem Würzen immer sehr gut durch. Dadurch verbinden sich die lockeren Fleischanteile sehr gut und das Fleisch (Hack) wird nach dem Garen fast wie gewachsenes Fleisch. Das ist dann saftig und hat Biss.

Bei der Hackauswahl habe ich schon halb und halb und nur Rind benutzt.

Nur Rind mit hohem Fettanteil wird fester und schmeckt (gefühlt) fast wie Roulade.

In jedem Fall ist kneten angesagt, da man sonst bröseliges Hack hat.

So, das ist mein Senf zur Sache.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein guten Appetit.

Gruß :prost:

Wolfgang
 
Ich nehme für ne große BaconBomb 1 kg Schweine- und 0,5 kg Riderhack. Wenn ich würzfaul bin, nehme ich sogar gewürztes Schweinehack.

Nach einigen Bomben habe ich mich davon bezeugen lassen, auf diese Menge zwei eingeweichte Brötchen und ein bis zwei Eier unter zu mischen. Es ist dann zwar mehr ein Hackbraten, der in Bacon eingewickelt, jedoch finde ich, dass die Masse lockerer wird.

Bei der Füllung und Würzung solltest du eh deinem Geschmack folgen und variieren.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal eine Frage:

Demnächst soll es meine erste BB geben.

Welches Gehackte nehmt ihr dazu?

Rind oder Schwein oder gemischt ?

ich hab für meine erste halb & halb genommen. mach ich auf jeden Fall wieder so.

Volker
 
Ich hab auch schon Hackbraten mit reinem Rinderhack gemacht. Wo ist das Problem?

Hmm, ja, jetzt wo du 's sagst … Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass "Bacon" auch auf den Schwein-Inhalt hinweist. Was natürlich nicht stimmt, da Hack ja kein Bacon ist …
Aber sagen wir, je weniger Schweinehack/-Mett/-Brät/-whatever, umso weiter entfernt sich das von dem (den?) Original-Rezept(en). Was aber ja auch ok ist :)
 
3/4 Rind
1/4 Schwein

So mach ich die wenn, klappt gut und bleibt schön saftig!

Cheers
Mark
 
Zurück
Oben Unten