• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Fleischwolf (Edertal EMS 70-2 oder Krefft Küchenmaschine mit Wolf)

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Beianand!

ich mache mir mittlerweile meine Würste und Leberkäs sehr gerne selber und wolfe bisher noch mit einem Billigteil, welches mehr quetscht als dass es wolft.
Außerdem ist das Ding furchtbar laut...

Einen vernünftigen Wurstfüller habe ich mir bereits zugelegt (Beeketal BT-05) und nun soll ein gescheiter Wolf her.
Am Liebsten natürlich mit Vorschneider ;-)
Ich möchte nicht gleich 1000€ oder mehr ausgeben, da die Mengen, die ich verarbeite (noch) überschaubar sind - bei einer "Großverwurstung" mache ich vielleicht mal 15-20Kg Würste am Stück.
Leberkäs sind's meistens nur 2-3 Kg, da ich den eigentlich immer frisch mache.

In der engeren Auswahl sind als reine Wölfe:

- Beeketal FW735 (momental zu 414,00 EUR auf deren Seite zu bekommen)
- Edertal EMS 70-2 (meine ich irgendwo für um die 750,00€ gesehen zu haben)
- Landig Profi Fleischwolf W200 (derzeit bei Landig für 499,00 € zu haben)
Beeketal und Ladig sehen mir sehr ähnlich aus - ist da vielleicht der selbe Lieferant in China dahinter?

Wahrscheinlich werdet Ihr sagen, wann Geld keine Rolle spielt, dann nimm den Edertal und vererbe ihn irgendwann an die Enkel weiter...)
(und ja, ich habe auch schon mehrfach am eigenen Leib gemerkt, dass es sich hier um ein furchtbar teures Forum handelt ;-) )

Über eine Gastro-FB-Gruppe hat mich ein Freund auf eine Krefft Küchenmaschine mit Gemüseschneider und Wolf und weiterem Zubehör aufmerksam gemacht, welches dort für 550,00€ angeboten wird.
Leider keine genaueren Daten und der Verkäufer ist ein gewisser "Guziotis Achilleas"
Kommt mir ein bisserl "spanisch" vor und ich bin bei solchen Angeboter eher skeptisch.
Hätte denn die Krefft Maschine überhaupt einen Taug für meine Aufgaben?
Da ich auch (noch) keinen Kutter besitze, sondern das Kuttern meine Kennwood-Küchenmaschine mit K-Haken erledigen lasse, hätte ich mit dem Krefft Dingens sicherlich eine kräftige Küchenmaschine am Start...

Was meint Ihr?

Bin auf Eure Meinungen gespannt

Sers....
Ich hatte den
FW300
FW735
Ems 70/2

Für das was wir und wie du schreibst auch hauptsächlich machst
Langt der FW735 locker.
Ich war auch nur neugierig wegen den Edertal, ja er ist "etwas" besser, aber für uns nicht wirklich nötig, wenn man aufs Geld schauen will.

Kommt drauf an, ob er bei sein muss. Neu würde ich wie Martin richtig sagt auch nicht den Edertal kaufen.

Ich hab einen gebrauchten Edertal kürzlich in eBay Kleinanzeigen gekauft und einem anderen Forumsmitglied auch dort einen besorgt.
Mit ein bisschen schauen kommst Du da günstig dran.

Vorschneider und Qualität sind einfach was anderes. Es sind eben Profi Geräte. Ersatzteile gibts ewig noch und der Edertal Service ist super nett, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Für mich gäbe es nen gebrauchten Edertal wieder! ;)

Zur Krefft kann ich dir sagen es kommt auf die Antriebseinheit an.
was ist den das für eine, weil die kann dann sehr viel wenn du das zubehör hast
Edertal ist natürlich der Mercedes
Beeketal und Landig, GGM fallen alle vom selben Band in China

Genau, würde nur die mit dem hochklappbaren Arm kaufen.
Außerdem gibt es Unger und Enterprise.
Auch oft als Bauknecht zu finden.
wenn du eine Antriebseinheit 2-3 bekommst, machst du nichts falsch.
Bauknecht hat diese Schwarte in den 70er Jahren an Krefft verkauft.
Krefft hat dann nur noch erweitert

550 € ist ein guter Kurs, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Wenn du eine Revision haben möchtest melde dich.
Alleine das Zubehör ist schon 500 Wert

550 € ist ein guter Kurs, da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Wenn du eine Revision haben möchtest melde dich.
Alleine das Zubehör ist schon 500 Wert

Dann muss ich nur mehr rausfinden, wo das Zeug zu holen wäre und ob's den Verkäufer auch wirklich gibt...

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!

Dann muss ich nur mehr rausfinden, wo das Zeug zu holen wäre und ob's den Verkäufer auch wirklich gibt...
lass dich nicht auf eine Vorkasse und dann wird versendet ein.
Ich habe das auch mal mit einem Wurstfüller gehabt, der wollte Vorkasse und als ich sagte ich komme vorbei war plötzlich ruhe

lass dich nicht auf eine Vorkasse und dann wird versendet ein.
Ich habe das auch mal mit einem Wurstfüller gehabt, der wollte Vorkasse und als ich sagte ich komme vorbei war plötzlich ruhe

Das Krefft Angebot ist passé - meldet sich nicht und somit für mich unseriös.

Jetzt heißts abwarten, ob bei ebay Kleinanzeigen mal ein vernüftiger Edertal oder so was reinkommt...

Hätte jetzt einen Edertal EMS 70-2 für 699€ netto => 830€ brutto gefunden.
Ich denke, dies ist ein guter Kurs, zumal die Dinger gebraucht je auch noch so viel kosten.
Ist viel Holz, aber wahrscheinlich wird mich das Teil überleben...

Der Beeketal FW735, der die Hälfte kostet, würde (noch) sicherlich ausreichen, aber man(n) will ja auch zukunftssicher aufgestellt sein, oder? :sun:
Zumal der Beeketal keinen Vorschneider hat, wenn ich das richtig gelesen habe.

Mein Plan ist nun also, den Edertal zu kaufen und dafür den Kutter zurückzustellen - was meint Ihr dazu?

Hätte jetzt einen Edertal EMS 70-2 für 699€ netto => 830€ brutto gefunden.
Ich denke, dies ist ein guter Kurs, zumal die Dinger gebraucht je auch noch so viel kosten.
Ist viel Holz, aber wahrscheinlich wird mich das Teil überleben...

Der Beeketal FW735, der die Hälfte kostet, würde (noch) sicherlich ausreichen, aber man(n) will ja auch zukunftssicher aufgestellt sein, oder? :sun:
Zumal der Beeketal keinen Vorschneider hat, wenn ich das richtig gelesen habe.

Mein Plan ist nun also, den Edertal zu kaufen und dafür den Kutter zurückzustellen - was meint Ihr dazu?
Bei Edertal direkt bekommst Du auch B Ware per Versand evtl für dich interessant.

Hi @choco73,

bin auch schon länger auf der Suche nach einem gescheiten Wolf.
Bei ebay-kleinanzeigen bin ich bisher, zumindest in meiner näheren Umgebung noch nicht fündig geworden. Und oft traue ich den Angeboten nicht über den Weg. Vermutlich wird's bei mir auch ein neuer Edertal EMS 70-2 werden.

Dann dürfte das hier interessant für dich sein:

https://www.gastro-braun.de/edertal-elektromotoren/transportable-wölfe/

Gastro Braun ist seriös und scheint aktuell die günstigste Quelle zu sein, wenn man Neukauf in Erwägung zieht. Ist allerdings nur eine Lochscheibe dabei.

Stehe schon mit Frau Braun-Korff in Kontakt. Hier ein kurzer Auszug aus einer E-Mail bzgl. Preis:

Der Preis für den EMS 70-2 wäre:
normal Opa Jochen
EMS 70-2 701,50€ 678,50€
Energiekostenzuschlag 3,4% 23,85€ 23,07€
Verpackung/Versand 19,00€ 19,00€
19% MwSt. 141,43€ 136,91€
Gesamtsumme 885,78€ 857,48€

Der Rabatt gilt für den EMS 70-2. Auf Lochscheiben bekommt man zudem noch einmal 10% auf die Preise. Versand versteht sich innerhalb Deutschlands. Lieferzeit ist momentan ca. 3 - 4 Wochen.
Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidungsfindung weiter.

Natürlich ist der Preis hoch, aber ich kaufe liebe einmal und das Teil überlebt als billig und zweimal. Gebraucht ist natürlich immer eine Option wenn man fündig wird und das Glück hat eine gepflegte Maschine zu bekommen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!

Es ist jetzt eine Edertal EMS 70-2 (230V) geworden.
Gekauft/bestellt habe ich direkt bei Edertal und habe ein B-Gerät bekommen.
Die Bilder des Geräts zeigen für mich keine ersichtlichen Beschädigungen.
Ich habe gleich auch noch Lochscheiben in 4,5mm / 6mm / 7,8mm mit dazubestellt, so dass nun ein all inkl. Preis von ca. 930€ brutto rauskommt.
Viel Holz, aber dieser Wolf wird mich und meine Kinder und Enkel glücklich machen...
Jetzt heißt's bis nächste Woche warten und dann geht's los mit wursten/wolfen/etc. :-)

=> dieses Forum hier kostet mich ein Vermögen :burn::burn::burn:

Zurück
Oben Unten