• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu: Gegrilltes Ei

XX-Wolff

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi Sportsfreunde!

Ich bin vorige Tage mal in einem Thread über "gegrilltes Ei" gestolpert, in dem geschrieben wurde, daß Eier in Tomaten bzw. Paprika gegrillt werden.

Leider bin ich über die Suche bisher nicht fündig geworden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit Links zu dem Thema?

Die Idee finde ich klasse, sowas als Beilage stelle ich mir für die "ungläubigen Flachgriller-Gäste" absolut fantastisch und witzig vor.

Wobei mir dabei die Idee gekommen ist, "Bratkartoffeln mit Speck, Zwiebeln und Spiegelei" sozusagen im Ganzen zu grillen.

Das werde ich am WE mal ausprobieren. Ich stelle mir vor, die Speckwürfel anzubraten, die Zwiebeln glasig zu dünsten und das dann in die vorgegrillten bzw. -gebratenen Kartoffeln zu füllen.

Dazu möchte ich die dicken Backkartoffeln nehmen, die in Form bringen (also ähnlich einem dickwandigen Glas), eine Öffnung mittig einbringen und diese mit Speck und Zwiebeln füllen und dann ein Ei reinschlagen und ab auf den Grill damit.

Prinzipiell sollte das klappen, ich muß eigentlich nur testen, inwieweit ich die Kartoffeln vorgaren muß. Das Ei braucht ja eine gewisse Hitze, um gut zu werden, der Speck ist im Prinzip fertig und die Zwiebeln auch.

Hat das schonmal jemand ausprobiert und kann mir Tips geben?

Ansonsten bin ich für Eure Ratschläge dankbar und werde das Testergebnis, so schlecht es auch sein möge, hier bildlich zur Diskussion stellen.

Auch für weiterentwickelnde Meinungen bin ich dankbar, wie z.B. die Kartoffel mit xy zu panieren, in Ananasforn zu schneiden und noch Grünzeug reinzustecken etc. pp.

Vielleicht fällt Euch ja noch eine absurde, aber geniale Idee ein..
 
Ostersonntag hatte ich ein Gänseei in Paprika, aber nur so zum testen, einfach Paprika ausgehöhlt und das Ei reingeschlagen.
In die indirekte Zone gestellt, Deckel drauf und bei ca 200°C dringelassen bis es "durch" aussah.

Hier im Fred ein Bild .

Wie gesagt, nicht gewürzt oder dergleichen, es war einfach nur rein und ab in die Kugel.

Das Ei hatte sher schön den Geschmack der Paprika angenommen. GöFreu überlegt seitdem auch schon was man damit basteln könnte.
 
Hi Micha,

genau das war der Thread, den ich meinte, und es sieht auf Deinem Foto verdammt lecker aus. Wenn es das auch war, sollte man das auch nachbauen.

Gerade die Optik in einer "runden" Paprika finde ich sehr gelungen (und muß ja auch kein Hühnerei sein).

Kannst Du mir noch was zu der Temperatur sagen?
 
In der runden war es nicht geplant, das war ein Mißverständnis mit Göfreu :grin: Ich wollte urprünglich halbierte, so als Schiffchen.

Temperatur im Grill lag wie ich oben schon schrieb bei ca 200°C

Wir haben schon Überlegungen angestellt, die Paprika mit verschiedenen Kräutern zu füllen, Lachsstreifen könnten sich auf dem Ei auch gut machen...

..kein Hühnerei sein...

Wir werden auf jeden Fall Hühnereier nehmen.
Für so ein Gänseei haben wir 2,5€ bezahlt, war nur Neugier. Klar ist das Eigelb Hühnereigross, aber für das Geld bekommt man gut und gern 10 Hühnereier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist jedenfalls ausbaubar, daher auch mein Einfall von der "Bratkartoffel in One", vielleicht finden sich ja noch ein paar Sportsfreunde, die Lust haben, da mal ein bißchen auszuprobieren.

Welche Paprikagröße hat Dir denn für die Schiffchen vorgeschwebt, außer bei Spitzpaprika oder speziellen Chilisorten würde das Schiffchen doch eigentlich recht groß für ein Hühnerei werden?

Oder wolltest Du einfach nur ein Fünftel einer normalen Gemüsepaprika verwenden?
 
### da klink ich mich auch dazu ....Geniale Idee ... den Fred werd ich verfolgen :)
###
 
Welche Paprikagröße hat Dir denn für die Schiffchen vorgeschwebt

Darüber hab ich noch nicht nachgedacht :grin:

Ursprünglich war ne normale Gemüsepaprika geplant, halbieren und Ei reinkloppen. Zur Not eben auch 2 wenn eins verloren aussieht da drin...

Wie dem auch sei, bei der nächsten Vergrillung wird getestet! Schätzungsweise kommt dann da ne Füllung rein nach dem Motto gucken was so noch da ist, kann das passen? Jo - also rein damit.
 
Das klingt interessant!

Ich setz´ mich mal und warte, was der "Erfinder" der gefüllten Bratkartoffel denn so dokumentiert. ;)

LG Rolf
 
Hier nochmal das Bild vom Gänseei in der Paprika:

180988d1303660509-schweinefilet-nach-cruisers-anregung-der-vom-dodge-klaute-sam_1617.jpg


Wie gesagt das war nur ein Test ob das Ei überhaupt was wird. Zum Zeitpunkt als das Bild gemacht wurde war es auch noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • 180988d1303660509-schweinefilet-nach-cruisers-anregung-der-vom-dodge-klaute-sam_1617.jpg
    180988d1303660509-schweinefilet-nach-cruisers-anregung-der-vom-dodge-klaute-sam_1617.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 1.882
ich habe mal vor längerer Zeit Eier in Tomaten gemacht, kamen bei den Gästen und mir gut an (Aha Effekt!). Haben aber auch gut geschmeckt, das Rezept war mein eich vom Raichlen, kann aber jetzt auf der Arbeit nicht nachsehen.

Ich guck mir das hier auch mal an…
 
Schau mal hier.

Das habe ich zwar noch nicht probiert, steht aber schon lange auf meiner ToDo-Liste.

LG Rolf
 
Auch sehr schön, liest sich lecker!

Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, mal ein bißchen auszuprobieren.


Und ich weiß:

Ihr wollt Bilder!:grin:
 
So isses Dirk!

Das hattest Du mir als Aufgabe für das Hauptgericht (Beilage) gestellt.
Und das Ei wollte einfach nicht garen... :lol:
 
Zurück
Oben Unten