• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Danke für den Hinweis, Uwe. Werde mein Tuch mehlen.

Mein Großmarkt hatte neulich sogar Spanferkel-Ribs. Das war auch außergewöhnlich. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Die waren auch von Beck Spanferkel Teilstücke: spanferkel-beck.de.
Ich habs nicht weit nach Schwäbisch Hall, da werd ich da mal direkt dort bestellen.
 
Hut ab, Uwe

Da hast Du ganze Arbeit geleistet.

:respekt:

:prost:
 
Uwe dafür bekommst Du eine :AndiSHaube:
 
Dessert...ich habe fertig

Und nun das Dessert




Walnusstorte
Zutaten
Mürbteig
150 g kalte Butter
70 g Puderzucker
200 g Mehl

Belag
230 Walnusskerne
150 Zucker
1 EL Butter
40 g Vollmilch-Kuvertüre
4 Eier (Klasse M)
60 g Puderzucker

Glasur
30 g Puderzucker
2 EL Walnusslikör

Zudem Hülsenfrüchte und Backpapier

1. Butter, Puderzucker und Mehl rasch zu einem glatten Teig verkneten, in Klarsichtfolie einschlagen und mind. 1 h kaltstellen.
2. Den Mürbeteig dann ca. 3 mm dick ausrollen. Einen DO gut mit Backpapier auslegen und den Boden darin auslegen. Den Teig am Rand etwas hochdrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teigboden mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten zum Blindbacken belegen. Mit 3-4 Brekkies unten und ca. 12-15 Brekkies oben etwa 15-20 Minuten backen.
3. 100 g Walnüsse grob hacken. 100g Walnüsse im Mixer nicht zu fein zerkleinern. Die restlichen Nüsse zur späteren Dekoration aufheben. 50 g Zucker in einer Pfanne hellbraun karamelisiern lassen. Die gehackten Nüsse und die Butter dazugeben. Durchrühren und in der Pfanne erkalten lassen. Bei Bedarf grob zerbröseln.
4. Hülsenfrüchte und Backpapier nach dem Blindbacken entfernen.
5. Kuvertüre fein hacken und im heissen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Leicht abkühlen lassen.
6. Eier trennen. Das Eigelb mit dem Puderzucker sehr schaumig schlagen, Eiweiß mit dem restlichen Zucker sehr steif schlagen.
7. Kuvertüre mit den karamellisierten und gemahlenen Walnüssen vermischen und mit der Eigelbmasse vermengen. Dann das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
8. Die Nussmasse auf dem vorgebackenen Mürbeteig verteilen und glattstreichen. Wieder mit 3-4 Brekkies unten und 12-15 Brekkies oben ca. 45-50 Minuten backen. Evtl. mit einem Zahnstocher eine Garprobe machen.
9. Für die Glasur den Puderzucker mit dem Likör verrühren. Die Torte aus dem DO herausnehmen und noch lauwarm mit der Glasur bestreichen. Mit den restlichen Walnüssen garnieren.


Die Bilder :1040:

Mürbteig nach Rezept herstellen

1.jpg


Zur Kugel formen und kalt stellen mind. 1 Std.

2.jpg


Schwäbischer Zerkleinerer, der braucht koin Strom :lol:

3.jpg


...das Ergebnis

4.jpg


In der Pfanne mit Zucker und Butter Farbe nehmen lassen

5.jpg


Teig rund ausrollen

6.jpg


Mit der Gabel einstechen

7.jpg


Mit Linsen betreuen, die tuns dann noch fürn Eintopf ( wieder verwendbar ):lol:

8.jpg


Nach dem Blindbacken den Belag herstellen

9.jpg


...auf den Mürbteig auftragen, Achtung jetzt zum fertig Backen keine Kohlen mehr unter dem :DO: , sonst wirds schwarz

10.jpg


Puderzucker mit Walnusslikör verrühren, wir haben die doppelte Menge genommen :sonne:

11.jpg


Die Glasur verteilen

12.jpg


Mit den restlichen Nüssen garnieren

13.jpg


Das Tellerbild

14.jpg



Megageile Torte, hab zu viel gegessen :happa:


Ich möchte mich beim taigawutz für das Menü bedanken, es hat mir viel Freude bereitet.

Der Nachfolger steht schon fest, wegen dem Themensonntag der bei mir nebenher läuft, wird er nächste Woche bestimmt... so Dienstag oder Mittwoch


:prost:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 3.023
  • 9.jpg
    9.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 2.987
  • 8.jpg
    8.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 2.980
  • 7.jpg
    7.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 2.997
  • 6.jpg
    6.jpg
    257 KB · Aufrufe: 3.007
  • 5.jpg
    5.jpg
    394 KB · Aufrufe: 3.015
  • 4.jpg
    4.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 3.002
  • 3.jpg
    3.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 3.036
  • 2.jpg
    2.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 3.009
  • 1.jpg
    1.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 3.015
  • 11.jpg
    11.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 2.993
  • 12.jpg
    12.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 2.958
  • 13.jpg
    13.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 2.956
  • 14.jpg
    14.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 2.975
Mensch, bin ich erschrocken, als ich die Linsen gesehen habe. :o

Blindbacken mit Hülsenfrüchten - das hab ich ja noch nie gehört. Man lernt eben nie aus.

Uwe, Hut ab was du da alles gezaubert hast. :Krass: Ich bin sprachlos.
 
Boah Uwe,

das nenne ich einen megastarken Auftritt hier.
Dann habe ich ja mit dem Menue den richtigen erwischt, was mich sehr sehr freut.

Freilich gibt es auch für diese Torte den :taigastar:

:respekt: :sabber: :respekt:
 
Überwältigend!
Auch wenn ich keinen DO habe - mach ichs halt im BO nach :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten