• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Lammkeule

James Blur

Militanter Veganer
Moinsen Grillfreunde,
nächste Woche, wenn alles klappt, wollen wir mit Freunden gemütlich im Garten sitzen und ein bissl grillen. Da wir große Freunde des Lammfleischs sind, dachten wir, es wäre mal wieder Zeit.
In der Vergangenheit haben wir die Lammkeule mit frischen Kräutern und Knobi gewürzt, in Jehova eingewickelt (vorher noch einen ordentlichen Schluck Rotwein verabreicht), dann eine Lage feuchtes Zeitungspapier, dann wieder Jehova usw. (ca. 5-6 Lagen). Danach ging es direkt in die Glut, pro Kilo ca. eine Stunde.
Wie sind Eure Erfahrungen mit einer Lammkeule? Wird die bei indirektem Grillen auch schön saftig oder eher zäh? Was muss man beachten? Oder habt Ihr für mich einen besonderen Tipp (Vorbereitung, Würzen usw.)?
Danke schon mal im Voraus! :thumb2:
 
Mit Lammkeulen geht ALLEs wunderbar, egal ob gesmokt, indirekt gegrillt oder direkt. Ein tolles stück Fleisch. Wichtigster Tipp: So gut wie möglich das äußere Fett entfernen - das schmeckt nicht so gut. Außer du stehst auf Bockgeschmack.
 
Deine Methode ist mir ganz neu! Interessant. Berichte mal und gibts vielleicht auch Bilder?
Hier mein erster Versuch mit einer Lammkeule. Ergebnis hat mir gut gefallen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lammkeule.221090/

Die mehreren Lagen feuchte Zeitung verhindern das Anbrennen der Lammkeule. Wenn man es optimal ausführt, fällt das Fleisch vom Knochen und ist butterweich. Die Gewürze und Kräuter in Deinem Link würde ich auch so nehmen, auch in Kombination mit Olivenöl. In oben beschriebener Methode kann man sehr gut frische Kräuter verwenden, da diese nicht verbrennen. Hast Du es nun schon mal mit Kreuzkümmel versucht? Wobei Lamm tatsächlich so einen tollen Eigengeschmack hat, dass man diesen nur von ein paar wenigen Gewürzen und Kräutern begleiten lässt.
Fotos von vergangenen Aktionen mit der Lammkeule sind eher rar, hier die beiden einzigen, die ich finden konnte:

DSC_0961.JPG

DSC_1089.JPG


Ich verspreche dann Ende nächste Woche alles nachzuholen! ;) Dann komplett mit Anleitung!
Vielleicht versuche ich dann einfach nach dem Garen im Paket noch ein wenig direkt, damit es ein bissl kross wird!?


Hallo,
ich mache die immer so wie hier
http://grillinstructor.net/lammkeule-vom-grill-smoker-zezept/
allerdings spare ich mir das Entfernen des Knochens.
Dann so bis 64 Grad KT und alles ist perfekt.

Hört sich auch gut an! Auf das Entfernen des Knochens würde ich allerdings auch verzichten!
 

Anhänge

  • DSC_0961.JPG
    DSC_0961.JPG
    409,6 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_1089.JPG
    DSC_1089.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben Unten