1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Frage zu Lavasteinen

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von X5-599, 24. April 2015.

  1. X5-599

    X5-599 Militanter Veganer

    Hallo Leute

    Ich habe eine Suchmaschine mit meiner Frage bemüht und unter anderem ist dieses Forum darin aufgetaucht. Aber die Frage die ich hatte, konnten die Antworten nicht beantworten.

    Mein Grill ist schon etwas älter und sicher auch nicht der beste. Im Deckel ist eine eingebaute Anzeige für die Temperatur. Er hat zwei Brenner und ist von Campingaz.
    Es waren ab Werk Lavasteine dabei. Ich hatte das mal so verstanden das die Lavasteine die Temperatur aufnehmen und besser verteilen als es mit dem reinen Gas-"Feuer" möglich wäre. Daher hatte ich dann noch weitere Lavasteine gekauft, um die Schicht der Steine dicht zu haben. Vorher waren grosse Löcher in der Steineschicht, weil nur wenige Steine dabei waren. Nun ist es eine einzelne Schicht, aber die Steine liegen eben dichter beieinander. Zum Teil kann ich aber noch immer das Feuer darunter sehen.

    Im grossen und ganzen geht es damit auch ganz gut, bis auf ein paar Sachen die mich schon immer gestört haben. Zum Beispiel habe ich mal ein Rezept gesehen um etwas zu Backen, da stand dann das man auf 250 Grad aufheizen soll.
    Oder kürzlich ein Video vom Grill-Ueli gesehen, der meinte auch man solle die Hitze bei Steaks etwas runterfahren und hat dann 250 Grad gewählt.
    Nun, wenn meine Anzeige am Deckel stimmt, dann komme ich einfach nicht über 150 Grad hinaus.

    Wenn man bedenkt wie warm so eine Gas-"Flamme" wird, eigentlich sehr verwunderlich. Aber ich vermute die 150 Grad stimmen plus/minus. Denn wenn ich eine normale Bratwurst grillen will, braucht sie sicher rund 20 Minuten, pro Seite, bei vollaufgedrehtem Gas, bis sie überhaupt mal halbwegs Farbe annimmt.

    Nun frage ich mich, liegt das eventuell an zuvielen Lavasteinen?
    Ich suche schon lange nach einem Messgerät für sowas. Habe auch nichts um Fleischtemperaturen zu messen. Als ehemaliger Kochlehrling bekomme ich das auch anders hin :-)
    Aber an was liegt es das die Temperatur nicht hochkommt?

    Und logischerweise, auch nach einer Stunde aufheizen geht sie nicht höher.

    Danke für eure Rückmeldungen.
     
  2. Wingo

    Wingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wenn du die Vermutung hast es könnte an zu vielen Lavasteinen liegen, warum nimmst du nicht ein paar aus dem Grill und testest ob er dann wärmer wird?
     
  3. OP
    X5-599

    X5-599 Militanter Veganer

    Das ist eine gute Frage und spielen wir das mal durch.
    Ich nehme Lavasteine raus, heize den Grill sagen wir mal eine Stunde lang auf und die Temperaturanzeige sagt mir: 150Grad.
    Und, merkst du schon was?
    Weil es könnte ja auch NICHT an den Lavasteinen liegen sondern die TempAnzeige könnte falsch sein.
    Was nutzt es mir also das zu testen, was ich mangels Ausrüstung nicht testen kann?

    Aber da es hier garantiert Leute gibt die Ahnung von der Funktionsweise eines solchen Grills haben und auch die richtige Ausstattung haben, hatte ich gehofft man könnte mich aufklären.
    Aber es scheint als wäre es nicht so, dann bin ich wohl im falschen Forum, denn hier scheint es keine Profis zu geben?
     
  4. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Ja, du bist hier nur im Grillsportforum, nicht im Grillprofiforum. Die wenigsten grillen hier mit Lavasteinen. Wenn überhaupt einer. Fragt sich nur warum das so ist

    :hmmmm:

    Nimm doch einfach mal ein paar aus, wenn die Temperatur höher geht, dann lags wohl an den Steinen. Wenn nicht, dann nicht...um das Thermometer zu prüfen halt eben einfach mal kurz ein Feuerzeug dran.
     
  5. Lanzarolo

    Lanzarolo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Uiii,du bist aber direkt.
    Dann sage ich dir mal direkt: Dein Lavasteingrill ist nix für Profis und dein Deckelschätzeisen mag dich wohl auch nicht.
    Wenn du hier höflich behandelt werden möchstest,solltest du evtl. deinen Umgangston etwas verändern.
    :cop:

    :prost:
    Tom
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden