• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zu neu gekaufter Tajine

Hallo und guten Abend!
Zu allererst vorab, ich habe keine Ahnung von Tajinen. Ich habe zwar schonmal davon gehört, aber was man damit macht und wie man damit umgeht - keine Ahnung.
Jetzt hat sich mein Vater eine zu Weihnachten gewünscht. Aus Ermangelung eines Fachgeschäftes in der Nähe bin ich im großen Fluss fündig geworden. Der Händler heißt Marakesch Shop. Sehr netter Kontakt und auch richtig flott mit der Lieferung.
Jetzt habe ich die Tajine heute bekommen und natürlich gleich ausgepackt, ob denn alles in Ordnung ist. Beim - ich nenns mal - Teller ist mir ein Lunker von ca 1 cm breite am Rand aufgefallen.
Beim Deckel ist innen ein komischer "Knubbel". Und irgendwie hatte ich mir eingebildet in der Mitte des Deckels müsste ein Loch sein, durch das man Flüssigkeit reinlaufen lassen kann ohne zu öffnen. So ein Loch ist aber nicht da.

Ich würde ja gerne, zum besseren Verständnis, Fotos einfügen, ich bekomm aber nicht hin. Sorry, bin neu hier.

Meine Frage ist, ist sowas normal (Lunker und Knubbel) oder sollte ich sowas reklamieren?

LG
 
Ich glaub jetzt hab ichs mit den Fotos

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.513
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 1.610

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Würde ich auch so sehen wie @vader

Und wegen des fehlenden Lochs musst Du Dir auch keinen Kopf machen. Meine hat auch keins. Ein Loch würde ja nur dazu führen, dass der ganze schöne Dampf entweicht. Ein DOpf hat ja auch kein Loch :-)

Und wenn wir schon dabei sind. Eine Tajine muss man nach dem ersten Mal und Einbrennen nicht vor jeder Nutzung wässern und auch kein Wasser in den Griff-Knubbel geben.

Viel Spa- Deinem alten Herrn - und Du kannst ihn ruhig hierher schicken, falls er Fragen hat oder seine Gerichte präsentieren will :D
 

Oberstjägermeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Kaufst eure Tajinen bei Alibaba da bekommt ihr ordentliche Qualität.
Die werden beim Jochen direkt aus Marokko importiert :-)

Karlheinz, vielen Dank für den Link - den hatte ich gerade gefunden - war mir aber nicht sicher. Ist auf jeden Fall mal Gebookmarked :-D - ist das der hier ==> https://www.tajine.de ???

Gruss,
Frank
 

flowolf

Militanter Veganer
@FrankST: Genau! Habe auch eine von dem Shop und war sehr zufrieden. Leider hat meine nach ~5 Jahren regelmässigen Gebrauchs einen Sprung bekommen und ist jetzt nicht mehr dicht.
Werde mir aber wieder dort eine holen, die Alte kann man ja immer noch als Dekoration oder als Blumentopf für Küchenkräuter oder so verwenden. :D
Wenn Tajine, dann macht in meinen Augen nur unglasierter Ton Sinn, sonst kann ich ja gleich in einem Topf kochen...

Und nicht auf das Wässern vergessen, ich hab sie immer solange gewässert bis keine Bläschen mehr aufsteigen.
Pro-Tip: In heißem Wasser wässern verkürzt die Aufheizzeit. :thumb2:

Und zum Schichten: In der Reihenfolge rein wie es wächst! Also unten Zwiebel, Karotten, Kartoffel o.Ä, oben alles oberirdische.
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Tips !!!
Hört sich ähnlich an wie ein Römertopf.....

5 Jahre regelmäßiger Gebraucht hört sich doch schonmal nach guter Qualität an....

Gruss,
Frank
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Tips !!!
Hört sich ähnlich an wie ein Römertopf.....

5 Jahre regelmäßiger Gebraucht hört sich doch schonmal nach guter Qualität an....

Gruss,
Frank
Ja Frank das ist der richtige, hat auch die beste Qualität.
Das wässern macht in Marokko niemand, ich hatte meine vor Betzenstein auch nicht gewässert.
Wenn du noch fragen hast gerne.
 
Oben Unten