• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Weber Genesis E 330 Grillrost aus Guss oder Edelstahl

stefangrill

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

eine kurze Frage meinerseits :-) Ich möchte mir den Weber Genesis E-330 in schwarz kaufen für 1.098 Euro. Der ist wahrscheinlich ohne GBS (wird zumindest nicht dazugeschrieben), das heißt, dass der also noch von 2013 ist? Der Grillrost ist aus Gusseisen, ist das schlimm oder "genausogut" wie welche aus Edelstahl?

Ich danke euch bereits im Voraus, Viele Grüße, Stefan
 
Rost Edelstahl oder Guss ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich bevorzuge Edelstahl, es gibt aber auch Leute diedas anders sehen. Objektiv besser oder schlechter kann man nicht sagen meiner Meinung nach.

Guss sagt man nach bessere Brandings zu erzeugen (weiss nicht ob das stimmt), braucht aber etwas mehr Pflege.
 
Glaubensfrage :P

Ein Gussrost speichert deutlich besser die Hitze und das Grillgut pappt nicht so schnell an. Dafür muss man ihn ab und an einbrennen mit Öl, damit er nicht zu stark unter der Witterung leidet. Im Winter sollte er besser im Haus sein.

Ein Edelstahlrost bedarf keiner Pflege, ist dafür aber grilltechnisch nicht der Hit, da das Grillgut eben leichter festklebt und die Hitze ruck zuck weg ist.

Also für 99% der Griller ist der Edelstahlrost sicher die beste Wahl, da er kompromisslos funktioniert. Die Cracks verwenden dann den Gussrost, nutzen seine Vorteile und müssen sich auch entsprechend um ihn kümmern.

ich hoffe ich konnte dir helfen :thumb2:
 
Hallo stefangrill,

der Grill ist sicherlich von 2014 und nicht von 2013.
Ich selber bevorzuge auch die Gusseisenroste (allerdings bis jetzt keine Erfahrung mit Edelstahl). Das GBS-System von Genesis finde ich nicht gut, da die Searstation links und das GBS mittig ist.
 
Hallo zusammen und danke euch erstmal für die Infos. Gab es nicht den Genesis 2014 schon nur noch mit GBS? Deshalb dachte ich, dass der bestimmt von 2013 noch ist :-)
 
der Genesis ist erst ab diesem Jahr mit dem GBS System ! Ohne ist ein Vorjahrsmodell ! Zudem gab es zum letzten Jahr die Modifizierung der cross ray Zündung!
Woher kommst denn du ? Ich könnte dir eventuell auch ein gutes Angebot machen ! Grüsse !
 
Das mit der Hitzespeicherung gilt für Edelstahldrahtgitter, beim hier besprochenen Edelstahlrost gibt es einen deutlich dickeren Durchmesser des Edelstahl. Der speichert ordentlich Hitze. Durch die Glatte Oberfläche klebt ein Steak die ersten 20 Sekunden etwas, danach ist es aber gut lösbar. Ich würde zum Edelstahl greifen da universeller Einsetzbar.
 
Ist ne Glaubensfrage. Ich glaube fest an Guss.
Um ehrlich zu sein würde ich einen Grill mit GBS System gar nicht nehmen. Egal ob das GBS aus Guss oder Edelstahl ist.
Einen Genesis zweimal nicht. Da macht GBS noch weniger Sinn als beim Summit. Schließlich ist das "Loch" nicht über der SearStation.*

Bietet Weber im aktuellen Modelljahr nur noch Genesise mit GBS an?
Das finde schon ziemlich peinlich. Die verderben noch das Image vom besten Grill schlechthin.
Ich würde versuchen einen Gussrost zusätzlich und kostenlos.
oder gegen Abschlag ausschließlich auszuhandeln.


*bevor einer fragt:
GBS Wok: unter woken verstehe ich was anderes
GBS Gusseisenrost: hä? Mein gesamter Rost ist aus Gusseisen. Nicht nur das kleine Loch in der Mitte
GBS Pizzastein: Pizzastein ins Loch? Nö, den lege ich auf zwei Aromaschinen, damit die Pizza näher am Deckel ist (wegen der Oberhitze)
GBS Koreaner: keine Ahnung. Muss man das haben?
GBS Hähnchensitz: das geht erstens auch anders (und zweitens finde ich Beer Can Chicken nicht so optimal)
GBS Ebelskiver: hä? Watt fürn Ding?
 
:D Geiler Beitrag Pentaxian. Du hast Recht. GBS ist totaler quatsch und die leichte Reinigung des Edelstahlrostes ist mit dem Tauschrost auch dahin. Kann ich nur von abraten. Wenn man etwas von den Funktionen haben möchte, dann lieber einzeln kaufen. Ist günstiger und meist praktischer als im Weber-System. Habe mich eh gefragt wieso man das macht. Die Gadgets waren doch alle gut.

Und ich war auch noch so blöd mir den GBS Rost zu holen für meinen BK, damit ich woken kann... Totaler Mist :rolleyes::muhahaha:

Versuch macht kluch :D
 
Wahrscheinlich wird Weber die GBS-Roste im Zubehör nicht los. :hmmmm:
Aus meine Erfahrung sind die gusseisernen Roste deutlich besser - tatsächlich ist das Branding schöner. Die Reinigung erfolgt ja auch durch das Abbrennen. Also völlig problemlos. Im Herbst habe ich den Rost einfach mal in Wasser getaucht und dann schön eingeölt!
Statt diesem GBS-Unfug habe ich mir eine gusseiserne Wendeplatte geleistet - für leckere Eierkuchen und Kartoffelpuffer.
:gs-rulez:
 
Hallo,

Wo kauft ihr eure Grills denn?
Ich bin hin und her gerissen mich nicht doch nach Dänemark auf den Weg zu machen. Santos hat mir nen Angebot über nen gebrauchten Weber E330 gemacht, für 1100€. Ich finde das immer noch Wahnsinn, wenn ich den selben NEU in DK für knappe 850€ bekommen kann?!
 
Du kannst schon in DK kaufen jedoch muss dir bewusst sein dass Weber keine Garantie auf alle gasführende Teile gewährt da der Grill für einen Betrieb in DE nicht zugelassen ist.
 
Sehe es wie Smirre.... Falls mal etwas dran sein sollte ärgerst du dich über die gesparten 250€. Der Grill ist wirklich sein Geld wert. Bei der kleinen Differenz würde ich in Köln zuschlagen
 
Den 330 ohne GBS, also von 2014 bekommt man doch auch in Deutschland und Österreich momentan unter 1100 €. Einfach mal ein paar Preissuchmachinen befragen, da schrumpft der Abstand zum DK Preis nochmal...
 
Hallo zusammen,

Bin eurem Rat gefolgt und hab in Östereich zugeschlagen.
Denke das am Mittwoch Ware auf der Einfahrt steht.....

Grüße aus dem Rheinland
 
Zurück
Oben Unten