• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Brotbacken

Brot ohne Salz ist übel !

Sauerteig braucht Zeit !

Die Fertigsauerteige aus dem Handel sind sehr Hefearm, da muss man mit Hefe nachhelfen.

Echter Sauerteig dauert halt.

Ich Bau mir demnächst einen Sauerteiginkubator. Werde den Baubericht sicher hier posten!
 
So jetzt wollte ich nochmal berichten wie es weitergegangen ist:

Inzwischen habe ich noch so einige Brote gebacken. Zum einen akzteptiere ich inzwischen auch, dass wenn man schweres Mehl verwendet, die Brote auch etwas schwerer und kompakter werden und zum anderen habe ich mit den ganzen Tipps noch einiges verbessern können.

Zum einen knete ich den Teig nur am Anfang mit der Maschine und danach bearbeite ich ihn nur noch mit der Hand.

Des Weiteren gebe ich das Salz inzwischen erst ganz am Ende des maschinellen Knetens dazu. Was allerdings dazu führt, dass man es auch mal vergessen kann. Ich stelle mir das Salz immer gleich abgemessen zur Rührmaschine. Auch dass hilft nur manchmal. Gestern kam meine Frau und fragte mich, was da für ein Schnapsglas mit Salz rumsteht.
War zum Glück noch nicht zuspät. 5 min. später wären die Brote im Ofen gewesen.

Allerdings ist mir noch eins aufgefallen:

Ich schieße die Brote in den Ofen, wenn die Temperatur der Schamotte am Boden nirgens höher sind als 330°C. Gestern ist mir aufgefallen, dass im Ofen an den Stellen, an denen die Temperatur schon stärker gefallen ist, die Brote nochmal ganzschön in die Höhe schiessen. Kann die Temperatur im Ofen zu hoch sein, auch wenn die Brote nicht schwarz oder zu dunkel werden?

Gruß
Ulrich

P.S. ich werde das nächste mal die Temperatur noch stärker fallen lassen.
 
...
Ich schieße die Brote in den Ofen, wenn die Temperatur der Schamotte am Boden nirgens höher sind als 330°C. Gestern ist mir aufgefallen, dass im Ofen an den Stellen, an denen die Temperatur schon stärker gefallen ist, die Brote nochmal ganzschön in die Höhe schiessen. Kann die Temperatur im Ofen zu hoch sein, auch wenn die Brote nicht schwarz oder zu dunkel werden?

Gruß
Ulrich

P.S. ich werde das nächste mal die Temperatur noch stärker fallen lassen.

Hallo,

bis zu einer gewissen Temperatur unterstützt du die Hefe, steigt die Temperatur dann im Teig über den Punkt an, ändert sich nichts mehr und die Bakterien sterben ab.

Ich handhabe es immer nach der Brotmenge und nach dem verwendeten Mehl. Ein dunkles (100% Roggen) Brot schieße ich um die 300 schon ein. Ein helles Weizen dagegen bei 240°C die Frage ist auch immer, wie viel kg Brot du in den HBO schießt. Je mehr, desto heißer gehe ich da das Brot die Steine ja auch stärker abkühlen.

Im Backofen (böses Wort) würdest du ja auch keine 330°C einstellen (wenn es ginge) oder?

Probiere es aus, aber wenn möglich immer mit der gleichen Brotmenge / Brottyp und dann bekomme ein Gefühl für die Temp!

Ciao

André
 
Ich werde auf jeden Fall als nächstes am Parameter Temperatur rumspielen. Werde wieder in ein paar Wochen berichten.

Mach doch einfach mehrere Brote und schieße diese nach und nach rein...
 
Zurück
Oben Unten