1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

frage zum Heißräuchern

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Wildschütz, 8. Mai 2015.

  1. Wildschütz

    Wildschütz Jehova-Schinkengriller 5+ Jahre im GSV

    reicht da um auf Temperatur zu kommen die Heizschlange von einem E-Grill oder wie würdet Ihr das machen?
    oder einen Kohlenrost mir ein paar Brekkies füllen und darüber den Räucherbrand?

    es geht erstmal um ein 60 l faß
     
  2. smeagolomo

    smeagolomo Grillkaiser

    Hihi.

    Habe ich ja schon drauf geantwortet. ;-)

    Gruß, Armin
     
  3. weschnitzbube

    weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

    Für 80 Grad brauch ich im Smoker jedenfalls Brekkies, wenn Dir das hilft.
     
  4. alfaben

    alfaben Grillkönig

    Hi Wildschütz,
    wie bereits beschrieben reicht eine Heizschlange (meine hat 2,3KW - Kostenpunkt für so einen Grill mit der Heizschlange um die 30€ eher weniger sowas hier z.B. https://www.otto.de/p/severin-tisch...ade-in-germany-100514194/#variationId=7021810. ) Geregelt wird das ganze mit dem Universalthermostat UT 200 von Conrad.
    Hier mein Setup in meinem Smoker http://www.grillsportverein.de/foru...-warm-oder-heissraeuchern.230900/#post-222078 . Allerdings liegt hier der Sparbrand unterhalb der Heizschlange; was aber nichts macht Brenndauer des Sparbrandes wenn er auf 12h Kalträuchern eingestellt ist beträgt hier in etwa 2h. Vorteil des ganzen Systems ist die gut Regelbarkeit der Temperatur.
    Solche Heizschlangen werden auch in den Blechschränken zum Heißräuchern verwendet. Guggst du da da http://onlineshop.angler-markt.de/G...dium=organic&gclid=CM2dt6SVssUCFcjnwgodR4EADg

    Wenn du weniger Rauch haben möchtest einfach den Sparbrand weiter von der Heizspirale entfernen.
     
  5. schweinemami

    schweinemami Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin 5+ Jahre im GSV

    Ich fülle immer ein paar Brekkies in den Grillanzünder , lasse sie ordentlich anbrennen und stelle dann den ganzen Anzünder mit in die Räucherkammer.
     
  6. Gruetzi

    Gruetzi Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ich habe auch einen kleinen Räucherschrank 80x40x30 mit einer Heizspirale. Die muss ich auf das absolute Minimum stellen um die Räuchertemperatur zu erreichen.
     
    alfaben gefällt das.
  7. alfaben

    alfaben Grillkönig

    Kann das nur bestätigen. Hatte und habe die Heizspirale auch im Winter bzw. jetzt auch noch in der Übergangszeit in meiner großen gemauerten Selch (2m^3) im Einsatz um die Temp. zwischen 15°C und 20°C zu halten. Auch hier war und ist das nur eine Spielerei für die Heizspirale.
    Ich kanns nur nochmal betonen - mit dem Universalthermostat eine sehr gute Lösung um die Temp.schön in einem kleinen Schwankungsbereich zu regeln.
     
  8. OP
    Wildschütz

    Wildschütz Jehova-Schinkengriller 5+ Jahre im GSV

    fürs Kalträuchern habe ich ein wenig Glück gehabt.......

    upload_2015-5-10_21-25-27.png

     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden