• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frage zum Heißräuchern

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
10+ Jahre im GSV
reicht da um auf Temperatur zu kommen die Heizschlange von einem E-Grill oder wie würdet Ihr das machen?
oder einen Kohlenrost mir ein paar Brekkies füllen und darüber den Räucherbrand?

es geht erstmal um ein 60 l faß
 
Hi Wildschütz,
wie bereits beschrieben reicht eine Heizschlange (meine hat 2,3KW - Kostenpunkt für so einen Grill mit der Heizschlange um die 30€ eher weniger sowas hier z.B. https://www.otto.de/p/severin-tisch...ade-in-germany-100514194/#variationId=7021810. ) Geregelt wird das ganze mit dem Universalthermostat UT 200 von Conrad.
Hier mein Setup in meinem Smoker http://www.grillsportverein.de/foru...-warm-oder-heissraeuchern.230900/#post-222078 . Allerdings liegt hier der Sparbrand unterhalb der Heizschlange; was aber nichts macht Brenndauer des Sparbrandes wenn er auf 12h Kalträuchern eingestellt ist beträgt hier in etwa 2h. Vorteil des ganzen Systems ist die gut Regelbarkeit der Temperatur.
Solche Heizschlangen werden auch in den Blechschränken zum Heißräuchern verwendet. Guggst du da da http://onlineshop.angler-markt.de/G...dium=organic&gclid=CM2dt6SVssUCFcjnwgodR4EADg

Wenn du weniger Rauch haben möchtest einfach den Sparbrand weiter von der Heizspirale entfernen.
 
Ich fülle immer ein paar Brekkies in den Grillanzünder , lasse sie ordentlich anbrennen und stelle dann den ganzen Anzünder mit in die Räucherkammer.
 
Ich habe auch einen kleinen Räucherschrank 80x40x30 mit einer Heizspirale. Die muss ich auf das absolute Minimum stellen um die Räuchertemperatur zu erreichen.
 
Kann das nur bestätigen. Hatte und habe die Heizspirale auch im Winter bzw. jetzt auch noch in der Übergangszeit in meiner großen gemauerten Selch (2m^3) im Einsatz um die Temp. zwischen 15°C und 20°C zu halten. Auch hier war und ist das nur eine Spielerei für die Heizspirale.
Ich kanns nur nochmal betonen - mit dem Universalthermostat eine sehr gute Lösung um die Temp.schön in einem kleinen Schwankungsbereich zu regeln.
 
fürs Kalträuchern habe ich ein wenig Glück gehabt.......

upload_2015-5-10_21-25-27.png
 

Anhänge

  • upload_2015-5-10_21-25-27.png
    upload_2015-5-10_21-25-27.png
    52,7 KB · Aufrufe: 1.905
Zurück
Oben Unten