• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Le Grand

Pebo222

Militanter Veganer
Hallo an alle,

bin neu hier und habe vor mir einen le Grand zu bestellen.

Habe 3 wände mit Bruchsteinen auf 75 cm hoch gemäuert und etwa 2 m lang, so und jetzt zu meiner Frage was kann ich darauf für eine Platte machen das man nichts mehr daran machen muss, könnte es betonieren möchte ich aber nicht.

Muss ja eine starke Platte sein und hitzebeständig sein.

Wäre Granitplatte möglich oder irgendwas anderes vielleicht hat jemand selbst sich schon mal darüber den Kopf zerbrochen.

Wie kann ich den HBO dann ummäuern vielleicht Klinker oder wären auch Bruchsteine möglich?

Vielleicht gibt es jemanden in meiner Nähe also Oberfranken oder Südthüringen, wo ich mir den HBO vielleicht mal anschauen kann.

Danke schon mal für eure Antworten.

Martin
 
Keine Ahnung hab aber auch den le Grand und kann dir nur sagen kaufen:sonne:
 
Abschlußplatte auf Mauer

Hallo Martin, grüße Dich.
könnte es betonieren möchte ich aber nicht

......nun ja, aber gerade dafür hätte ich noch einen Tipp!

Wir haben z.B. für unsere gemauerten Gartenbänke die Sitzfläche maßgenau selbstgefertigt bzw. selbst mit Beton und Armierung gegossen. So könntest Du Dir mit wenig Aufwand und geringem Budget eine Platte für oben selbst anfertigen. Geht viel schneller als alles einzuschalen usw. Siehe hier : ->

P1010325.jpg
.

Dafür musst Du halt nur in der Erde die genauen Maße abstechen, schön plan ziehen und mit Beton ausgießen (mit Armierung versteht sich). Und schon hast Du eine paßgenaue, günstige Abdeckplatte für unter den Ramster. Evtl. auch mit ausgeklinktem Mittelteil für die Hitzeableitung nach unten!

So hat man anno dazumal auch die Fensterstürze gegossen. ::zustimmend::

Wie kann ich den HBO dann ummäuern vielleicht Klinker oder wären auch Bruchsteine möglich?


Mit Quarzit yellow haben wir unseren verziert. Ist absolut frostsicher und nicht so säureempfindlich wie Granit!!!


P1000045.jpg



LG
 

Anhänge

  • P1010325.jpg
    P1010325.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 2.467
  • P1000045.jpg
    P1000045.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.624
hallo,

hast eigentlich recht könnte es betonieren und dann darüber weiter mäuern, hast du auch Steinwolle zwischen Wand und HBO?

Wenn ja was für welche und wie stark?

Hast du auch ein Loch unter dem Holzbackofen gelassen, was ja viele meinen das dies sehr gut ist?Wenn ja wie groß?

Könnte man auch Fliesen auf dem Betonierten legen oder würden die wegen der Wärme platzen.

Gibt es die Platten wo du auf die Fläche gemacht hast auch in grau?

Sieht wirklich top aus.

Hast du besonderen Mörtel genommen?

Ich weis sind viele Fragen aber danke schon mal für deine Antwort.
 
viele Fragen - viele Antworten!

Hi Martin,
hast eine PN von mir. Grüße
 
Ramster-Ofeneinbau-Anleitung PDF-Datei 20 MB

O.K........o.K. bevor ihr mich jetzt alle steinigt -> PDF-Dateien sind hier über Die Anhänge nur bis zu einer Dateigröße von 1,93 MB einfügbar.
Leider hat unsere Datei eine Größe von 20 MB. Geht also leider nicht.

Hat noch jemand eine zündende Idee, wie ich diese im Forum allgemein einstellen kann. Momentan stehe ich irgendwie auf dem Schlauch!:-?

LG
Ulrike
 
hallo,


Gibt es die Platten wo du auf die Fläche gemacht hast auch in grau?

Ja, die gibts auch in grau. Und ich denke mit Natursteinen hast Du kein Problem bei Temperaturschwankungen.
Wenn Du die Betonplatte nicht gießen willst, kannst Du auch mehrere Stürze nebeneinander legen. Die gibts ab 1 m Länge, und kosten ab ca. 7 €. Rechne Dir das mal durch wieviel Du brauchst und stell den Aufwand fürs selber machen gegenüber und dann entscheide.

Grüße aus Lünen

Kamin klein.jpg
 

Anhänge

  • Kamin klein.jpg
    Kamin klein.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_3020.jpg
    IMG_3020.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten