• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Pökeln von Kochschinken

Genau Spritzen und einfach Schwimmen lassen für 5Tage fertig.
Screenshot_2016-12-11-00-28-15.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-11-00-28-15.png
    Screenshot_2016-12-11-00-28-15.png
    281,9 KB · Aufrufe: 3.514
Hab vor lauter Eifer das Räuchern vergessen.
Macht aber nix, der Kochschinken ist total legga.

Sgt mal, kann es sein, daß ein Vacuum den Saft aus dem Schinken zieht?
Müsste der von der Logik nicht eher "hochdruck-imprägniert" werden damit alles ins Fleisch kommt und nicht rausgesaugt wird?
Muss ja einen Grund haben warum der Schinken sooooo lecker saftig wurde.
Oder hatte ich einfach nur ein gutes Stück Fleisch?
 
Das kommt vor allem auf die KT an. Mit 62-64 Grad ist er deutlich saftiger als um die 70 Grad.
Die eingespritzte Flüssigkeit bleibt ja zum Teil auch noch drinnen.

Freut mich, dass er dir so gut schmeckt und gelungen ist.

:prost:
 
Du kannst auch kalt nachräuchern, ist meiner Meinung sogar noch besser als vor dem kochen.
 
Was ich so total nervig finde ist, daß mir immer wieder Flüssigkeit aus dem Fleisch gesaugt wird und so das dichte Verschweißen der Folie nicht klappt.
Nur für den Fall dass du "rückfällig" werden solltest. Ich habe jetzt öfter mal mit nur 0.2 bar Unterdruck vakuumiert... klappt tadellos. Aber wenn es sonst auch funzt, dann passt es ja.
 
Danke für den Tipp, Tilo.
Aber ich verzichte künftig ganz auf das Vacuum, funktioniert bestens.
Hab jetzt meinen Weg gefunden, wird ein Kochschinken der schweinelecker ist. Was will ich mehr?
 
Sieht ja mal super aus und kommt auf de Nachbauliste.

Mal eine Frage zu den Vakuumbeuteln: Kann man die eigentlich mit Inhalt kochen?

So a l Sou vide?

Ich habe die originalen von Lava. Da waren bei meinem Vakuumierer reichlich dabei.
 
Wenn du das sagst, glaub ich das sofort!
 
Das geht prima in den Beuteln.
Mach ich auch so, hab so einen einen Einkochtopf und dann rein damit.
Sozusagen ein XXXL- Sou vide.
Bekommt man auch für kleines Geld.
 
Und nur eins zur Ergänzung: Metzgereien haben meist einen Kammervakuumierer. Den interessiert die Flüssigkeit nicht :-) .

Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten