• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Räuchern /Schweinefilet

Mahwie

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich Plane für morgen ein Schweinefilet im Speckmantel und habe dazu noch zwei Fragen.

1. Ich räucher zur Zeit mit Holzchips (werde mir wohl bald Chunks zulegen) und habe das Gefühl, dass diese zu schnell verbrennen (trotz wässern) und so nur wenig Smoke-Geschmack zurückbleibt. Soll ich die Chunks evtl. nach dem wässern in Alufolie packen mit Löchern oben um länger räuchern zu können?

2. Ich habe mir eine Holzplanke zugelegt die ich gerne ausprobieren möchte. Lohnt sich das bei Schweinefilet? Wie lange vorher sollte ich diese wässern und gibt es noch irgendwas zu beachten?

Danke Leute!
 
Hmmm - magst du nun wissen wie man räuchert oder wie man smoked?
Auf der Holzplanke wirst du kaum den Smokegeschmack erreichen, dafür hast du das Armoma der Planke. 2 Stunden vorher sollte diese schon ins Wasser.
 
Ich meinte smoken. Sorry dafür!
Gegrillt wird auf einem 57er Kettle und Kohlen wollte ich auf beide Seite und das Filet in die Mitte.
 
Zum smoken würde ich eher Chunks aus den von Dir genannten Gründen verwenden oder halt Chips und dafür ein paar mal nach legen. Wässern führt dazu dass es länger dauert bis die Chips anfangen zu rauchen, verbrennen tun die deshalb nicht langsamer, Chunks nicht wässern.

Alternativ kannst Du das Schweinefilet auch auf der Planke machen, dann würde ich aber nicht zusätzlich räuchern. Die Planken ganz lang (über Nacht ) wässern wenn Du die dann über direkter Hitze grillst oder nur kurz (1/2-1 Stunden) wenn Du über indirekter Hitze grillst.

Hier habe ich mal zwerlei Filet auf der Planke gamcht (bitte nicht den schlecht umwickelten Speck beachten und beim evtl. nachmachen ein Baconnetz weben)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zweierlei-schweinefilet-von-der-planke.265162/

Viel Spass und gutes Gelingen
 
Zurück
Oben Unten