• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Warmhalterost

pezibaer

Grillkaiser
Hallo

Mal eine blöde Frage, weil der Warmhalterost immer wieder zum Thema wird. Was macht ihr mit dem Warmhalterost genau. Schon klar, "Warmhalten" ist der Primärzweck ;) Was kann man sonst noch damit im Q300 machen. Macht sowas im Q300 überhaupt Sinn? Ein paar sinnvolle praktische Anwendungsbeispiele im Grillablauf wären nett wenn jemand geben könnte.

Danke, lg

Klar - noch ein wenig warmhalten (wenn es mal wieder länger dauert :pfeif:), Ruhezone für Steaks und ähnlichem, oder z.B. landen bei mir die Maiskolben von Anfang an dort drauf.
Es bietet halt eine schöne Erweiterung der Grillfläche bei reduzierter Temperatur. Ich möchte das Warmhalterost nicht mehr hergeben.

Gruß

Gefüllte Pilze, Kartoffeln, Drumsticks. Sowas kommt bei mir meistens von Anfang an auf den Warmhalterost.

ich lege auf den Warmhalterost immer das Baguette zum Aufbacken oder in Stücke geschnittenes Fladenbrot, wird wirklich klasse darauf. Ansonsten benutze ich ihn eher selten, nur wenn wir für viele Leute grillen, kommen fertig gegrillte Sachen auch schon mal auf den Warmhalterost, im Idealfall wird das auf den Teller gelegt, was fertig ist oder?

Wie sieht es denn zum Beispiel bei Steaks aus? Nachdem ihr den Steaks auf der Grillfläche ein Branding gegeben macht ihr bitte was?
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, werden alle Brenner abgeschaltet und ein Brenner auf min reduziert und um so die etwa 100°C zum nachziehen zu bekommen.
Aber insgesamt ist doch der Grill, die Gussrostets und die Warmhalterost doch knalle warm und es dauert etwas bis sich alles auf 100°C eingeregelt hat.
Legt ihr die Steaks so lange zur Seite und wartet mit offenem Deckel bis alles abkühlt und dann erst auf die Warmhalteroste???
Oder runterregeln und direkt auf den W.rost der dann auch noch heiß ist ?
Oder grillt ihr z.b links an und legt dann nach oben rechts auf den W.rost?

Und gibt's eine klein " Faustformel" , was man besser direkt auf den W.rost legt zum grillen und was nur zum nachziehen nach oben kommt.
Theoretisch könnte ich ja auch PP ooder Ribs da oben hinlegen ..... ( ja ich weiss, nach unten und nur rechts links die Brenner an geht auch ;-) ).
Danke schon mal für Eure Rückinfo....:-)

Sachmal - du hast doch laut Foto einen BroilKing mit zwei Garkammern - wieso machst du das denn so umständlich. Brate doch das Steak unter der kleinen Haube scharf an mit maximaler Hitze. Nebenan im großen Grillraum stellst du auf 100 Grad. So muss das Steak nur schnell dort hineinverfrachtet werden (wenn du magst, auch auf den Ablagerost ;-). Der Ablagerost sollte dort nämlich auch um die 100 Grad haben (wobei "oben" im Grill ist immer wärmer als "unten").

Sachmal - du hast doch laut Foto einen BroilKing mit zwei Garkammern - wieso machst du das denn so umständlich. Brate doch das Steak unter der kleinen Haube scharf an mit maximaler Hitze. Nebenan im großen Grillraum stellst du auf 100 Grad. So muss das Steak nur schnell dort hineinverfrachtet werden (wenn du magst, auch auf den Ablagerost ;-). Der Ablagerost sollte dort nämlich auch um die 100 Grad haben (wobei "oben" im Grill ist immer wärmer als "unten").
Ja,den hab ich. Natürlich mache ich das über beide Kammern. Aber ich wollte halt wissen wie man dasmit einer Haube macht.
Ich habe das gestern mit einer Haube ausprobiert: links zwei Brenner an (50%) und nach dem Branding rechts auf den Wrost.....War gut, alles prima.
Macht ihr das auch so?

Greife das hier nochmals auf:
Ich habe Weihnachten Roastbeef gemacht. Alles bestens soweit, gut gelungen, alle waren zufrieden.

ABER durch den hier am Niederrheinischen vorherschenden starken Wind dauerte es seine Zeit, bis das Fleisch durch gezogen war (800/1200g).
Ich habe es in der kleinen Kammer scharf angegrillt und eine schöne Kruste erzeugt.
Dann auf der grossen Seite mit zwei Brennern ca.150°C auf dem Ablagerost indirekt (Brenner links recht/ Fleisch mittig) nach gezogen. Fleisch war sehr gut vom Garpunkt, hat aber gut eine Stunde gebraucht. Göga wurde schon knurrig....
Hätte ich besser auf dem Rost zwischen den Brennern nachziehen sollen ? Ist der Ablagerost überhaupt der Richtige Ort zum nachziehen....?

Zurück
Oben Unten