• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frage zur Bacon Bombe

nettchen

Fleischesser
Hallo Smokerfreunde,

ich will am Samstag für 4 Pers. eine Bacon Bombe in den Smoker werfen und hätte da ein paar Fragen. Ich hab hier schon viel gelesen, mit Bildern extremen Hunger bekommen, aber leider unterschiedlich Angaben der Dauer, Hitze u.s.w. gesehn.

Mein Plan ist folgender
Ich hau die Bombe bei 110°-125° in den Smoker halte die Temp und nimm das lecker Stückchen, bei einer KT von 72°-74°, aus dem Smoker. Beginn des Smokens soll so gegen 16.00 Uhr sein und essen möchten wir so gegen 19.00 Uhr.

Frage
a) wenn ich nach 3 Std die KT noch NICHT erreicht habe, ist es dann schlimm wenn ich auf die letzten Meter die Temp erhöhe um die KT schneller zu erreichen ???
b) Muss das gute Stück in Jehova ruhen vorm verzehr ???
und c) Sollte ich die Bombe beim rollen NICHT ÜBER einen gewissen Durchmesser bringen und dann lieber Länger oder aber zwei Bomben machen.

Vielen Dank schonmal
Gruß aus Mittelfranken
 

Peintinger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
a) nein, macht nicht viel
b) nein

c) kp, länger nicht mehr gemacht. Habe mal eine zum Einstand hier gebaut, seitdem leider nicht mehr, da es hier auch andere Dinge gibt die ausprobiert werden müssen.
 

DelpStr17

Vegetarier
Ich kenne Deine Zutaten nicht, deshalb hier meine Erfahrung mit Bacon Bomb.
Ich nutze zumeist gemischtes Hackfleisch und fülle die BB noch mit allerlei Zutaten, wie z.B. Zwiebeln, Bohnen oder grobe Bratwurst.
Meine BB wird dadurch sehr dick, aber ich hatte mit der Zeit noch nie Probleme. Meiner Erfahrung nach sollten drei Stunden ausreichend sein.

Gruß und gutes Gelingen aus Mainfranken
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das kannst Du alles halten wie die Dachdecker. Ich würde empfehlen, die Bombe bei 180° indirekt zu grillen. Dauert dann nur ca 1,5 Stunden. Letztenendes ist das ja ein Hackbraten. Die KT ist ok, wobei mir 68° reichen. Ruhen lassen brauchst Du auch nicht. Und mit dem Durchmesser brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen.
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich mach meine Bomben immer so bei ca.130-140° GT und erhöhe diese dann wenn ich die glaze auftrage auf ca. 180°!
Bei der KT wähle ich immer genau 70°


Edit sagt: Meine Bomben dauern dann auch immer so ca. 2,5 Std. bei einem durchschnittlichen Gewicht von 2,5 KG!
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich mach meine Bomben immer so bei ca.130-140° GT und erhöhe diese dann wenn ich die glaze auftrage auf ca. 180°!
Bei der KT wähle ich immer genau 70°


Edit sagt: Meine Bomben dauern dann auch immer so ca. 2,5 Std. bei einem durchschnittlichen Gewicht von 2,5 KG!

Das kann ich eigentlich genau so bestätigen, bis auf das ich die Bombe schon bei einer KT von 62°C bis 64°C heraus nehme. 70°C war bei mir definitiv zu viel. Aber ich denke das ist auch bei jedem anders und aus Erfahrung lernt man. Da fällt mir ein: Ich muss unbedingt noch etwas Erfahrung sammeln ;)
Ich wünsch dir viel Erfolg. Sonderlich etwas schief gehen kann ja eigentlich gar nicht. Berichte mal später von dem Ergebnis :anstoޥn:
 

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich habe zur Einweihung meines Smokers genau das selbe für morgen vor. Bacon Bomb / 4 Personen :thumb2:
Somit stelle ich Deinen Beitrag unter Beobachtung und wünsche Dir gutes Gelingen. Mein Ergebnis werde ich dann ebenfalls in meinem Thread veröffentlichen, hoffentlich erfolgreich.
 
OP
OP
N

nettchen

Fleischesser
sohooo liebe smokerfreunde,

am freiteg habe ich die bacon bombe mal gerubt, in form gebracht, wieder aufgerollt und erneut in form gebracht. hatte sie zuuuuu lange (siehe buidl).
alles in einem war sie eeeeecht lecker und auch kein hexenwerk. bei der nächsten muss ich die sache mit dem käse aber etwas besser einbauen, der ging nämlich auf reisen und hat zum teil die bombe verlassen.
um ca. 14 uhr hab ich dem smokerli feuer gemacht, um 15 uhr die bombe aufgelegt und um 17.30 uhr war es dann soweit. lange hat sie nicht gehalten und wir waren alle satt. jamjam !!
die ganze zeit über konnte ich die temperatur gut halten ( in der regel 110°-120° ) und der rauch hat sich auch in grenzen gehalten. die themperatur hab ich mit blechen wirklich klasse hinbekommen so dasssss alle dreit hermometer es gleiche angezeigt hatten . ich würde sagen das die regelung der temperatur langsam übergeht und jetzt will ich mich am kommenden sonntag das erstemal mit gästen an ribs und bacon bombe rantasten. ups, ich komm vom thema ab !!!

hier mal ein paar buidln von der bombe alla netti (aber nur ein paar ) lol
IMG_1436.JPG
IMG_1437.JPG
IMG_1438.JPG
IMG_1439.JPG
IMG_1444.JPG
IMG_1448.JPG
IMG_1453.JPG
IMG_1461.JPG
IMG_1463.JPG
IMG_1464.JPG
IMG_1462.JPG
IMG_1459.JPG
IMG_1465.JPG
IMG_1468.JPG
IMG_1470.JPG
IMG_1472.JPG
IMG_1473.JPG
IMG_1475.JPG



warum stehn meine bilder auf dem kopf ???


alles in einem war es wirklich eine tolle sache und geschmeckt hat es allen suuuuuuper. schon ne feine sache so'n smoker !!!
 

Anhänge

  • IMG_1436.JPG
    IMG_1436.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1444.JPG
    IMG_1444.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1448.JPG
    IMG_1448.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1462.JPG
    IMG_1462.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1468.JPG
    IMG_1468.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_1470.JPG
    IMG_1470.JPG
    75 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1472.JPG
    IMG_1472.JPG
    86 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 293
Oben Unten