• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Entleerung der Sidefirebox

Nochmal zurück zur Frage, die noch nicht beantwortet wurde.
Ich benutze im laufenden Betrieb einen Zinkeimer. Kriegt man im Baumarkt.
Gruß

Stephan

Und ne Kaminschaufel und Schürhaken komplett aus Metall auch. Schön vorsichtig rausnehmen. Was spricht dagegen? Eigentlich nichts.

Das Bittere bleibt
 
Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen wieder ein PP gemacht, und wollte mal kurz bescheid geben, wie's denn mit den gegebenen Tipps so lief.
Kurz: WUNDERBAR :-)

Ich habe die grobstückige Maitre Grill Restaurantkohle verwendet, und sowohl Zuluft als auch Abluft immer gut offen gehabt. Nach 15 Stunden war wirklich nur eine Hand voll Asche übrig, d.h. Entleeren der Box war also nicht nötig. Das PP war mal wieder der Hammer, und diesmal echt stressfreier. Also nochmals Danke an alle, die hier nützliche Tipps gegeben haben!

Schöne Grüße,
Andreas
 
Hallo,

da wirst du von den Leuten mit Smokern aus Panzerstahl nur schwer eine Antwort bekommen. Die Puristen nehmen Kohle maximal nur als Gutbettstarter. Und wenn schon Holzkohle für das Dauerfeuer, dann grobe Marken- Holzkohle ..... Raiffeisen- Genossenschafts- Kohle ist bei uns in der Gegend die beste Wahl. Fast nur gleichmäßige und mittelgroße Brocken. Kaum Staub und vor allem kein Beifang. Und dann ist das Bittere vielleicht auch weg.

Um dein Gewichtsproblem bzw. Temperaturspeicherproblem zu verbessern.:

- Besorge dir groben Gusseisenschrott (Daumengroße Stücke) und pack' davon 40 kg in die PIT. Wirst sehen.

Und wichtig: Smoker darf NICHT rauchen. Benutze garantiert trockenes Holz:

> 2 Jahre gelagert. Das klingt beim Aneinanderschlagen sehr hell
- Wenn's geht mit wenig Borke dran
- Bei deinem Smoker 5x5 cm feingehackt
- Feuerklappe SFB immer voll auf.
- Temperatur nicht über mehr oder weniger Luftzufuhr (wie Kaminofen) sondern durch mehr oder weniger hohes hell brennendes Feuer = Mehr oder weniger gleichzeitig brennende Holzscheite regeln.

Grüße

Christian

Hallo, das ist die Beste Antwort! Genau so wird es gemacht und wegen der Temperatursteuerung muss man wissen, dass sich Masse des Smokers verhält wie Hubraum beim Auto!
Je mehr desto besser!

Gruß Marcel
 
...wegen der Temperatursteuerung muss man wissen, dass sich Masse des Smokers verhält wie Hubraum beim Auto!
...
Ein Auto sollte schon etwas PS haben, aber zu viel hat auch seine Nachteile.! Von daher würde ich dem Bis 5 max. 6mm zustimmen, alles darüber ist Schwachsinn!
 
Es geht auch mit Kohle, dass mache ich in der Alu-Phase.

Ich habe einen Kohlekorb, welchen ich zum Abaschen aus der SFB nehmen kann.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 215
Ich bin immer wieder froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich lerne jeden Tag was dazu.
Danke an euch alle...
 
Ich lege den Boden der SFB immer mit Jehova aus, die kannst du dann zwischendurch samt Asche vorsichtig rausziehen und in einem Blecheimer abkühlen lassen.

Gruß :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten