• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Entleerung der Sidefirebox

Waldschraat

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich hoffe die Frage gab's noch nicht, hab' jedenfalls nichts gefunden.

Ich hab' jetzt schon einige BBQs gemacht, die letzten auch mit wunderbarem Ergebnis, auch dank Tipps vom Forum hier, danke schonmal dafür.
Jetzt hab' ich aber eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Wie macht Ihr das mit dem Entleerung der Sidefirebox bei langen BBQs?
Ich habe letzten Samstag ein Brisket gemacht, nach ca. 10 Stunden war soviel Asche in der Sidefirebox, dass der Smoker einfach nicht mehr gezogen hat, und ich keine Temperatur herbekommen habe. Also musste ich irgendwie die Box während laufendem Betrieb leeren. Ich hab dann eine große Plastikkiste die ich vom Umbau hatte mit Wasser voll gemacht, und langsam die Schublade der Sidebox gezogen. Funktioniert, aber wenn die monster-heiße Asche in's Wasser rieselt ist das ne super-Sauerei, und auch nicht grade ungefährlich, wenn man's ein bisschen zu schnell macht - hatte einmal 'ne kleine Aschestaubexplosion.

Also jetzt die Frage, wie leert ihr im laufenden Betrieb die Asche aus der Sidefirebox?

Schöne Grüße, und schonmal Danke,
Waldschraat
 
Ich habe bis jetzt noch nie die Asche entleeren müssen selbst nicht bei meinen PP die jeweils über 10 Stunden gingen. Hast du mit Holz oder Kohle dein Smoker befeuert. Wenn mit Kohle dann Versuch es das nächste mal bei long Jobs mit gut abgelagerten Buchenholz unter 20% Feuchtigkeit. Da habe ich wirklich nach long Jobs nur eine Hand voll Asche.
 
Ich habe hauptsächlich Long Lasting Premium Briquettes von Weber benutzt, nur die erste Stunde zusätzlich mit etwas Apfelbaum-Scheiten.
Es waren 8,4 kg Brustspitz vom Angus und das Brisket hat am Ende 18 Stunden gedauert, da kommt schon einiges an Brennstoff zusammen :-)
Aber wie gesagt, nach ca. 10 Stunden war die Box unten so dicht mit Asche, dass trotz Glut keine Hitze mehr durchgezogen ist. Nach dem Entleeren war's wieder super, aber so will ich es eigentlich nicht nochmal machen...
 
Mein Tip lass die Kohle sein. Gerade über die Weber Kohle findest du hier Beiträge.
 
D.h. Du heizt nur mit Holz? Ist das am Ende nicht viel zu bitter dann? Ich habe einmal viel mit Holz geheizt, die Rippchen waren sehr bitter am Ende. Jetzt packe ich eigentlich nur noch die erste Stunde Holz rein.
 
Hallo Waldschraat,

wollte grade was anderes schreiben, aber die Antwort bzw. den Grund hast Du schon selbst gegeben: Briketts.

Gaaaaanz trockene Buche verbrennt wirklich zu fast nichts. Bei mir habe ich nach Stunden Smoken und Abkühlen vielleicht drei oder vier mal zwei Hände voll.

Natürlich bildet sich auch bei einem Holzfeuer ein Glut/Asche Paket unten herum; aber das ist ja auch durchaus erwünscht. So nach und nach bekommt das Feuer von unten durch die Roste etwas weniger Luft. Dann wird mit dem Schürhaken (vorsichtig! Ascheflug!) ein wenig gestochert und weiter geht's. Sinnvoll ist es, für die paar Sekunden den Kamin zu schließen.

Aber auch bei Holz: Je kleiner der Smoker desto normal kleiner das Feuer, desto schneller die Gefahr einer unvollständigen Verbrennung.

Und bei mir ist die Tür der SFB immer 90° offen. Da bekommt das Feuer auch genügend Sauerstoff von der Seite.

Was hast Du für ein Gerät?

Grüße

Christian
 
Kann ich noch nicht behaupten das es bitter ist. Gerade bei PP . Ich habe jetzt den Smoker die dritte Saison und eigentlich mit Kohle so gut wie nie geheitzt. Habe immer Buche. Wie sich Apfel verhält weis ich nicht.
 
D.h. Du heizt nur mit Holz? Ist das am Ende nicht viel zu bitter dann? Ich habe einmal viel mit Holz geheizt, die Rippchen waren sehr bitter am Ende. Jetzt packe ich eigentlich nur noch die erste Stunde Holz rein.

Öhhhh... :oops: Bitter? Never. Was hast Du für Holz genommen? Nasse Eiche? Buche mit 3cm Borke? Schwelfeuer gemacht?

Verstehe ich nun gar nicht mehr.

Was hast Du für ein Gerät?

Grüße

Christian
 
Okay, wenn ihr beide meint mit trockener Buche geht's gut, dann werde ich das mal probieren. Werde nächste Woche mal wieder ein PP an den Start bringen. Wo bekommt man das am besten her? Und wieviel brauch' ich denn da ca.?
Da hab' ich bisher keine Erfahrung. Wie gesagt, hab' nur das allererste Mal als ich den Smoker benutzt hab Holz verwendet... Habe ehrlich keine Ahnung was das für ein Holz war, aber war warscheinlich das falsche :-)
 
Bitter wirds mit zu viel Qualm. Egal, ob das nun an zu feuchtem Holz, zu wenig Luftzufuhr oder sonstwas lag. Ein Smoker darf, entgegen seinem Namen, nicht qualmen.

edit: hat sich ja schon geklärt.
PP nur mit Holz ist allerdings recht sportlich, Du musst dann nämlich alle 20 Minuten nachlegen. Bei 'ner Coladose vielleicht sogar noch öfter.
 
Bitter wirds mit zu viel Qualm. Egal, ob das nun an zu feuchtem Holz, zu wenig Luftzufuhr oder sonstwas lag. Ein Smoker darf, entgegen seinem Namen, nicht qualmen.

Richtig.
 
Ich weiss schon, dass der Smoker nicht gerade der hochwertigste ist, hab aber trotzdem schon Brisket und PP Longjobs in ihm gemacht, die am Ende alle Gäste restlos begeistert haben...

Ebbel, wenn Du schreibst "nur mit Holz ist allerdings recht sportlich", was empfiehlst Du? Eine Mischung aus Holz und Brikkets? Ich war mit den Brikkets eigentlich schon zufrieden, das Problem war wie gesagt nur, dass irgendwann zuviel Asche in der Box war...
 
Versuchs mal mit großstückiger Holzkohle, die macht auch nicht so viel Asche. Ich weiß nicht, wo du so dran kommst, aber in den großen Säcken der Lüneburger Holzkohle und in den Raiffeisensäcken sind manchmal halbe Baumstämme drin.
 
Hallo,

da wirst du von den Leuten mit Smokern aus Panzerstahl nur schwer eine Antwort bekommen. Die Puristen nehmen Kohle maximal nur als Gutbettstarter. Und wenn schon Holzkohle für das Dauerfeuer, dann grobe Marken- Holzkohle ..... Raiffeisen- Genossenschafts- Kohle ist bei uns in der Gegend die beste Wahl. Fast nur gleichmäßige und mittelgroße Brocken. Kaum Staub und vor allem kein Beifang. Und dann ist das Bittere vielleicht auch weg.

Um dein Gewichtsproblem bzw. Temperaturspeicherproblem zu verbessern.:

- Besorge dir groben Gusseisenschrott (Daumengroße Stücke) und pack' davon 40 kg in die PIT. Wirst sehen.

Und wichtig: Smoker darf NICHT rauchen. Benutze garantiert trockenes Holz:

> 2 Jahre gelagert. Das klingt beim Aneinanderschlagen sehr hell
- Wenn's geht mit wenig Borke dran
- Bei deinem Smoker 5x5 cm feingehackt
- Feuerklappe SFB immer voll auf.
- Temperatur nicht über mehr oder weniger Luftzufuhr (wie Kaminofen) sondern durch mehr oder weniger hohes hell brennendes Feuer = Mehr oder weniger gleichzeitig brennende Holzscheite regeln.

Grüße

Christian
 
Hallo,

Schamott und Basalt haben eine höhere spezifische Wärmekapazität als Gusseisen. Sollte man meinen das wäre besser. Wärmekapazität ist aber in kJ/kg*K notiert. Und da kommt dass Gewicht / cm³ ins Spiel. Insgesamt liegt dann Gusseisen 25% vorne. Soll ja nicht verstopfen.

Basalt ist auch oft offenporig und nimmt dann vielleicht viel abtropfendes Fett auf. Wegen der großen Oberfläche können die Steine in der Nähe der Feuerbox dann zünden und mit der Kaminwirkung des Smokers brauchst du hinten nichts mehr nachlegen.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten