• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Rippchen-Beschaffung

Wohne in der Schweiz, wo das KG Baby Backs nicht unter 25,- CHF zu kriegen ist...
Da leide ich mit Dir, habe bisher auch nirgends einen vernünftigen Preis für die bei uns doch sehr knochenlastigen und meist sehr wenig Fleisch enthaltenden Rippchenzuschnitte gefunden, Preis immer um die 20-25 Franken. Unsere "Metro" heissen ja TopCC, Prodega oder Cash & Carry. Dort bekommst Du manchmal etwas günstigere Teile. Von St. Louis Cut usw. haben die Metzger hier wenig Ahnung, ich habe jedenfalls noch keinen gefunden und wenn ein etwas besserer Zuschnitt und bessere Qualität bei Baby Backs dann verlangen Sie z.b. bei Lumabeef oder Freshmarket 42-44 Franken das Kilo, bei Meat4you kanpp 30 Franken. Das einzige was ich Dir empfehlen kann und Du auch zu einem etwas faireren Preis bekommst ist "dicke Rippe", die Schweizer Metzger kennen dass als " Brustspitz". In der Regel kosten die zwischen 13-16 Franken das Kilo und haben wenigstens genug Fleisch dran. Unsere Metzger schneiden die aber in einzelne Stücke pro Rippenknochen. Du musst am Stück, so 2kg bestellen. Damit kommst Du in die Nähe von St. Louis Schnitten und kannst das Fleisch auch ziemlich gleich zubereiten wie Spare Ribs. Aus einer deutschen Metro darfst Du nur maximal 1kg pro Person in die Schweiz bringen. Darüber ruiniert Dich der Zoll. Auf der Seite von Freshmarket hat es Bilder vom geschnittenen Schweinsbrustspitz, damit Du Dir etwas darunter vorstellen kannst.
 
Junge junge, das grenzt ja an Wegelagerei.

Ich leide mit Euch.
 
@BBQ_FAN_01

Danke für den Tipp mit der Brustspitz. Aber ich glaube, das wird mir dann zu kompliziert...

Ich war gestern mal bei nem Metzger (wird leider kein MdV von mir...) und habe mir da die Spareribs mal live angeschaut. Jessas Gott, einfach nur traurig, was die mit den Baby Backs machen. Schminke mir das deswegen ab mit den BB und kaufe entweder bei Spahni oder bei Lüthi Portmann die angebotenen Spareribs, sind zwar gefroren, aber sehen gut aus (bei Spahni steht sogar US-Schnitt drauf) und preislich auch ok (ca. 18,- pro kg).

Kaufe mir demnächst noch nen Gefrierschrank, da kommt dann neben anderen Sachen auch die deutsche Fleischausbeute rein.

Es ist ja eine Sache, wenn etwas teurer ist. Aber wenn es dann auch noch schlechtere oder nicht wirklich viel bessere Qualität ist als das preiswertere Konkurrenzprodukt...da komm ich nicht mit klar.
 
Ich mag dicke Rippe vom Smoker, nach Methode 6-0-0 sehr gerne.
Da ist Material dran und die Dinger werden auch ohne Dämpfen nicht trocken.

Musst Du mal probieren @cherry
 
Danke Jungs! Ich meinte auch nicht kompliziert vom Zubereiten, sondern vom Beschaffen. Aber nach den leckeren Bildern zu urteilen vielleicht mal doch einen Versuch wert ;-)
 
Ja, genau, hatte mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Man sollte in der Schweiz bei jedem guten Metzger Brustspitz bestellen können. Man muss einfach bei der Bestellung erwähnen am Stück, sonst werden die geschnitten. So wie sie @Pitboy zubereitet, ist der Klassiker in der Schweiz, sie werden in der Regel einfach ohne Sauce fertiggegrillt. Wenn Du sie smoken und dämpfen willst, dann evtl. besser am Stück.
 
Sali

Bin vielleicht ein bisschen spät. Bei mir in der Region gibts eine Carna, das ist eine Grossmetzgerei.
Die beliefert hauptsächlich Gastro, man kann dort auch als normal Sterblicher kaufen.

Da ich meistens gross Einkauf dort tätige (20kg mehr) kann ich fast alles so bestellen wie ich möchte. Sie haben dort nun auch gelernt das die silberhaut weg muss, wird mir so geliefert. Da sie wissen das die Rippchen auch Fleisch drauf haben müssen krieg ich die auch so ohne was Zusagen.

Mit dem Saint Louise Cut hatte ich am Anfang auch Probleme. Nach dem ich Ihnen ein paar Fotos gezeigt habe erhalte ich diese auch so wenn ich bestelle.

Für spez. Fleisch wie Wagyu und Kobe gehe ich in den Globus im Glattzentrum in Zürich oder bestelle bei Luma.

Gruss
 
Also langsam wirds echt unverschämt, was Fleisch beim online Versand so zugeht...
25 Euro für 1,7kg ribs... Die laufen doch nicht ganz rund...
Am we spiessbraten gemacht, 47 Euro für 3.2kg...meine Frau ist fast umgefallen... Alles goldene schweine im Umlauf oder was... 🙄
 
Sali

Habe bei meinem Metzger des Vertrauen Brustspitz für das Wochenende bestellt.
Das kg 11Sfr, geht noch?
 
Zurück
Oben Unten