• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen über Fragen...

Ich hab ja hier http://www.grillsportverein.de/foru...e-bezueglich-dem-ramster.236481/#post-2310389 schon was zur Frage von @iceage geschrieben, was ich aber nicht verstehe sind die Aussagen von @Onkelchen gegen die Öfen von Thomas @Backwahn.
Ob gelöscht oder nicht, die Aussage war da und es wundert mich das da kein Mod einschreitet, es ist ja nicht das erste Mal das Onkelchen gegen Ramster scheuert.
Wenn ich sehe wie es hier zugeht, wenn etwas gegen bestimmte Grills gesagt wird bin ich schon etwas verwundert, da wird dann gleich von bashing gesprochen.

Ach ja, ich bin mit Thomas @Backwahn weder verwandt noch verschwägert aber manche Sachen gehen mir einfach aufn Sack.

:anstoޥn:
 
Um ein Gefühl für solch einen Backtag und die Nutzungsmöglichkeiten einer Holzbackofens zu bekommen, kann ich das Holzofenseminar bei Häussler wärmstens empfehlen.
https://www.backdorf.de/index.php?Holzofenseminar52b2c75b2a3b5
Die 40,- Euro Schutzgebühr sind bestens investiert, man bekommt einen kompletten Backtag hautnah mit, darf die gemachten Backwaren natürlich auch essen, und bekommt viel Infos zum Aufbau der Öfen, möglichen Fehlern und richtigem Beheizen. Alles wird praktisch vorgeführt.
Sehr lehrreich.

Gibts auch günstiger, nicht billiger, z.B. hier

http://www.holzbackofen.de/shop_con...font-size-1-15em---b-Backfest-2015--span---b-




da trifft man auch viele GSVler und das ist immer wieder schön
 
Ja, aber der Herr wollte einen gemauerten und den kann man sich dort anscheinend besser abschauen.
Typische Mentalität...
 
Hi,

ich habe nichts gelöscht.
Wenn was gelöscht wurde, muss es von einem Admin gemacht worden sein.
Sonst würde ja auch ein "bearbeitet" Eintrag drunter stehen.
c045.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
Also ich bau meinen HBO in der gleichen Art wie Onkelchen. Dazu wird er aber aussen von Solnhofener Schieferbruchsteinplatten verziert.
Hab mich im Internet in zahllosen Foren versucht schlau zu machen. Letztendlich hat mich mein Kurztrip ins Land der Pizza schlau gemacht. Dort arrangierte ein Freund ein Treffen mit dem ortsansäßigen Ofensetzer. Hier würde man sagen, - der letzte seiner Art -, dort ein hochgeschätzter Mensch.
Er hat mir einen guten Rat gegeben - willst du nur Pizza und Brot backen brauchst du einen Ofen der für 2 Stunden die Hitze hält und sich danach schlafen legt. Willst du viel Pizza und Brot machen, danach noch Fleisch und Gemüse und zum Schluß noch Dörrobst musst Du dir einen Ochsenofen bauen!
Also einen Ofen bauen mit einer dicken Wand aus Naturstein und Schamotte, einer runden hohen Kuppel (50 bis 70 cm) und dazu eine Frau die viel Holz im Wald sammeln kann!!
Dazu die Gelassenheit bei einem Glas Wein und ein paar Oliven dem Feuer im backraum zuzusehen, wie es seine Arbeit verrichtet. Das aber würde uns Deutschen absolut fehlen.
Ich hab mir dann ein paar der von ihm empfohlenen Bausätze angesehen, von denen er zwar nicht wirklich was hält, aber für die schnellebige Zeit ideal wären.
Wenn ich mir also den Preisunterschied der bei Ebay angebotenen Ramster Metallofen mit Schamottauskleidung anschaue und den Holzbrot/Pizzaöfenbausätzen aus Italien, dann frage ich mich schon, wo da der Unteschied sein mag? Allein der Name kann es nicht sein.
Irgendwo muss ja der Unterschied herkommen.
Wenn man dann im Internet noch von Sonderschnäppchen der Ramster liest, wird man doch etwas stutzig.
Wieso sollte man ein Hochqualitätsprodukt als Sonderschnäppchen im Internet verramschen??
 
Dann setz doch mal nen Link zu den Sonderschnäppchen?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und Quitten.
Wenn Du schnell und ohne Holz willst, brauchst du einen Elektro-Backofen. Es gibt hier etliche Selbstbau-, Ramster-, Häussler- und andere Themen wobei nur die mit ihren Öfen etwas Probleme haben bzw nicht ganz zufrieden sind bei denen der gemauerte Ofen Schäden wie Fugenausbrüche oder Risse oder so bekam. Irgendwer kämpft glaube ich auch mit zu hoher Bodentemperatur. Aber wenn man beim Selbstbau auf die Ratschläge der hier vertretenen HBO-Besitzer hört ist es sehr wahrscheinlich, dass es was wird.
Den Rest könntest du zurückin die Philosophie -Schublade stecken ;)
 
Also hier mal die Äpfel
http://www.holzbackofen.de/index.php/cat/c45_Sonderpreis-Aktionen.html
Hier die Birnen - Preis vorschlagen ist immer gut *zwinker*
http://www.ebay.de/itm/Ramster-Ofen...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9243a97b
Hier die Quitten
Man muss den Ofen erst einmal einbrennen über ein paar Stunden, damit sich die Farbe mit dem Metall verbindet. Danach muss man 8 mal den Ofen mit Firnisöl einreiben und einbrennen. Auf den Fotos, die ich gesehen habe ist im Gegensatz zu meinem Backraum überall noch Metall sichtbar und große Lücken. Ausserdem musste noch mit einer Flex in einem Beitrag hand angelegt werden um die Steine passend für den Einbau zu machen. Das ist also der besagte Unterschied zu den teuren italienischen Öfen oder den Selbstbauten.
 
Dann bau deinen Ofen wie du es geschrieben hast und gut ist. Wir haben einen Ramster und brauchten keine Flex um irgend etwas einzubauen.
Metallöfen die mit einer Farbe versehen sind müssen immer erst eingebrannt werden.
Und nu is gut!!!
 
Ja, reds dir nur so hin wie du's gerne hast. Wenn Du keinen Metall-kasten willst, mauer dir einen. Wenn Du dich mit den Ramster Öfen nicht auskennst, frag den Hersteller. Ein kleiner Ramster ist übrigens mit dem Onkelchen-Ofen nicht zu vergleichen.
 
......
Wenn ich mir also den Preisunterschied der bei Ebay angebotenen Ramster Metallofen mit Schamottauskleidung anschaue und den Holzbrot/Pizzaöfenbausätzen aus Italien, dann frage ich mich schon, wo da der Unteschied sein mag? .....

Wenn ich einen Italienischen Vorzeige- Modell (Auto) mit einem Deutschen.. sagen wir mal "Mittelklasse- Modell" (Auto) vergleiche, dann frage ich mich auch manchmal: Wo ist da der Unterschied?? Warum ist die deutsche Karre sooo sch... teuer??
Wenn ich eine Discounter Brezel mit einer Bäcker Brezel vergleiche, frage ich mich auch manchmal: Wo ist da der Unterschied??
Laß Dir den Unterscchied an der Brezel erklären, indem Du dies hier durchliest: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-war-da-mal-wo-brezelbackseminar.235624/
Wenn man weiß, wieviel Liebe und Schweiß und Know How und vor allem: ZEIT in einem Produkt steckt, dann lernt man erst wieder, was gutes Handwerk wert ist.

Am Besten wirst Du das zu schätzen wissen, wenn du Deinen Ofen komplett von Grund auf selber baust. Also alles selber herstellst. Sogar die Tür.

BTW:
Warum sollte man nicht Vertriebswege wie ebay, Amazon, oder wie sie alle heißen, nutzen? Wenn man dies in der heutigen Zeit nicht macht, dann steht man auf verlorenem Posten!
Liegt an der "Geiz ist geil" Mentalität von den Kunden.
Gäb´s die nicht, würde kein Discounter auf die Idee kommen, Backwaren anzubieten.
Ach was!
Da geh ich sogar noch weiter: Gäbe es die "Geiz ist geil" Mentalität nicht, dann gäbe es auch keine Discounter!
 
Zurück
Oben Unten