• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zu HBO-Bau

Glut-is-Gut

Veganer
Servus liebe Mitgriller,

Ich plane dieses Jahr meine Ausrüstung minimal zu vergrößern ;) Heute wird der Smoker aufgebaut. Ist zwar "nur" eine Chinabüchse, aber zumindest nicht die ganz billige! Hab mir den El Fuego Huyana gegönnt. Werde dann berichten wie das ganze funktioniert.

Jetzt aber die eigentliche Frage:
Ich möchte mir einen HBO bauen und weiß noch nicht so genau wie ich das ganze angehen soll. Sicher ist, dass ich eine Bodenplatte giesen werde und dann einen Unterbau mauern werde.
Die Kuppel möchte ich nicht mauern, dafür sind meine Fähigkeiten nicht gut genug :D
Deshalb steht entweder eine Kuppel aus Lehm oder aus Feuerzement zur Auswahl. Was würdet ihr bevorzugen? Ich denke mal der Zement wäre einfacher zu verarbeiten, oder? Wie siehts mit der Wärmespeicherung und mit der Haltbarkeit aus? Sind die beiden Materialien da vergleichbar bzw. welches ist besser?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße aus Niederbayern
 

Grill-Wüsi

Grillkönig
also das mit dem Kuppelmauern kann nicht so schwer sein, hab ich auch (sogar fast alleine) ohne grobe Probleme hinbekommen. eigentlich war die Kuppel das einfachste :hmmmm:
 
Oben Unten