• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Pizzateig

brusselsstreet

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

ich altere am 23. August :party: und möchte Pizza auf dem Gasgrill machen. Stein ist vorhanden und funktioniert wunderbar.

Ich brauche Eure Hilfe bei zwei Fragen:

1. Ich möchte gern den "megaallerbesten Pizzateig" hier aus dem Forum machen. Wieviel muss ich für 8 Leute kalkulieren, wenn zwei echte "Scheunendrescher" mit dabei sind?

2. Jeder soll sich sein Pizza selbst belegen. Da nicht alle 8 Gäste gleichzitig kommen, sondern zeitlich versetzt, muss ich den Teig aufheben. Wie stelle ich es an, dass ich den Teig vorbereiten kann, portionieren kann und er sich über 4 - 5 Stunden frisch hält?

Danke für Eure Hilfe

brusselsstreet :)
 
Also ich hangle mich oft an Cruisers Rezepten entlang musst einfach mal mit google ne Website suche nach cruiser und pizza machen da findest du so einiges.

Aber eine Frage hab ich auch noch, immer wenn ich nen Pizzateig ansetze klebt der wie sau, egal wie lange ich mit meinem Handmixer knete.
Ich halte die Rezepte immer zu 100% ein und wundere mich jedes mal. Wie kann man das unterbinden?

mfg
Kai
 
S1lencer schrieb:
immer wenn ich nen Pizzateig ansetze klebt der wie sau, egal wie lange ich mit meinem Handmixer knete.
Ich halte die Rezepte immer zu 100% ein und wundere mich jedes mal. Wie kann man das unterbinden?

mfg
Kai

.......das liegt daran dass die Qualität der Zutaten nie 100% gleich ist........und es in Deiner Küche ev. etwas wärmer oder kühler ist ! Ein Rezept ist eine Anleitung und kein perfektes Gesetz.....nimm etwas mehr Mehl wenn's zu arg klebt !

Aussage von dem Küchenmeister wo ich in der Lehre war : Wer 100% nach Rezepten kocht wird nie ein guter Koch !

:evil: :lol:
 
Wenn du nen klebrigen Teig hast, dann musst du einfach mehr Mehl dazugeben oder weniger Wasser benutzen.
Außerdem bekommt man meiner Meinung nach mit einer Maschine niemals einen perfekten geschmeidigen Teig. Die Maschine erleichtert natürlich einen Großteil der Arbeit, aber ein paar mal sollte der Teig dann doch noch mit der Hand durchgeknetet werden, finde ich.

mfg sammy
 
ich sollte mir auch nen Dodge kaufen!
Der is einfach schneller :lol: :lol:
 
S1lencer schrieb:
... egal wie lange ich mit meinem Handmixer knete.


Ein Handmixer kann keine Küchenmaschine ersetzen.
Zumindest nicht für etwas schwerere Hefeteige.
Dazu fehlt es der Handgurke einfach an Kraft.
Mach die Vorarbeit mit deinem Mixer und dann mit der Hand weiter.
Auf einer unbemehlten und glatten Fläche. Sonst gibt es wirkfehler.
Mit dem Handballen vom Körper weg schieben, zusammenfalten, ein Stück drehen.
Dann wieder von vorne bis er aufhört zu kleben.


:prost:
 
brusselsstreet schrieb:
Da nicht alle 8 Gäste gleichzitig kommen, sondern zeitlich versetzt, muss ich den Teig aufheben. Wie stelle ich es an, dass ich den Teig vorbereiten kann, portionieren kann und er sich über 4 - 5 Stunden frisch hält?

Hi,

nimm wirklich sehr wenig Hefe (wie z. Bsp. bei der Vera Pizza Napoletana, die uns Cruiser hier gezeigt hat) und portioniere den Teig frühzeitig zu Kugeln, dann kann man die Kugeln in geschlossenen Schüsseln und bei moderaten Temperaturen getrost einige Stunden stehen lassen.

Noch besser ist es, den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen: der Teig sollte 4-5 Stunden vor der Zubereitung aus der Kälte, und das kannst Du dann ja in Etappen machen.
:prost:
 
Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank an alle für Ihren Input. Joachim, Dein letztes Rezept sieht gut aus und wird - denke ich mal - der Teig des Tages werden. @Cruiser: Für wieviel Personen hat Dein Rezept gelangt? Wir sind acht Leute und zwei bis drei werden RIESENHUNGER haben, der Rest sind Frauen :)

Danke für Eure Hilfe

brusselsstreet

z.Zt. noch auf einem Campinggaz, ich liebäugel aber mit dem MALI von Santos. Evtl. nächstes Jahr, wenn die Welt-Grill-Krise vorbei ist…
 
Wir haben die zu viert weggeschreddert ... ohne Beilagen.

1 kg Mehl ergibt ~ 6 Pizzen. Also wirst du mindestens 1,5 kg brauchen.
Dann würde ich bei guten Essern noch ne Schubkarre voll Salat dazu machen.
Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen, die Pizzen mit übermäßigem Belag "aufzuwerten".
Dann lieber mehr Teig ansetzen.



:prost:
 
Da hat Cruiser recht.
Überladene Pizzas sind :puke:

mfg sammy
 
Danke für's umrechnen. Ich werde auf Nummer Sicher gehen und 2,0 Kg Mehl nehmen. Vorneweg gibt's ja noch Melone mit Parma Schinken und hinterher Dessert - da sollte das langen.

Danke an alle für's mitmachen, ich stell' nächste Woche mal Bilder ein.

brusselsstreet
 
Dodgeman schrieb:
S1lencer schrieb:
immer wenn ich nen Pizzateig ansetze klebt der wie sau, egal wie lange ich mit meinem Handmixer knete.
Ich halte die Rezepte immer zu 100% ein und wundere mich jedes mal. Wie kann man das unterbinden?

mfg
Kai

.......das liegt daran dass die Qualität der Zutaten nie 100% gleich ist........und es in Deiner Küche ev. etwas wärmer oder kühler ist ! Ein Rezept ist eine Anleitung und kein perfektes Gesetz.....nimm etwas mehr Mehl wenn's zu arg klebt !

Aussage von dem Küchenmeister wo ich in der Lehre war : Wer 100% nach Rezepten kocht wird nie ein guter Koch !

:evil: :lol:

Das kann ich bestaetigen: Mir gelingt mein Teig immer, auch mit dem Handmixer/Knethaken aber das einzige was konstant ist, ist die Mehlmenge fuer 2 Personen 250g, 500g fuer 4-5 Personen. Hefe: 1/4 bzw. max 1/2 Wuerfel. Und nach dem Vorteig ein bis zwei Essloeffel Olivenoel.
Ansonsten gebe ich nur Wasser hinzu bis die Konsistenz stimmt. Ist aber einfach ein Erfahrungswert und schlecht zu beschreiben: Blasen werfend, kaugummiaehnlich und nicht klebend. Danach min. 1h gehen lassen.

Ueben... :prost:
 
Teigrezept

Hi,

bin neu im Forum, hab aber ein gutes Pizzateigrezept für dich.
Gelingt bei uns immer sowohl im heimischen wie auch im Holzofen.

400g Mehl Typ 550
100g Hartweizengries
375ml warmes Wasser
einen Beutel Trockenhefe
eine Prise Salz
und einen Esslöffel braunen Zucker

Den braunen Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, die Hefe einrühren und stehen lassen bis sich oben ne schöne ca 5mm hohe Schaumschicht gebildet hat.

Inzwischen das Mehl in eine große Schüssel sieben und das Salz einstreuen.

Dann das flüssige zum trockenen und alles vermengen, sollte es zu pappig sein noch etwas Mehl hinzufügen.

Gehen lassen und wie gewohnt verarbeiten.

Durch den Grieß im Teig wird der Boden schön kernig und knusprig.

Viel Spaß beim nachmachen.

Grüße aus dem Nachtdienst

Vaatschh
 
Zurück
Oben Unten