• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Cajun "PRO"

falccone

Vegetarier
Hallo an alle,

ich möchte ab der nächsten Saison vom herkömmlichen Grill weg und habe mich nun nach tagelangen Recherchen für den Cajun "Pro" entschieden. Bestellt wird er wahrscheinlich Anfang Januar wenn sich der ganze Trubel um Weihnachten und Silvester etwas gelegt hat.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen, da ich wie gesagt, erst mit beginne mit so einem Grill zu arbeiten.
  • Kann ich vor dem Einbrennen den Grill mit einem Hochdruckreiniger reinigen? Oder doch lieber per Hand?
  • Gibt es eine Holzkohlesorte bzw. -brikettsorte die Ihr bedingungslos empfehlen könnt?
  • Hat jemand eine gute Idee, um ein Kerntemperaturthermometer am Grill zu befestigen/anzubringen/lagern?
  • Welche Gerichte eigenen sich am besten zum testen und probieren für einen Anfänger?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.

gruss
falccone
 
hallo,
danke für die Antwort und die Links - leider beantwortet das nur eine meiner Fragen.
Reinigen werden ich Grill und Roste auf jeden Fall vorher; ggf. dann halt mit Hand.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für gute Grillbriketts bzw. -kohle. Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einer annehmbaren Lösung für das Thermometer.

Trotzdem danke für die Infos

gruss
falccone
 
Da du ja anscheinend keine Zeit und/oder Lust hast, dich mal kurz vorzustellen oder selbst zu suchen hier deine Antworten:

  • Brikettsorte: Schmitz oder Profagus, ggf. die vom Raiffaisen
  • An dem smoker ist eine Ablage, warum willst du das Thermometer irgendwo befestigen? Stell es halt drauf...
  • Die Zeit in den nächsten Tagen mal nutzen, ein wenig im Forum zu stöbern. Du bist ja immerhin schon ca. vier Stunden angemeldet, da gibt es bestimmt noch viel zu entdecken.

Eine Frage hätt ich aber schon noch: Wenn du Ratschläge eh nicht ernst nimmst (Reinigen vor dem Einbrennen), warum fragst du dann? Unbestätigten Gerüchten zufolge hat der baefi nämlich ein wenig Ahnung von smokern...
:prost:
 
hallo,

was bist Du denn für einer? Erzählst mir was vom vorstellen und selber keine Zeit zu grüßen....

Ich habe ein paar Fragen zum Smoker + Zubehör gehabt. Um dafür Antworten zu finden habe ich mich - neben dem Lesen im Internet, in Foren, auf Herstellerseiten etc - in diesem Forum angemeldet. Und in Foren ist es nun mal so üblich, dass man Fragen stellen kann. Allerdings scheinen einige sg. Forengötter - oder die die sich dafür halten - ein Problem zu haben von ihren Olymp niederzuschauen....

Zum Thema
Danke für den Tipp mit den Brikettsorten - damit hab ich erst mal eine Hausnummer.

Das Thermometer soll halt nicht auf die Ablage daneben, weil es dort für mich mit Sicherheit nur im Weg steht. Ich denke an eine Befestigung mit Magnet an einer kühleren Stelle. Zur Not wird was gebastelt.

Einen Ratschlag zum Nichtreinigen kann ich nicht erkennen - nur den Hinweis "Nein" Allerdings habe ich auf mehreren Internetseiten gelesen, dass es sinnvoll ist, denn Grill vorher zu reinigen, was durchaus sinnvoll erscheint.

Trotzdem Danke
falccone
 
Hallo falccone,

meine Vorstellung findest du hier im Bereich Uservorstellungen.

Hast du die smoker-FAQ denn schon mal angeschaut? Da steht schon einiges drin...

Nächste doofe Frage: Schon mal darüber nachgedacht, den Zwischenschritt über nen Kugelgrill zu gehen, bevor du dir nen smoker holst? Mit den 57ern der bekannten Hersteller hast du ein leichteres Leben und bist vielseitiger als mit ner Lok. Billiger in Anschaffung und Unterhalt (Kohleverbrauch) sind se auch.
 
hallo Thomas83,

die Smoker FAQ hab ich durch bzw. bin noch dabei, die Links zu durchstöbern. Es ist ziemlich viel auf einmal halt; damit meine ich das gesamte Lesepensum unabhängig vom Forum hier. Davon das wichtige und richtige auszusortieren und für einen selber nutzbar zu machen, ist nicht ganz einfach. Deshalb auch meine Fragen hier im Forum.

Zum Zwischenweg über einen Kugelgrill hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Aber wie es so oft im Leben ist, gibt es Bauch und Kopf. Und irgendwo habe ich mich nun (ehrlich gesagt auch endlich) für den og. Smoker entschieden. Sicher kann es sein, dass ich zumindest am Anfang damit etwas "overdressed" bin - allerdings gibt es bei uns genug Anlässe um dem Abhilfe zu schaffen. Und soviel billiger ist wohl ein Kugelgrill wohl auch nicht. Allerdings habe ich jetzt keine direkten Preisvergleiche angestellt.

Beim Schreiben fällt mir noch eine Frage ein - Buche ist doch gleich Buche? (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) Da ich Buchengranulat (ca.1 x 1 x 0,5cm) sackweise als Einstreu für meine Papageien brauche, kömmt mir der Gedanke, diese doch gleich als Räucherspäne zu nutzen - frische natürlich. Zumal der Sack mit 20kg bei 5,-€ liegt.

gruss und danke
falccone
 
Hallo Falccone,

also ich habe den Smoker auch. Ich bin rundum zufrieden und brauche keine Kugel.

Direkt gegrillt wird in der SFB. Ich verrauche alles an Holz was ich so kriegen kann um zu smoken. Und mein PP mache ich indirekt in der Garkammer.

Funktioniert tadellos.

Die Roste sind beschichtet und nach dem einbrennen reicht ein auswaschen mit warmen Wasser ohne Spülzeug.

Bekommst aber eine ausführliche Anleitung beim Kauf.

Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten