• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Ei :)

Voiry

Veganer
Hallo:),

nach längerem mitlesen habe ich mich auch endlich mal angemeldet!

Erstmal zu mir. Ich bin Dennis, 30 aus dem wunderschönen Ostfriesland und plane mir erstmals was höherpreisiges als Sportgerät zuzulegen.

Als Freund geräucherter Speisen ging die Überlegung erstmal in Richtung Smoker / Pelletsmoker. Allerdings fand Göga ein Ei schöner und sie hätte mehr davon (Brot, Gemüse, etc.)... Witzig da ich ja eh der Koch zu Hause bin :).

Natürlich war ich so einem Ei auch nicht abgeneigt, da das Ei ja wirklich vieles kann und als Kompromiss habe ich zumindest ein großes Ei durchdrücken können! :)

Ich warte also eigentlich nur auf das nächste Angebot für den Kamado Joe Big Joe III.

Zu Hause habe ich noch keine Terrassenüberdachung. Denkt ihr das wird im doch recht milden aber nassen Winter hier ein Problem darstellen? Selbstverständlich plane ich eine Abdeckung hierfür mit ein. Passend auch dazu, verträgt so ein Ei das grillen bei Regen?

An Zubehör würde ich direkt den Pizzastein mit einplanen. Könnt ihr sonst noch eines der Roste oder sonstiges Zubehör empfehlen?

Welche Kohle nutzt ihr? Ich war bisher eher mit Briketts unterwegs.

Wenn ihr sonst noch Tipps habt gebt gern Bescheid.

LG Dennis
 
Moin moin...
Der Big joe ist bestimmt ein klasse Sportgerät.... ob er mittelfristig als Angebot zu haben ist ?... Schätze nicht...
Möchtest du klassisch Pizza machen oder den DoJoe kaufen?...
Pizza geht im Ei ist aber nicht seine Stärke...
Low and slow über vieeeele Stunden ist die Spezialität...
Übrigens solltest du keine Brikets nehmen da die meisten Bindemittel haben die in die Keramik ziehen kann... und Brikets machen viel Asche sind daher im Ei nicht zu empfehlen... die sind besser für nen Dutch Ofen geeignet!...für die richtige Kohle musst du wohl den Holzkohle Fred durchstöbern...
Als Zubehör kann ich auf jeden Fall noch das WLAN thermo Nano oder mini empfehlen... bei den Eigenbauten gibt's mehr Infos....
Und nicht vergessen zu schreiben wenn dein Ei im Nest ist!
 
Danke für deine Antwort.

Was heißt Angebot, der Preis schwankt teilweise und war Ik Oktober bereits zwei mal 350€ unter uvp. Beim nächsten "Angebot" schlag ich halt zu, vllt hat der Black friday ja irgendwo ein Angebot parat.

Ja das mit den Briketts ist mir bewusst. Dachte irgendwer hat vllt einen Kohle Tipp.

Das wlanthermo nano besitze ich schon und das ein Pizzaofen einen Keramikgrill bei der pizza schlägt ist klar, aber ich denke es läuft schon besser als im normalen Backofen 😂. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dem dojoe?

Kannst denn was zur Wetterfestigkeit sagen? Das ist eher der wichtige Part.

Ich hab zwar ne Holz Hütte, aber die 200 Kilo muss ich nicht unbedingt über den Rasen schieben, am besten noch nasser Rasen :)
 
Mein Monolith steht auch überdacht.
Als Kohle verwende ich grundsätzlich Profagus, mit anderen Experimenten
bin ich meist auf die Nase gefallen. Profagus gibt es oft ab März bei REWE
im Angebot. Dann besorge ich mir meinen Jahresvorrat.
Die relativ kleinen Kohlestücke stellen bei Verwendung eines Kohlekorbes
kein Problem dar.
 
Mein Monolith steht auch überdacht.
Als Kohle verwende ich grundsätzlich Profagus, mit anderen Experimenten
bin ich meist auf die Nase gefallen. Profagus gibt es oft ab März bei REWE
im Angebot. Dann besorge ich mir meinen Jahresvorrat.
Die relativ kleinen Kohlestücke stellen bei Verwendung eines Kohlekorbes
kein Problem dar.

Das kann ich so unterschreiben...

Mein Mono steht mit originaler Abdeckung draußen, einigermaßen vor direktem Regen geschützt. Absolut kein Problem.

Betrieb bei Regen oder Schnee geht auch prima.

Gruß,

Hellboy76
 
Meine Monos stehen mittlerweile ohne Abdeckung komplett im Freien.
Unter der Abdeckplane von Monolith hat sich immer Schwitzwasser gesammelt. Innen und außen waren sie dann teilweise klatschnass und es begann zu schimmeln.
Ohne Abdeckung, Daisywheel geschlossen und unterer Schieber offen, so ist es für mich persönlich am besten.
Nur die Kohlen nehme ich nach dem Grillen raus, die ziehen Feuchtigkeit.

FEA2B3B7-CF01-4DE2-B2FB-B9D7574E577E.jpeg
 
Moin moin und herzlich Willkommen @Voiry. :D
So ein Ei verträgt Regen und Schnee genausogut wie Wind und Sonne. Ich würde es nicht abdecken. Es muss Luft ran. Grillen kann man damit auch bei jedem Wetter. Komfortabler ist es natürlich wenn man dies Überdacht machen kann. Mir macht es mehr Spass das prasseln des Regens zu hören während ich rum Eiere. :D
Nutze doch die Zeit bis zur Eilegung und baue dir irgendwo ein kleines Schleppdach ans Haus. Kostet nicht viel aber erhöht den Grillspass ungemein.
Als Kohle kann ich sowohl die Profagus als auch die Buchenholzkohle von CarboVerte empfehlen, die sind beide von Stückelung und Brenndauer sehr ähnlich. Qualmen tuen bei mir beide nicht im Ei. Achja, und wenn ich mal im Ei Dopfe dann nehm ich auch schonmal die GreekFire. Gehören zwar zur Gruppe der Breckis enthalten aber keine Bindemittel.
Und nun wünsch ich dir weiterhin viel Vorfreude und das schnell ein unglaublichgutesundgünstiges Angebot kommt.
 
Danke an alle :)

@Selbergriller die vernünftige Überdachung ist für kommendes Jahr geplant ;D also er würde auch nicht auf ewig im freien stehen :) DAnke auch für die Tipps mit der Kohle :) Die Profagus gibt es zum Glück bei mir im Großhandel um die Ecke!
 
Salve Voiry,

Bei der Profagus musst du bitte die großen Säcke nehmen (10kg) und schön befingern. Da hab ich mich aber auch schon 2 x angeschissen mit Ministückchen im 10kg Gebinde. Tatsächlich ist die KJ Kohle echt gefüllt mit Monsterbrocken. Hat mir gut gefallen. Lies mal im Blumentopf Kohle Thread. Da haben die Sportkameraden echt gute Ergebnisse zusammengetragen.

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit dem Big Joe.

Als Tipp evtl: je nachdem woher du kommst würde ich halt mal nen örtlichen Dealer zum befingern aufsuchen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Da kann man sich ein erstes mal befummeln obs passt. Hatte Mono Junior oder KJ Junior im Auge und nach dem befingern ist es der KJ geworden. Habe meinen KJ Junior beim Santos in Köln geholt. Das Gesamtpaket hat gepasst. Und der KJ fühlte sich für mich besser an. Meiner GöGa gefiel das rot besser

Zu deiner Frage zwecks des draußen stehens:
Die Amis lassen ihre Joes draußen stehen und feuern die im Winter mit Schnee bedeckt ganz normal an.
Sollte eigentlich alles sagen.

Gruß
Seb
 
Nur große Stücke sind suboptimal, die brennen nicht durch.
Die sollten mit Stücken von um die 5 cm gemischt werden.
Tatsächlich sind in den 10 kg Säcken von Profagus größere Stücke drin.
Im Sack "schwimmen" meist die großen Stücke oben, deshalb gebe ich
die Kohle aus einem neuen Sack in den Korb und kippe die kleinen Reste vom
alten Sack darüber.
 
Nur große Stücke sind suboptimal, die brennen nicht durch.
Die sollten mit Stücken von um die 5 cm gemischt werden.
Tatsächlich sind in den 10 kg Säcken von Profagus größere Stücke drin.
Im Sack "schwimmen" meist die großen Stücke oben, deshalb gebe ich
die Kohle aus einem neuen Sack in den Korb und kippe die kleinen Reste vom
alten Sack darüber.
Du hast absolut recht mit dem Mischen von Brocken mit kleineren Stücken. :thumb2:
Danke fürs Ergänzen :)
 
Danke für eure Antworten. Bei mir um die Ecke gibts es zufällig auch die Profagus in 10 Kilo Säcken. Dann liegt da noch Restaurantgrillholzkohle rum. Ich weiß nicht ob da eine "besondere" Marke hintersteckt, aber ich denke die werde ich sicher auch testen.

Grill ist übrigens bestellt! An Zubehör erstmal nur die Abdeckhaube und zu Weihnachten gibt es dann den Pizzastein und alles weitere folgt eh nach und nach.
 
Obwohl erst für Freitag angekündigt stand gestern dieses wunderschöne Paket auf meiner Auffahrt.

Bilder vom auspacken gibt es nicht, habe ihn bei Dunkelheit und Regenguss aus dem Karton befreit und auf die Terrasse geschoben (nur zu zweit möglich).

Vielleicht schaffe ich es heute noch bei Tageslicht und Trockenheit die Keramikplatten etc einzusetzen.

Bilder der ersten Nutzung werden sicher folgen ✌️

A88AA5A0-59CC-454A-92DA-F4CEE7A5FE68.jpeg
 
Sehr geil!
Es ist toll, das du den Thread weiter mit Leben füllst ;)
 
Glückwunsch zum BigJoe III !
Vor diesem riesigen Paket stand ich ebenfalls vor 6 Wochen!! Das Paket und der Inhalt sind sehr mächtig! ;)

Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten