Christian-s51
Militanter Veganer
Hallo,
Wir möchten uns einen Außengrill aus Ziegelsteinen mauern. Im Prinzip ein "U", d.h. Rückseite 2m lang und beide Außenschenkel 1m jeweils nach vorne. Oben komplett offen.
In diesem "U" kommt dann der vorhanden spanferkelgrill (Scheibenwischermotor mit zwei Dreibeinen) rein.
Damit das Schwein nicht verbrennt, kommt die Kohle/Holz nach hinten zur Rückwand, und ca. mittig dreht sich das Schwein.
Es wird nichts verputzt.
Nun aber zu meinen Fragen :
1) sollte mann Vollziegel benutzen, oder gehen auch hohllochziegel (sind leichter und günstiger). In Bezug auf Hitze / Frost.
2) innen schamott? Oder einfach den blanken Ziegel?
Wie gesagt, der grill ist ungeschützt draußen / kein dach.
3) als Mörtel würde ich normalen mauermörtel (3€/sack) benutzen, okay?
Der Boden wird entweder aus alten gehwegplatten bestehen, oder einfach Split.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Sorry für die Zeichnung
Danke
Gruß Christian
Wir möchten uns einen Außengrill aus Ziegelsteinen mauern. Im Prinzip ein "U", d.h. Rückseite 2m lang und beide Außenschenkel 1m jeweils nach vorne. Oben komplett offen.
In diesem "U" kommt dann der vorhanden spanferkelgrill (Scheibenwischermotor mit zwei Dreibeinen) rein.
Damit das Schwein nicht verbrennt, kommt die Kohle/Holz nach hinten zur Rückwand, und ca. mittig dreht sich das Schwein.
Es wird nichts verputzt.
Nun aber zu meinen Fragen :
1) sollte mann Vollziegel benutzen, oder gehen auch hohllochziegel (sind leichter und günstiger). In Bezug auf Hitze / Frost.
2) innen schamott? Oder einfach den blanken Ziegel?
Wie gesagt, der grill ist ungeschützt draußen / kein dach.
3) als Mörtel würde ich normalen mauermörtel (3€/sack) benutzen, okay?
Der Boden wird entweder aus alten gehwegplatten bestehen, oder einfach Split.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Sorry für die Zeichnung

Danke
Gruß Christian