• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Q300

Noah82

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich hab zwar nun schon eine Weile hier mitgelesen u. dachte, ich hätte so ziemlich alles herausgefunden, was ich für den Anfang brauche...aber in der Praxis ist doch alles nochmal etwas anders.

Ich habe folgende Fragen:
1.) Der Gussrost: Ich habe mir eine Messingdrahtbürste von Conrad zur Reinigung bestellt. Bin dann so vorgegangen: Rost einölen, grillen, nochmal auf ca. 300 Grad aufheizen, etwas abkühlen lassen (Rost war aber noch heiß), abbürsten. Nur stand nirgendwo wirklich was zum Druck, den man aufbauen darf / soll. Ich hab nur mal was davon gelesen, dass die Messingbürsten da eh eher nachgeben, als dass ich zu viel Druck aufbaue. Da an einigen Stellen halt noch "schwarze Klumpen" festgebacken waren, hab ich dort mit ordentlich Druck gebürstet, um die wegzubekommen. Jetzt sieht es für mich so aus, als wenn ich Kratzer im Rost hinterlassen hätte...ist das nun schlimm? Hier mal ein paar Bilder (Grill ist erst eine Woche alt und habe damit 3 mal gegrillt):

IMG_0917.JPG


IMG_0918.JPG


IMG_0919.JPG


IMG_0920.JPG


IMG_0921.JPG


Normalerweise bin ich sehr vorsichtig bei sowas. Hab hier aber immer wieder gelesen, dass dieser Gusseisenrost, solange man nur mit Messingbürste bürstet unverwüstlich ist. Darum hab ich mir nicht so viele Sorgen gemacht. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Hab ich meinen Rost kaputtgebürstet? :-?

2.) Die Grillplatte: Wenn ihr die Grillplatte gerade nicht auf dem Grill habt. Wo lagert ihr sie? Wie wird die gereinigt? Auch nur mit Messingbürste? Bei mir bleibt da auch immer "verbranntes" haften und geht recht schwer ab. Kann man das dranlassen? Oder ruhig "kräftig" bürsten, bis es abgeht?

3.) Kann man die Q300 Grillplatte AUF den linken Grillrost drauflegen? Oder muss man die immer austauschen? Wird es sonst zu schwer?
 

Anhänge

  • IMG_0917.JPG
    IMG_0917.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0921.JPG
    IMG_0921.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 503
1. da siehst du was was ich nicht seh .. ;)
2. Standard Gussreinigung.. wie alle anderen Dinge auch... Lagern wo immer du willst nur nicht im Regen stehen lassen ;)
3. Das ist kein Problem .. zum Lagern.. zum ´Benutzen der Platte den darunterliegendenrost entfernen.. sonst nimmt dir das zuviel Hitze weg
 
Hallo,

zu 1: Also wirkliche Kratzer kann ich nicht erkennen, der sieht für mich ganz normal aus. Und du hast Recht, der Rost kann ne ganze Menge ab ! Ich mache das immer so: Aufheizen auf ca. 250 Grad, Abbürsten, Einölen und grillen. Der Schmoder bleibt drauf bis zum nächsten Grillen, hat auch ne schützende Wirkung ;) ...

zu 2:Ich glaube das mit der Grillplatte lagern kannst du dir aussuchen, wie wärs mit der Garage, Küche ......... ;) Bei der geschlossenen Platte würde ich keine Bürste sondern eher ein Schwamm nutzen. Ob da Reste dran bleiben dürfen ist wohl eher eine persönliche Einschätzung...

Einmal in der Saison wird dann mein 300er einer kompletten Grundreinigung unterzogen , also Roste runter, Brenner raus und reinigen, Wanne reinigen etc. Sonst siehe auch 1!

zu 3: Zusammenbruch ist nicht zu befürchten, aber ich würde wegen der Hitzeverteilung schon das Rost direkt auflegen... und es liegt auch bündig mit dem nebenliegenden Rost...

Und das Grillen mit dem Sportgerät nicht vergessen .. viel Spaß

Cya
Michael :grün:
 
Danke für die schnelle Antwort!
Dann bin ich ja beruhigt.

Wenn ich mit der Messingbürste drübergehe, dann habe ich teilweise halt extrem deutliche Kratzer. Die kann ich aber wegwischen...darum wird das wohl etwas von der Bürste sein.

Und was die Grillplatte betrifft: Gut zu wissen, dass das nicht zu schwer wird. Manchmal kann es ja auch für bestimmte Dinge ganz gut sein, wenn die Platte nicht allzu heiß wird im vergleich zum Rost, oder? Dann könnte man sie ja auch einfach auf dem anderen Rost betreiben?

Achja...aller Anfang ist immer schwer. Man will ja auch alles richtig machen ;)

Gruß

Noah
 
kein Problem.. dafür sind wir ja in diesem netten Forum.

Viel Spaß beim Ausprobieren !

Cya Michael
 
Zurück
Oben Unten