• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zum Teig

Dominockas

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle

Also ich werde jetzt schon besser bei der Teig Herstellung aber so ganz wie ich es immer in den Videos sehe wirds nicht.
Zb dieses hier, ich mein hier gehts um 60% hydration und an dem Punkt bevor er den Teig aus der Schüssel nimmt ist der schon schön weich, bei mir ist der zu dem Zeitpunkt richtig Fest

und gegen Ende ich hatte den Teig dann 25min geknetet war er nicht so Geschmeidig und weich wie in dem Video, erst nachdem der Teig ca 15min geruht hat wurde er Geschmeidig, ähnlich wie in dem Video aber nicht wirklich so wie es gezeigt wird

also entweder es wird etwas gemacht was in dem Video nicht gezeigt wird oder ich mach was Falsch obwohl ich alles so mache wie im Video

wäre schön wenn ihr helfen könntet

hier das Video

Liebe Grüße

 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Moin Dominik,

Zb dieses hier, ich mein hier gehts um 60% hydration und an dem Punkt bevor er den Teig aus der Schüssel nimmt ist der schon schön weich, bei mir ist der zu dem Zeitpunkt richtig Fest
Finde der Teig sieht ganz "normal" aus und nicht besodners weich
also entweder es wird etwas gemacht was in dem Video nicht gezeigt wird oder ich mach was Falsch obwohl ich alles so mache wie im Video
es sind ja einige Schnitte im Video, da kann man schon mal etwas warten ...
Was auffällt ist das er nen schwarzen Partikel im Wasser in der Schüssel hat (1:38 Min , 5:22 Min )
wäre schön wenn ihr helfen könntet
mach einfach dein Ding. Mach dich nicht verrückt.
 
OP
OP
D

Dominockas

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schau ich nochmal :-)

meine Frage wäre halt ist das dann eine höhere Hydration zb oder lässt der den Teig zwischendurch immer mal Entspannen.

Wenn der den Teig rausnimmt dann zieht der sich zb von alleine in die länge, meiner zu dem Zeitpunkt nicht wirklich.

meine Fragen wären halt nur wenn der Teig anders aussieht dann wird er nacher auch anders oder nicht?
 
OP
OP
D

Dominockas

Veganer
5+ Jahre im GSV
Aber omg meine beste Pizza, also was der Teig an Geschmack bekommt das hätte ich nicht geglaubt

ich kann nicht sagen obs am längeren Kneten liegt oder dem Mehl, oder die Übung halt aber ich denke es war der Biscotto.

Davor mit Originalstein bei 300 Unten und 350 Oben und jetzt mit Biscotto

für den Anfang mal zum Testen:

oben 450 Grad
Unten ich sag lieber Steintemp
erste Pizza 400 Grad am Stein, Pizza zu blaß
Zweite Pizza 420 Grad am Stein, schon besser
Werde mich auf 450 am Stein rantasten und dann oben 489 Grad

Teig nach dem oben genannten Rezept

088B22A3-D532-4079-8039-52ED29172AB2.jpeg


3DDE1F92-564D-4BBF-B79A-5F4D6B45519B.jpeg


02C1FE76-D41E-41D6-818C-449138668A88.jpeg


94E84585-9862-41DB-B6C2-89F6FBA8749F.jpeg


FCDEBD8B-B140-49E8-9EFC-C00DB5043E9F.jpeg


C01BEE35-9B44-4468-A0BA-19D1C65176EB.jpeg


550F773A-0E28-4A39-AD4D-9B0C76424C93.jpeg
 
Oben Unten