• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fragen zur Aldi Box

Downunder

Hobbygriller
Erstmal Fröhliche Weihnachten aus downunder.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Habe einen kürzlich einen "alten" Aldi (Gas) Smoker geschenkt bekommen und bin dabei ihn ein bischen aufzumöbeln und zu experimentieren
Meine Frage zum Abzug : der sitzt oben an der Hinterseite und ist regulierbar. Würde es Sinn machen ihn nach oben (in die Decke) zu verlegen ? Ich dachte in erster Linie an Kondensatbildung.
Ich weiss, es ist ne sh!tbox, aber ich stecke immer noch in den Anfängerschuhen und arbeite mit dem, was sich mir eröffnet. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann / könnte.
Grüsse aus dem sonnigen Australien (32° C im Moment)
 
OP
OP
Downunder

Downunder

Hobbygriller
Hi winchester / Peter
Fotos hochladen geht glaube ich noch nicht.... aber ich denke den Aldi smoker haben sie bei euch auch verkauft. Hier heisst er " Coolabah" ist aber höchst wahrscheinlich ein eintüriger "Hark" (gleiche Bauweise, nur andere Türgriffe). Läuft auf Gas und ich muss das Teil erst mal wieder auf Vordermann bringen. Ein guter Bekannter hat ihn mir geschenkt, weil sie ende Januar zurück nach Good old Germany gehen (nach 10 Jahren hier !!)
Bis dahin, Grüsse aus Australien
 

PMissus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo, 32° klingt im Moment beneidenswert! Ich kenne deinen Smoker nicht (Fotos wären hilfreich!) aber warum sollte sich Kondensat bilden? Kalträuchern? Sehr langer Kamin?
 
OP
OP
Downunder

Downunder

Hobbygriller
Ich gehe morgen mal dran. Jetzt ist erst mal dinner time.... Pute leftovers von gestern. Yamm
 
OP
OP
Downunder

Downunder

Hobbygriller
Hier sind die Fotos. Meine Idee ist den Abzug nach oben in die Decke zu verlegen und dadurch die Luftzirkulation zu ändern um Kondesatbildung vorzubeugen. Evtl. noch ein kurzes Rohr aufsetzen....
Sinnvoll oder lassen wie es ist ?? Versuchen will ich kalt und warmräuchern, wobei hier kalträuchern wohl wie bei Euch nur im Winter möglich ist (tags 26 -18°, nachts 8-4°)
LG Achim

20181226_071649.jpg


20181226_071719.jpg


20181226_071810.jpg
 

Anhänge

  • 20181226_071649.jpg
    20181226_071649.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 200
  • 20181226_071719.jpg
    20181226_071719.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 217
  • 20181226_071810.jpg
    20181226_071810.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 223

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Warum umbauen? Beim VGS sind die Abluftöffnungen auch seitlich - und das funktioniert sehr gut.
 
OP
OP
Downunder

Downunder

Hobbygriller
Ist richtig erst mal testen und sehen. Vielleicht bin ich auch nur n bischen malle inner Birne vom vielen lesen etc. Mache mir wahrscheinlich zu viel Kopf.....
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde zu gegebener Zeit berichten...
Ansonsten wünsche ich nen guten Rutsch an alle:gs-rulez:
 
Oben Unten