• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frankfurter Brett vs Cuttworxs

sedimagic

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

hat hier jemand das Frankfurter Brett Basic oder Cuttworxs Big in Verwendung. Hat vielleicht jemand auch einen Vergleich zwischen beiden Schneidebrettern? Welches System würdet ihr bevorzugen?

Frankfurter Brett gibt es auch in Stirnholz, das Cuttworxs nur als Nussbaum Längsholz.

Danke und liebe Grüße

Ich habe das Big Cuttworxs Infinity sowohl in Schwarznuss als auch mit schwarzem POM Kunststoff.

Kann soweit nicht klagen. Cuttworxs scheint aber die Big nicht mehr wirklich machen zu wollen. Das Kunststoff haben sie schon ganz eingestellt und auf der Website schreit alles Bloxxwork und BlacknWood.
Wie lange es hier also noch Support in Form von neuen Brettern gibt ist fraglich.
@Kimble hatte dazu im anderen Thread ja schon etwas geschrieben.

Das Frankfurter Brett kenne ich nur aus dem Laden. Die Idee ist nett, ob ich die GN Schalen aber wirklich einhängen muss und nicht einfach auch seitlich daneben stellen kann…
Gerade ich möchte beim arbeiten möglichst nah am Brett stehen und nicht noch einen GN 1/4 dazwischen haben.

Ich habe das FB-Phoenix und bin damit sehr zufrieden, aber auch hier gab es zuletzt Änderungen, die hinteren GN-Schalen hängen jetzt nicht mehr im
Brett sondern werden in einem mobilen Gestell verwendet. Damit braucht man wieder mehr Platz, den ich nicht hätte. Andererseits kann man die dann auch woanders benutzen.

Ich denke die persönlichen Vorlieben/Verwendungszweck sind hier der wesentliche Faktor...

Bei Cuttworxs gibt es heute 21% Rabatt, da ist der Preis für das Big Cuttworxs schon recht interessant. @Sousvidebader verwendest die beide Seiten des Bretts, also eine Seite z.B für rohes Fleisch und Fisch und die andere für den Rest?

Beim Frankfurter Brett weiß ich nicht, ob mir die neue Konsole die nicht mehr ansprechbar ist gefällt. Die neue Konsole hat eine Tiefe von 15,4cm, ist da die alte weniger Tief?

Ich habe das Frankfurter Brett und bin damit sehr zufrieden. Bei entsprechender Pflege wird es bestimmt auch lange halten. Einzig die Haltebügel vorn hätte man sichern können, sodass beim Hochheben in falscher Richtung die Bügel nicht selbstständig raus rutschen könnnen

Bei Cuttworxs gibt es heute 21% Rabatt, da ist der Preis für das Big Cuttworxs schon recht interessant. @Sousvidebader verwendest die beide Seiten des Bretts, also eine Seite z.B für rohes Fleisch und Fisch und die andere für den Rest?

Beim Frankfurter Brett weiß ich nicht, ob mir die neue Konsole die nicht mehr ansprechbar ist gefällt. Die neue Konsole hat eine Tiefe von 15,4cm, ist da die alte weniger Tief?

21%😳 das ist nicht schlecht. Da würde ich zuschlagen wenn ich noch keines hätte.

@Sousvidebader verwendest die beide Seiten des Bretts, also eine Seite z.B für rohes Fleisch und Fisch und die andere für den Rest?

Jein ich habe ja noch die Kunststoffbretter und wechsle eher so als nur zu drehen. Immer wenn es um "heikle" oder stark färbende Sachen geht benutze ich die, ansonsten die Holzbretter.

Dieses Brettchen gewende ist gut und schön. Mich beruhigt die Einstellung aber nicht wirklich zu sagen, "so die Salmonellen vom Hänchen sind zwar da, können mir aber nichts anhaben, da sie ja schwupp jetzt an der Unterseite des Brettes sind.

Wenn ich auf einem Brett etwas schneide wird es danach entsprechend gereinigt und nicht einfach auf links gedreht.

Ich habe das Frankfurter Brett - ich liebe es..

Frankfurter Brett mit diesen Schnittauflagen ist schon toll durchdacht. Die kann man für rohes Fleisch und z.B Tomaten verwenden. So hat man dann keine Probleme mit Keimen. Das finde ich besser gelöst als bei Cuttworxs.

Bin am Überlegen ob ich das nehme: https://www.frankfurter-brett.de/brett-friday/brett-sets/948/bf-21-basic-esche-stattlich
Ist leider kein Stirnholz, dazu gibt es kein Angebot, müsste ich für normalen Preis kaufen? Würdet ihr diese Variante nehmen oder lieber Stirnholz?

Ich sehe da kein Brett. Was genau meinst du damit? Danke

Im Fred auf Seite 12 #230 siehst du es genauer,
es ist ca 33x53cm lang und 12cm hoch mit den Silikonfüssen.
Hab es mit GN 1/6 Außenhaltern, aber ohne GN-Schalen

Wenn ich auf den Link von dir @Gasumsteiger drücke, dann ist dort nur ein Beitrag mit dem Text "falsches unter Forum sorry". Daher weiß ich leider nicht, von welchem Brett du sprichst. Ist der Link von dir nicht der richtige vielleicht?

Lässt sich mit etwas handwerklichen Geschick, für einen Bruchteil ganz einfach selber bauen.
Kann dazu noch nach den eigenen Wünschen angepasst werden.
BC45B44D-515F-431C-9A13-FE77A4AD2DF0.jpeg
532B8D89-34D4-426E-A1B4-8BCDA27D5270.jpeg
7501812F-DC28-454B-83EC-38952ED94477.jpeg

D8D621B0-8C1C-4F23-9013-F4072154B9B2.jpeg

DB223F84-1816-4215-97F0-2A391E975BAB.jpeg

Hab schon mehrere gebaut, waren mal Weihnachstgeschenke für die ganze Familie. Buche gibt’s Online als Zuschnitt Ware.
Gruß Christian

D0291149-1DBB-4019-AC75-FB2E04CBCE57.jpeg

@Feierdeufe schaut gut aus deine Lösung mit den vielen GN Behältern. Mein handwerkliches Geschick ist aber nicht gerade das allerbeste. Das packe ich nicht selber.
Im Fred auf Seite 12 #230 siehst du es genauer,
es ist ca 33x53cm lang und 12cm hoch mit den Silikonfüssen.
Hab es mit GN 1/6 Außenhaltern, aber ohne GN-Schalen
Das Brett von dir schaut richtig gut aus. Aber ich weiß nicht, ob das zu hoch ist für mich. Unsere Arbeitsplatte ist 93,5cm inkl. den 12cm ist dann die Arbeitshöhe auf dem Brett 105,5cm hoch. Bei meinen 176cm Körpergröße kommt das sehr hoch vor. Wobei ich kenne mich da eigentlich nicht aus. Ist das zu hoch?

Das kann ich dir jetzt auch nicht so sagen...
am besten du baust dir aus Pappkarton ein Muster und probierst
die Höhe quasi aus ob es dir taugt

Frankfurter Brett Basic in Ahorn Stirnholz mit Schnittauflagen und Konsole, sowie Behälter-Set für €320 mit Versand?

Oder Cuttworxs Big Station mit Nussbaum Holz für €300 inklusive Versand? Da bräuchte ich dann auch noch eine Schnittauflage für rohes Fleisch z.B. Kennt da jemand gute Auflagen? Oder ich nehme die vom Frankfurtet Brett: https://www.frankfurter-brett.de/brett-friday/brett-sets/971/bf-21-schnittstellen-set-1-2-3

Puh, keine einfache Entscheidung. Ist ja nicht gerade wenig Geld was ich da ausgeben würde.

PS: 12cm Bretthöhe ist mir zu viel.

Zurück
Oben Unten