• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frau sucht Grill bis ca. 700 €

G

Gast-yqesvq

Guest
Hallo zusammen,

ich lese und lese und kann mich doch nicht entscheiden - wäre toll, wenn ihr mir ein paar gute Ratschläge zum geplanten Kauf geben könntet :-)

Wir sind 2 Erwachsene mit bislang 1 Kind und 1 Hund, wir suchen einen passenden Gasgrill für bis zu 6 Personen, meist aber nur wir 3. Gegessen werden hauptsächlich Steaks und Bratwurst, also ganz anspruchslos. Keine Saucen, keine Zwiebelchen, kein Rostbraten - nix wozu man einen Seiten-/Heckbrenner bräuchte. Toll wäre eine große Platte oben drauf für Kartoffeln, Frikadellen, Pancakes. Weil viele schreiben, dass man für gute Steaks hohe Temperaturen braucht, wäre eher eine Sizzle wichtig - oder liege ich da falsch?

In die engere Wahl gekommen sind der BK Signet 320, Napoleon Rogue XT, Grillfürst G310 oder Santos S-318.

- Beim Signet habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Qualität nicht so gut sein soll, man sich aufgrund der hohen Temperaturen aber eine Sizzle sparen kann. Stören würde mich noch diese Fett-Auffangschale, die man zusätzlich braucht?
- Der Rogue 365XT ist mit 800 € preislich echt am Limit, und dann ist die Sizzle auch "nur" aus Guss statt Edelstahl, und die Grillfläche ist kleiner als bei den anderen. Der 425 wäre interessanter, wenn man die Steaks auch ohne Sizzle gut hinkriegt.
- Zum Grillfürst habe ich nur 1 einzige Bewertung bisher gefunden, aber das Gesamtpaket aus Preis-Leistung klingt erstmal sehr gut - nur wie ist die Qualität? Hält der wirklich ein paar Jahre aus? Und man kann die Seitenteile wohl nicht abklappen, was schon sehr praktisch wäre.
- Der Santos S318 mit Sizzle liegt schon bei 950 €, allerdings wäre Zubehör für 140 € inklusive - damit liegt man preislich wieder beim Rogue.

Bin für jeden Tipp dankbar. Da man ja zur Zeit nirgends die Dinger in echt anfassen kann, bin ich leider auf "online" angewiesen.
 
Hohe Temperaturen beim Broilking - gefühlt ja, weil Dualtube-Brenner auch vorne heiß werden - ansonsten hat jeder Gasgrill ein temperaturgefälle von Vorne nach hinten - macht aber nix, kann man sogar sehr gut nutzen. Sizzle sparen? definitiv nicht! Auch hohe Temperaturen, sogar die Weber Sear-Station mit einem zusätzlichen Brenner sind mit einer > 800 °C Sizzle auf keinen Fall zu vergleichen! Aber man kann mit etwas Übung natürlich auch ohne das Alles gute Steaks hinkrigen - allerdings nicht mit einer "Sizzle-Maillard-Kruste".

Weniger als drei Brenner würde ich auf keinen Fall nehmen, da sonst z.B. indirektes Grillen mit zwei Temperaturzonen nicht oder nur sehr tricky zu machen ist.

Das Zubehör für 15% des Grillpreises gilt imho bei Santos für alle Marken - lediglich das zubehör muss"Santos" sein, wobei die fast alles im Angebot für fast alle Grills haben.

Zum Grillfürst kann ich nichts sagen - den kenne ich bisher gar nicht.

Bei der Auflistung wäre mein Favorit der Santos S-318, Napoleon (sollte 3 Brenner haben, also ein 425 sein, ansonsten hinter dem BK) knapp vor Broilking Signet. Grillfürst, wie gesagt, kenne ich nicht.
 
@Cajonista und wie wäre es bei 800.- Budget damit Spirit E-330 GBS?
3- flammig sollte es schon sein, Sideburner auch immer gut. Klar ist der Sear Brenner keine Sizzle, aber Steak geht auch mit Gusspfanne im Grill oder per SousVide und Lötlampe. Auch ein günstiger OHG wäre eine Alternative.
Würde daher eher auf Sizzle beim Grill verzichten.
Bei den günstigen BK Modellen ist, wie Du schon geschrieben hast, ggf. mit Verarbeitungsproblemen/Rost zu rechnen. Zu Santos und Grillfürst kann ich leider nichts sagen, hatte die noch nie live gesehen.
 
Aber beim Weber geht keine 11 kg Flasche rein, oder?

Und eine Frage noch zur Temperaturverteilung: Beim Signet kann man angeblich 3 Zonen einteilen, das fand ich erstmal gut. Aber wenn das jeder Grill aufgrund des Gefälles ohnehin macht, ist das doch kein Argument? Oder hab ich das falsch verstanden? Ist doch egal ob von rechts nach links oder hinten nach vorn.
 
Weber vertritt generell die Philosophie Gasflaschen neben den Grill zu stellen und nicht drunter, bzw. in den Grill. Da gibt es dann so Sockel zum draufstellen und Bänder zum befestigen. Oder auch Verkleidungen um die Flasche herum ...

Prinzipiell kann jeder Grill ab drei Brennern mehrere Temperaturzonen bilden - damit ist nicht das Gefälle vorn / hinten gemeint, das ist ja generell immer da, sondern durch abschalten oder runterregeln einzelner Brenner. Wobei 3 Zonnen bei 3 Brennern halte ich schon für sehr ambitioniert ... sagen wir mal 2 1/2 mit Wohlwollen, 2 realistisch.
 
Bei mir stehen die Gasflaschen seit jeher neben Grill, Gassmoker und Beefer auf PWC-Pflanzenrollern. Finde ich praktisch. Hab auch keine Lust da immer 11 Kg-Flaschen in den Grill zu wuchten.

Meine Gedanken zur Sizzle-Zone: Ein Freund hat die an seinem Napoleon. Im Vergleich zu meinem Beefer finde ich die schon auf Grund des in die Zizzle-Zone tropfenden Fetts und Fleischsaftes nicht so gut wie einen OHG für "das perfekte Steak".

Lieber einen günstigen OHG daneben stellen und sich an der Kruste erfreuen.

Alles andere wurde schon gesagt.
 
Ich empfehle allen OHG-Grillern mal während des Betriebs in ihr Gerät zu schauen, bzgl. "Flammen am Fleisch..."

Ist wie bei so vielen Dingen im Leben - kommt immer drauf an, wie man etwas macht. ;)
 
Ja das mit der Flammbildung zwischen Keramik und Fleisch im OHG stimmt schon, aber wenn ich beim Rib Eye Steak im OHG die Fettauffangschale unten anschaue, ist das schon einiges, was nicht auf die Keramik geht.
 
Hallo,
Ich habe den Grillfürst G410 seit 2 Wochen. Vermutlich hast du meine Bewertung gelesen?
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillfuerst-g410-vorstellung.322067/

Wenn du spezielle Fragen hast, kann ich gerne versuchen sie dir zu beantworten.
Bin seit ich ihn hab, eigentlich fast jeden Tag am Grillen 😁 und habe zur GöGa auch schon gesagt, dass ich froh bin mich für den entschieden zu haben und nicht den Napoleon Rogue 365, der die Alternative gewesen wäre, da ich mich jetzt schon über die 2 Brenner geärgert hätte.
Die Sizzle wäre bei mir das erste gewesen, worauf ich verzichtet hätte. Und bisher muss ich sagen, wäre es auch ohne gegangen...
Also bei Fragen: Frag :D

Grüße, Fabi

Edit: für den G410 gibt's für 50,- auch ne Gusseisen Grillplatte passend. Meine die passt auch in den G310.
 
Wo ist der Unterschied vom Weber Sear Brenner zu einer Sizzle? Ist das auch "nur" dafür gedacht, dass man den Steaks quasi noch ein "Finish" verpasst?
Santos hat den 330 GBS gerade mit Edelstahlrosten im Angebot für 880 €.
Wie ist der Weber 330 im Vergleich zu Napoleon oder BK was die Hitze betrifft? Ich dachte bislang, dass die schlechter abschneiden, weil sie nicht so heiß werden?
 
Ah, und danke für das Review vom Grillfürst, schau ich mir nachher gleich an.
Ich frag mich indes auch, ob ich wirklich eine Sizzle brauche, wenn die eigentlich nur dunklere Streifen oder eine krossere Kruste auf'm Steak macht...
 
Die Weber Sear Station ist im Endeffekt ein weiter Brenner, der, je nach Grill, zwischen den beiden linken oder den beiden rechten Brennern ist. Dadurch erreicht man eine höhere Temperatur in diesem Bereich. Die Sizzle Zone ist ein Keramikbrenner, der um die 800° erzeugt und dadurch nochmals deutlich höhere Temperaturen als die Sear Station. Bei der Weber Variante hat man in der Regel mehr Fläche und bei der Napoleon Variante hat man die bessere Kruste und im Prinzip eine weitere Temperaturzone am Grill.
 
Was ich beim Weber nicht so gut finde, ist dass wenn du die Hochtemperatur Zone nicht nutzen willst, dir nicht mehr der ganze Grill zur Verfügung steht. Da finde ich die extra Sizzle schon besser.
Grillfürst bietet übrigens auch eine Video Beratung an (zu allen Grills die sie führen). Falls dir das weiter hilft ;)
Edit:Wenn ich gr1nd richtig verstehe, Habe ich das wohl falsch im Kopf gehabt. Dachte die ist bei Weber Anstatt dem linken Brenner und nicht zusätzlich
 
Was ich beim Weber nicht so gut finde, ist dass wenn du die Hochtemperatur Zone nicht nutzen willst, dir nicht mehr der ganze Grill zur Verfügung steht.
Verwechselst du die Sear Station gerade mit einer innenliegenden Sizzle Zone wie z.B. bei Burnhard oder den früheren Lex oder was meinst du?
 
Ok, ich schau mir nochmal ein paar Videos an. Danke schonmal für alle Tipps!

Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen E-330 und S-330 ist? Laut Weber Website hat der E-330 4 Brenner, der S-330 nur 3 Brenner. Die sehen doch aber genau gleich aus?! Vielleicht ein Schreibfehler?
Und kann man beim GBS System eine große Gußplatte auflegen, oder nur dieses runde Teil austauschen?
 
Wenn man den Sear Brenner mitzählt, sind es 4.. Da haben sie wohl beim einen so und beim anderen ohne den gezählt. S-330 ist in Teilen aus Edelstahl, der E-330 in diesen Bereichen emailliert. Sonst ist alles gleich.
Du kannst den ganzen Rost durch was anderes austauschen. Wichtig ist nur, dass wenn du die eine Hälfte rausnimmst, ein "Halbmond" übrig bleibt (Hälfte des GBS Ausschnitts). GBS Zubehör gibt es übrigens bei Drittherstellern günstiger.
 
Die Grillroste beim Weber sind porzellan-emaillierte Gussroste. Ist das besser oder schlechter als unbeschichtete Gussroste? Oder brennt man die nach dem Grillen genauso aus wie die anderen und geht dann mit der Bürste drüber? Einölen muss man vermutlich nicht...
 
Zurück
Oben Unten