• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Fred-The-Pot" on World Tour

Hallo.
Kaum war Fred aus der Kiste, hatte meine Göga ihn bereits in die Küche gestellt, wo er wacker ans Werk ging. Zu Beginn erst mal was Einfaches: Rosenkohl mit Semmelbrösel gebacken aus dem Fred, dazu gab es Pollofino vom Kontaktgrill und Bratkartoffeln. Einfach, schnell und lecker!
20210224_184132.jpg

20210224_184832.jpg

Nach dem Essen ging Fred zu seinen neuen Freunden, um zu nächtigen.

Neuer Tag - Neue Abenteuer!


Fred wollte heute die Umgebeung näher erkunden. Also haben wir ihn eingepackt und sind ein bisschen auf Wanderschaft gegangen.
IMG_3711.JPG
IMG_3693.JPG

Freds neue Heimat: das Dehnatal im schönen Thüringen. Im "Zentrum" des Dorfes bestaunt Fred den besonderen siebenseitigen Brunnen. Er steht für die sieben uns umgebenden Berge und Täler.
20210225_102054.jpg
IMG_3720.JPG


Nächster Halt war die Kemenate im benachbarten Saaletal. Hier geistert die Geschichte der Weißen Frau 😱👻, die für ihren Liebhaber die eigenen Kinder ermordet haben soll und dafür verflucht worden sei, auf ewig mit ihren Schuldgefühlen dort zu verharren. Auf der anderen Seite hat man eine schöne Aussicht ins Saaletal.

IMG_3744.JPG


Den letzten Stopp wollte Fred bei dem Neuen Schloss Hummelshain einlegen. Es schaut älter aus, als es tatsächlich ist, denn es ist erst 135 Jahre jung. Dennoch wird das baufällige Jagdschloss gerade vom Schlossverein innen und außen renoviert.
Nach dem anstrengenden Tag hat Fred für heute frei und muss nichts mehr kochen. Yabba Dabba Doo!
tv show dancing GIF
 
Tolles Essen, schöne Fotos, interessante Infos. :thumb1:

Da bin ich schon gespannt wie es weiter geht!

GrussGanse
 
Hallo, heute wieder Neues von Fred:
Variation von Thüringen-Sushi in Kooperation mit Fred!
IMG_3751.JPG

Aus diesen Zutaten zauberte der Dopf das Sauerkraut Thüringer Art für eine der Füllungen der Sushirollen.

IMG_3754.JPG

Dazu gab eigens produzierten Frühstücksspeck 🥓🥓🥓, denn mit Spektrum ist alles besser!!! ;)

IMG_3762.JPG
20210227_180417.jpg

Links die Vorbereitung für die Sushirollen und rechts auf dem Grill Freunde von Fred bei der Zubereitung weiterer Zutaten. Eine Pfanne mit Zwiebeln, eine mit Paprika und Chili. In der oberen Etage unsere Grillnaschereien: Zwiebeln und Datteln im selbstproduzierten Speckmantel.

IMG_3766.JPG
IMG_3778.JPG
IMG_3769.JPG

Hier die drei Variationen:
Erstens: Wrap, Senf aufgestrichen, dann Sauerkraut von Fred und die gegrillte Thüringer Wurst, straff einrollen, beiseite legen.
Zweitens: Wrap mit Ketchup bestreichen, dann Parikagemüse und die gegrillte Roster, straff einrollen, beseite legen.
Drittens: Wrap, Senf auftragen, Zwiebel-Chili-Mix druf und die gegrillte Rostbratwurst, ihr wisst schon...:rotfll:
20200622_174636.jpg

Die eingerollten Wraps nocheinmal vorsichtig angrillen, da sie sonst sehr schnell zu Kohle werden. Da es bei mir so schnell ging, kann ich hier leider kein aktuelles Foto präsentieren und musste auf eine Variante aus meinem Archiv zurückgreifen. :oops:

IMG_3790.JPG

Zum Abschluss das obligatorische Tellerbild mit BBQ Kaviar als Topping!!! :messer:
Yabba Dabba Doo!
clowning around the flintstones GIF by Boomerang Official
 
Die Wraps sehen echt klasse aus. Und wenn Bratwurst drin ist werden unsere Kinder die auch essen.

Also: ab auf die ToDo Liste 🤣

Schöne Fred-Aktion!

GrussGanse
 
Hallo.
Heute gab's Eierlikörkuchen in Thüringen Style.
IMG_3706.JPG

Nachdem Fred etwas Sonne in unserem Garten getankt hatte, wurde er von der Bäckerin (Lieto - Lieblingstochter ;)) geschnappt. Damit hatte sich dann der ganze Familienclan mit Fred angefreundet.
20210227_112848.jpg
20210227_111445.jpg

Zunächst die Zutaten gut vermengen. Den fertigen Teig haben wir grün eingefärbt, um das grüne Herz Deutschlands zu zeigen. P.S. es wurde kein Gift benutzt, auch wenn die Farbe dies erahnen lässt, zumindest geht es uns allen bisher noch gut. :D
20210227_1219102  2.jpg

Der Kuchen war Fred leider nicht gewachsen und ist deswegen etwas übergelaufen. Verwendung hat der Überlauf im Endprodukt aber dennoch gefunden.
IMG_3799.JPG

In Thüringen wachsen Nadelbäume besonders schnell, besonders wenn sie aus Schokolade sind! 🌲🌲🌲Für die Stämme haben wir Mikado-Stäbchen benutzt.

IMG_3858.JPG
IMG_3867.JPG


Der fertige Kuchen - Thüringer Wald im Schnee.
Dank des Chili-Eierlikörs im Kuchen hatten wir ein aufgepepptes Geschmackserlebnis.
Yabba Dabba Doo!
 
Da habt ihr mal was völlig unerwartetes mit Fred gezaubert.

Tolle Idee, schön dargestellt und hat sicher super geschmeckt!

grussGanse
 
Hallo.
Heute gibt's den Klassiker unserer Gegend - Thüringer Rostbrätel von mir und Kartoffelsalat von meiner Göga - Teamarbeit::8)::8-)

IMG_3823 beschnitten.jpg


Fred hat sich gut bei uns eingelebt und gleich eine Party unter Gleichgesinnten veranstaltet. (Wir waren nicht geladen, wir haben hinterher nur aufräumen dürfen.)
Trotz Kater musste sich Fred dennoch an die Arbeit machen. ;)

20210227_194352 beschnitten.jpg


Aus einem wunderschönen Nackenstück haben wir extra dicke Rostbärtel geschnitten. Klassisch sind die Brätel dünner und werden teilweise sogar noch mit einem Fleischklopfer geplättet. Wir mögen sie lieber rustikal. :muhahaha:

IMG_3824.JPG


Fred wollte unbedingt die vielen Zwiebeln schälen und schneiden, aber die kleine Heulsuse 😭😭😭 hat's nicht geschafft. Also haben wir das dann übernommen.

20210227_200156.jpg


Die Steaks werden gepfeffert und gesalzen, dann mit Senf dick bestrichen. Mit den Zwiebeln werden sie in eine Schüssel geschichtet. Für das Aroma nehmen die Brätel noch ein schönes entspannendes Bierbad für ca. 24 Stunden.

IMG_3832.JPG
IMG_3835.JPG


Am nächsten Tag den Grill ordentlich anheizen. In unserem Fall war es der kleine rote Teufel :camouflage:. Nachdem die Steaks gebraten waren, kam Freds großer Auftritt. Er hat für uns die Zwiebeln geschmort. 🧅🧅🧅🧅🧅

IMG_3843.JPG


Die Geheimzutat des Kartoffelsalats in Thüringen ist ... die festkochende 🥔. Verfeinert wird mit angebratenen Schinken, gekochtem Ei, Gewürzgurken und Fleischsalat. Ich würde empfehlen, den Salat am Vortag zuzubereiten, damit er durchziehen kann.
Das Gesamtpaket mit extra Gewürzgurken, Original Thüringer Senf und einem kühlen Bier abrunden. Mahlzeit!!!
Yabba Dabba Doo
 
Whooooohhooooow! Grosskampftag, richtig cool. :thumb2:
Und nen schönen Fuhrpark hast Du da-bin ja ein bisschen neidisch... 😉

GrussGanse
 
Hallo.
Heute gab es was Besonderes. Alle Thüringer lieben Bratwürste, deswegen jetzt eine neue Variante. Bratwurstpralinen auf Salatbett.

IMG_3887.JPG


Hier alle Zutaten dafür.
Für die Masse einfach die rohen Würste ausdrücken und nach Belieben würzen. Nach etwas Zeit im Kühlschrank ist die Masse bereit zum Formen.

IMG_3891.JPG


In die Mitte kommt bei uns ein Stück Käse. Außenrum wird die Praline mit Pankomehl parniert. Das wird knuspriger als normales Semmelmehl.

IMG_3920.JPG
20210306_180733.jpg


Ein paar Kohlen im AZK angeheizt und Fred vorgewärmt, in diesem Fall wird er als Friteuse benutzt. Denn die Pralinen werden frittiert. Bilder vom Prozess gibt es leider keine, da das Ganze zu schnell von statten ging und wir lieber keine verkohlten Pralinen haben wollten.;)

20210306_183210.jpg
20170916_175605.jpg


Die frittierten Pralinen auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Der Käsekern ist schön geschmolzen.

20210306_180544.jpg


Die Zutaten für das Salatbett. Einfach alles klein schnippeln.
Fruit Ninja Stay Juicy GIF by Guava Juice
In Fruit Ninja Style, danach muss allerdings jemand die Küche renovieren!:lach:
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten. Dressing nach Belieben.

IMG-20210306-WA0002.jpg
IMG_3947.JPG


Alles zusammen geschmackvoll auf einem Teller drapieren. Als Zusatz haben wir auch noch ein paar Fetawürfel paniert und frittiert. Eine Sinfonie für die Geschmacksnerven. :lolaway:
Yabba Dabba Doo
fred flintstone flintstones GIF
 
Hallo.
Heute wollte uns Fred überraschen und hat das Rezept selbst aus dem Thüringer Kochbuch ausgesucht.

IMG_3877.JPG


Er entschied sich für Thüringer Kräutersteak mit Kräuterrahmsauce dazu Fächerkartoffeln und Speckbohnen.

IMG_3955.JPG
IMG_3958.JPG


Aus einem Rinderhüftbraten haben wir die Steaks geschnitten und abgebunden. Gesalzen wurde allerdings erst direkt vor dem Grillen.

20210307_120427.jpg
20210307_121601.jpg
20210307_124326.jpg


Den AZK mit Holzkohle füllen und anheizen. Die Steaks nach der 90x90x90x90 Methode angrillen. Es duftet schon lecker. :steak:Das riefen meine Nachbarn über den Zaun. ;)

IMG_3967.JPG
IMG_3973.JPG
IMG_3970.JPG


Aus den Zutaten wurde in unserer Küche von der Göga eine Kräuterbutter für die Fächerkartoffeln gezaubert und der Rest wurde mit Paniermehl und Pinienkernen zu der Kruste für die Kräutersteaks gepimpt. :cook: Meine Lieto hat die Bohnenpäckchen gerollt.

20210307_125339.jpg
20210307_125600.jpg


Die vorbereitete Kräutermasse für die Kruste haben wir auf die angebratenen Steaks drapiert, danach die Speckbohnen in zweiter Ebene plaziert. Bei einer Grilltemperatur von circa 170°C die Steaks bis zu einer KT von 58°C gezogen. :kugel:

IMG_3977.JPG
20210307_123015.jpg
20210307_123328.jpg
20210307_124447.jpg


In der Küche hat die Göga mit Fred derweil die Kräuterrahmsauce gekocht. Hierfür einen Klecks der Kräuterbutter zerlassen und darin eine Zwiebel anschwitzen. Etwas Mehl dazugeben und dann mit Sahne ablöschen. Zusätzlich haben wir noch etwas Bratenfond beigegeben. Das Ganze aufkochen lassen.

20210307_130504.jpg
20210307_130534.jpg


20210307_131234.jpg
20210307_131521.jpg


Guten Appetit. :essen:

bearbeitet20210307_121920.jpg


Nach dem Festmahl konnte Fred noch ein Sonnenbad genießen. :sun:
Seine Zeit bei uns ist jetzt leider vorbei. Er hat viele neue Freunde hier gefunden. Vielleicht kommt er uns mal wieder besuchen. Dennoch freut er sich auf seinen nächsten Stopp in Österreich. :nusser:

Ein letztes Mal: Yabba Dabba Doo
 
So lange erwartet und dann doch so überraschend bekam ich heute Besuch von Fred!
Vielen herzlichen Dank für die Zusendung und die großzügigen lokalen Spezialitäten von @24/7 BBQ !

IMG_0494.jpg


Du hast mir eine riesige Freude bereitet! :sonne: Woher wusstest du eigentlich, dass ich Bier trinke? :rotfl:

Also Kühlschrank auf, einige "Restln" hab ich gefunden: Speck, Suerrahm, Käse, dazu Knoblauch und S&P. Erdäpfel hatte ich auch noch ein paar. Dann durfte Fred bei richtigem Sauwetter in meinem alten Mono ein bisserl saunieren. Briketts hatte ich auch keine da, geht aber auch super mit normaler Kohle. Hier ein paar improvisierte Bilder:

IMG_0495.jpg


IMG_0503.jpg


IMG_0512.jpg


IMG_0516.jpg



IMG_0517.jpg


IMG_0518.jpg


Ich werde mich bemühen, Fred die nächsten Tage nicht allzusehr zu langweilen.

Grüße, schmud

(edit: Bilder korrigiert)
 
@24/7 BBQ toll was ihr mit Fred ausgefressen habt uns vor allem auch hier gezeigt habt! 👍🏻
@schmud hast ja schon bombig angefangen. Viel Spaß mit Fred und ich bin gespannt wie es weitergeht! 👌🏼

GrussGanse
 
Zurück
Oben Unten