• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fried green tomatoes - VERSUCH

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Heute hab ich mal 2 riesige grüne Ochsenherz-Tomaten vor dem kommenden Nachtfrost bewahrt und sie dafür als FRIED GREEN TOMATOES in die heiße Pfanne zum braten gelegt.

Dazu habe ich eine Mischung aus:

Mehl, Maismehl, Pfeffer, Salz, brauner Zucker und Zwiebelpulver

hergestellt, die Tomaten drin gewälzt und von beiden Seiten in bodenbedeckt Olivenöl schön braun gebraten.

191020091207.jpg

191020091208.jpg

Das war die erste Charge - ich hab sie etwas über 1 cm dick geschnitten
Geschmack: pur komisch säuerlich...
191020091210.jpg

mit Thai-Chilisauce gehts aber... - aber ob das Sinn der Sache ist...

191020091211.jpg

So, das wär der zweite Schwung. Diesmal habe ich die Tomaten etwas unter
1 cm dick geschnitten und langsamer gebraten.
Geschmack: pur immer noch säuerlich komisch, - mit Sauce essbar

191020091212.jpg

FAZIT:

Wird sicherlich keine Steakbeilage bei mir. Kein Wunder dass das die Negersklaven früher gegessen haben, damit der Magen im Herbst auch schön voll wird.
Auf jeden Fall haut das Zeug auch einen (zumindests kulinarisch) weltoffenen Mitteleuropäer nicht vom Hocker!

Nachmachen also nicht empfohlen.

ich geh dann mal :puke::puke::puke:

servus!

EIN VERSUCH WAR'S WERT.ZUMINDEST BEREIBST DU KEINE LEBNSMITTELVERSCHWENDUNG.
TRINK DOCH EINFACH NEN MAGENBITTER ZUR VERDAUUNG.:ouzo:

EIN VERSUCH WAR'S WERT.ZUMINDEST BEREIBST DU KEINE LEBNSMITTELVERSCHWENDUNG.
TRINK DOCH EINFACH NEN MAGENBITTER ZUR VERDAUUNG.:ouzo:

nö... der Magen braucht nicht noch bitterer werden...

ausserdem ist mir grad so übel geworden dass der Magen jetzt wieder leer ist.

- so spart man sich wenigstens Kalorien...

pfui deife des war wos greißlichs...

Da hab´ ich sauber ins Klo gegriffen!
:puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2:

nö... der Magen braucht nicht noch bitterer werden...

ausserdem ist mir grad so übel geworden dass der Magen jetzt wieder leer ist.

- so spart man sich wenigstens Kalorien...

pfui deife des war wos greißlichs...

Da hab´ ich sauber ins Klo gegriffen!
:puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2::puke2:

So Freunde - ich spreche jetzt von unreifen Tomaten (also nicht von solchen, die auch wenn reif, grün bleiben - und mit grün kenne ich mich aus):

Unreife Tomaten enthalten das Glykoalkaloid Solanin (manchmal auch als Tomatin bezeichnet), das ab einer Dosis von 25 mg für den Menschen toxisch und ab 400 mg tödlich ist.

Eine Lebensmittelvergiftung durch Solanin äussert sich unter anderem in Kopfschmerzen, Kratzen im Hals, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Nierenfunktionsstörungen. Ausserdem kann der Kreislauf gestört und das Nervensystem sowie die roten Blutkörperchen geschädigt werden. Mit der Reifung sinkt der Gehalt an Solanin. In harten grünen Früchten wurden in 100 g 9-32 mg Solanin gemessen. Grünreife Tomaten wiesen noch 7-13 mg auf; orange, halbreife enthielten nur noch 0,1-1,8 mg und rote Früchte lediglich 0-0,7 mg Solanin.

Werden grüne Tomaten zu Konfitüre verarbeitet, wie das in Südeuropa üblich ist, sinkt der Solaningehalt im Endprodukt um etwa 35%, da die Tomaten durch Zugabe von Zucker sozusagen verdünnt werden. Das Solanin wird durch das Erhitzen allerdings nicht zerstört (so erhalten z.B. auch Kartoffelchips teilweise noch geringe Mengen Solanin!). Das Schälen der Früchte bringt allerdings eine Minderung von 10%. Süss-sauer eingekochte grüne Tomaten enthalten insgesamt noch 90% der ursprunglichen Solaninmenge. Bei den geringen Mengen, die üblicherweise von Konfitüren gegessen werden, ist eine Gesundheitsschädigung nicht zu erwarten. Frische gebratene oder süss-sauer eingelegte grüne Tomaten sollten jedoch besser gemieden werden. Bei der Verarbeitung zu Konfitüre bestehen keine Bedenken gegen den Konsum, solange die für Marmelade üblichen Mengen nicht maßlos überschritten werden.

:geige: :puke:

Nicht meine Weisheit - sondern aus dem Internet - glaube ich aber sofort!

Wenn Du grüne Tomaten hast, dann dazu folgende Tipps:

Es gibt mehrere Techniken, je nach Menge der Tomaten:

"Bei Temperaturen zwischen 16 bis 25 Grad [optimal: 18 bis 2o Grad] und bei hoher Luftfeuchtigkeit [über 8o Prozent relative Luftfeuchte] ist dies möglich: Licht wird für den Reifungsprozess nicht benötigt. Dazu gibt es verschiedene Methoden:

◦Die Pflanze auf dem Beet umknicken und auf ein Brett legen, so dass die Tomaten keinen Erdkontakt haben. Dann einen Frühbeetkasten darüber stellen und bei tiefen Temperaturen mit isolierendem Material abdecken.

◦Die gesamte Pflanze kopfüber an einem sonnigen, warmen Platz, etwa an Südmauern unter vorspringenden Dächern, in einem Gewächshaus oder einer luftigen Scheune, aufhängen. Die Blätter werden vorher entfernt.

◦Tomaten grün pflücken und in Zeitungspapier wickeln oder in eine Papiertüte legen. Bei größeren Mengen Körbe oder Horten mit Papier auslegen, Tomaten in die Körbe legen und mit Papier abdecken. Verwendet man zum Abdecken Folie, muss regelmäßig gelüftet werden!

Tipp: Tomaten reifen schneller, wenn sie zusammen mit Äpfeln [Äthylenspender] gelagert werden."

Aus Gartentechnik.de

Leute - paßt ein bisserl auf eure Gesundheit auf!

...zuerst im GSV fragen - ok!:inquisition:

@ Utakurt

Du bist ja ein richtiger Wiefzackl! ;-) ;-)

Das weis ich auch mit dem Solanin. - Aber Maibowle trinke ich auch und da ist auch viel Cumarin (also Marcumar) drin. - und Gerinnungsstörungen habe ich bis dato auch noch nicht gehabt!
Aber vergiftet hab ich mich nicht. - Haben halt einfach nicht geschmeckt!

Ausserdem ist übrigens Solanin NICHT hitzebeständig! - zerfällt aber nicht vollständig!

Du bist ja ein richtiger Wiefzackl! ;-) ;-)

Das weis ich auch mit dem Solanin. - Aber Maibowle trinke ich auch und da ist auch viel Cumarin (also Marcumar) drin. - und Gerinnungsstörungen habe ich bis dato auch noch nicht gehabt!
Aber vergiftet hab ich mich nicht. - Haben halt einfach nicht geschmeckt!

Ausserdem ist übrigens Solanin NICHT hitzebeständig! - zerfällt aber nicht vollständig!

Ohne es selbst zu wissen zitiere ich da mal aus Wikipedia:

Solanin zerfällt bei der Zubereitung nicht, sondern geht teilweise in das Kochwasser über, da es bei hohen Temperaturen wasserlöslich ist. Aus der Oberfläche geht durch Kochen rund ein Drittel, durch Braten rund die Hälfte des Solanins verloren. Bei Bratkartoffeln geht das Solanin in das Bratfett über.

Dieses fiese zeugs ist mE ganz schön hartneckig! Trotzdem -. wenn Euch was nicht schmeckt (und das hat offensichtlich nicht geschmeckt) - laßt es! der Körper hat ein schlaues Selbstschutzsystem - verlaßt Euch ruhig drauf!

Ohne es selbst zu wissen zitiere ich da mal aus Wikipedia:

Solanin zerfällt bei der Zubereitung nicht, sondern geht teilweise in das Kochwasser über, da es bei hohen Temperaturen wasserlöslich ist. Aus der Oberfläche geht durch Kochen rund ein Drittel, durch Braten rund die Hälfte des Solanins verloren. Bei Bratkartoffeln geht das Solanin in das Bratfett über.

Dieses fiese zeugs ist mE ganz schön hartneckig! Trotzdem -. wenn Euch was nicht schmeckt (und das hat offensichtlich nicht geschmeckt) - laßt es! der Körper hat ein schlaues Selbstschutzsystem - verlaßt Euch ruhig drauf!

Da hast Du jetzt allerdings recht! hehehe... deshalb versteh´ich auch nicht wie jemanden Blauschimmelkäse schmecken kann, der doch auch ganz schön viele Toxine bildet!... weiß ich selber aus meiner Molkereilehre!
Da funktioniert bei mir also der Selbstschutz, weil ich Brechreiz bekomme wenn ich solchen probiere! hehehehe

Ich frag mich nur gerade, wie du auf die Idee gekommen bist, das zu essen. Ich hab davon noch nie was gehört...

Ich frag mich nur gerade, wie du auf die Idee gekommen bist, das zu essen. Ich hab davon noch nie was gehört...

Weil ich DER Südstaaten-Fan bin und ich das dortige deftige Essen absolut top finde und solche Gerichte auch Urlaubserinnerungen und -Stimmung bei mir wecken und weil ich neugierig bin!

- Achja, den Film hab ich auch die Tage angeschaut! hehehe
- Man weiß ja heute: Wer Shooter spielt wird zum Amokläufer und wer Südstaatenfilme schaut vergiftet sich mit grünen Tomaten! :lol::lol::lol:

Seid generell vorsichtig mit Früchten von Nachtschattengewächsen...

Stimmt absolut, nebend en Tomaten, Kartoffen gehören dazu auch die Tollkirsche und der Stechapfel oder auch die Engelstrompete!

Wie die Kartoffel aus Amerika zu usn kam, wußten viel Leute nicht, dass man die Knolle (übrigens auch hier grüne Stellen wegen dem solanin entfernen) essen sollte und nicht das Grünzeugs oben! Da dürfte es auch einige Ausfälle gegeben haben!

Wir zB haben eine Engelstrompete...

300px-Brugmansia_aurea_Stock.jpg

...im Garten - bei dem teil ist so wie beim Stechapfel so ziemlich alles giftig (muß man immer mit Kinders aufpassen) - obwohl es so Idioten gibt, die sich aus den Blättern Tee brauen - das Zeug fabriziert schwerste depressive Halluzinationen (also nix Wolke 7 sondern grauenhafte Wahnvorstellungen)!

...Blauschimmelkäse schmecken kann, der doch auch ganz schön viele Toxine bildet!... weiß ich selber aus meiner Molkereilehre!
Da funktioniert bei mir also der Selbstschutz, weil ich Brechreiz bekomme wenn ich solchen probiere! hehehehe

Das wär mir jetzt allerdingsneu, dass SBlauschimmelkäse toxisch wäre?

Einfach gesagt sind Schimmel und Hefen wie Bakterien: manche sind nützlich, andere gefährlich. Der "Edel"-Schimmel in Käse wie Roquefort oder Blauschimmelkäse gehört auf alle Fälle zu den unbedenklichen Sorten.

Schimmel auf bestimmten Nahrungsmitteln kann giftig sein, besonders auf Getreide (ist normalerweise sogar am gefährlichsten zB auf Brot) - andere Schimmel sind häufig harmloser.

Als Otto Normaluser ist es schwer zu erkennen, welcher Schimmel gefährlich ist und welcher nicht. Ausserdem ist der sichtbare Schimmel nicht alles: das der Schimmel sich immer sehr verzwiegt ausbildet (wie ein Mycel) findensicht nicht sichtbare befallene Stellen tiefer in der Nahrung!

Stimmt absolut, nebend en Tomaten, Kartoffen gehören dazu auch die Tollkirsche und der Stechapfel oder auch die Engelstrompete!

Wie die Kartoffel aus Amerika zu usn kam, wußten viel Leute nicht, dass man die Knolle (übrigens auch hier grüne Stellen wegen dem solanin entfernen) essen sollte und nicht das Grünzeugs oben! Da dürfte es auch einige Ausfälle gegeben haben!

Wir zB haben eine Engelstrompete...

300px-Brugmansia_aurea_Stock.jpg

...im Garten - bei dem teil ist so wie beim Stechapfel so ziemlich alles giftig (muß man immer mit Kinders aufpassen) - obwohl es so Idioten gibt, die sich aus den Blättern Tee brauen - das Zeug fabriziert schwerste depressive Halluzinationen (also nix Wolke 7 sondern grauenhafte Wahnvorstellungen)!

Das wär mir jetzt allerdingsneu, dass SBlauschimmelkäse toxisch wäre?

Einfach gesagt sind Schimmel und Hefen wie Bakterien: manche sind nützlich, andere gefährlich. Der "Edel"-Schimmel in Käse wie Roquefort oder Blauschimmelkäse gehört auf alle Fälle zu den unbedenklichen Sorten.

Schimmel auf bestimmten Nahrungsmitteln kann giftig sein, besonders auf Getreide (ist normalerweise sogar am gefährlichsten zB auf Brot) - andere Schimmel sind häufig harmloser.

Als Otto Normaluser ist es schwer zu erkennen, welcher Schimmel gefährlich ist und welcher nicht. Ausserdem ist der sichtbare Schimmel nicht alles: das der Schimmel sich immer sehr verzwiegt ausbildet (wie ein Mycel) findensicht nicht sichtbare befallene Stellen tiefer in der Nahrung!

Der Blauschimmel (Penicilium Roqueforti der Name) wird im übrigen sogar auf extra dafür gebackenen Brot gezüchtet!
Direkt gesund ist der Schimmel nicht wurde aber im Lauf der Jahre so umgezüchtet dass Du heutzutage keine Magenverstimmung davon bekommst.
- Und pur ißt Du den Schimmel ja nicht! Also keine Angst. Allerdings sind Mykotoxine und die während der Verdauung daraus hervorgehenden Stoffwechselprodukte von Haus aus krebserregend!
Genauso wie Aspartam ect...!!!!!!!!!!!

- und die Tomaten ißt man ja auch nicht in Massen! - wenn überhaupt noch...brrrrrrrr

Zurück
Oben Unten