• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Friesen-Palme mal anders...

Johnny Hirsch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Grünkohl muss nicht immer sehr Fett und Kalorienreich zubereitet werden, das es auch anders geht, zeigt dieses Rezept welches ich mir geklaut habe :o:D
Scharfes Grünkohl-Gemüse-Curry mit Fisch, dafür braucht man:
Zutaten: für 4 Personen
500 g Grünkohl
2 Möhren
1 Petersilienwurzel
1 Pastinake
0.5 Knolle Sellerie
4 rote Zwiebeln
250 g gemischte Pilze, z.B. Champignons, Shiitake, Kräutersaitlinge
4 Zehen Knoblauch
1 Stück Ingwer
2.5 TL Currypaste
alternativ: Jaipur-Currypulver
500 ml Kokosmilch
250 ml Apfelsaft
250 ml Gemüsebrühe
1 Bio-Zitrone
6 EL salzreduzierte Sojasoße
1 EL Misopaste
1 TL Honig
1 Chili-Schote
1 Bund Koriander
alternativ: Petersilie

in Bildern sieht das dann so aus, leider hat es der Honig und die Chili nicht aufs Foto geschaft :o
1.jpg

Das Gemüse und die Zwiebeln säubern und in mundgerechte Stücke schneiden....
2.jpg


Knoblauch, Chili und Ingwer schälen und fein hacken.
4.jpg



Grünkohl gründlich waschen und die Blätter von den dicken Stielen zupfen
3.jpg


Die Pilze (z. B. Champignons, Shiitake, Kräutersaitlinge) putzen und in Scheiben schneiden. Von den Shiitake-Pilzen zudem die Stiele entfernen.
5.jpg


Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Gemüse außer dem Grünkohl und Zwiebeln kurz andünsten,
6.jpg


dann das Curry hinzufügen und leicht anrösten. Dadurch entfaltet sich das Aroma besser
7.jpg

8.jpg

Die Zwiebeln dazu
9.jpg


Ingwer und Knoblauch und Chili dazu und verrühren
10.jpg


nun kommen die Grünkohlblätter dazu und etwas warten bis die Blätter eingedamft sind....
11.jpg


und mit Apfelsaft, Kokosmilch und Brühe angießen
12.jpg

Das Gemüse etwa 10 Minuten garen. Dabei mit Sojasoße und Misopaste würzen. Nach der Hälfte der Garzeit die Pilze dazugeben.
Ich habe noch etwas Teriyaki Sauce dazu gegeben
13.jpg

14.jpg


Das Curry zum Schluss mit etwas Honig, Chili, Zitronenabrieb und Zitronensaft abschmecken.
15.jpg


Fertig
16.jpg


den Fisch braten, ich hatte Viktoria-Barsch
17.jpg


Koriander oder Petersilie säubern und hacken und mit gehackten Kräutern und etwas Zitronenabrieb bestreuen.
18.jpg

Guten Appetit :messer:
Göga war begeistert

:anstoޥn:
 
Moin Klaus,

bisher kenne ich Grünkohl nur klassisch - Ostfriese halt...

Deine Grünkohl-Variation sieht aber klasse aus, das notiere ich mir mal.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
bisher kenne ich Grünkohl nur klassisch - Ostfriese halt...
Martin, kannte ich vorher auch nicht :D
aber echt lecker. Schmeckt auch ohne Fisch :thumb2:

Ich stehe ja erst am Anfang meiner Grünkohl Karriere, aber das ist für mich 2.0!
Michael, danke.
Es war sehr lecker, hätte ich nicht gedacht.
Man kann den Grünkohl auch vorher blanchieren, dann behält er seine Farbe. :patsch: Habe nicht dran gedacht :D
Yummy, schaut escht lägger aus.
Manny, war es auch :thumb2:

:anstoޥn:
 
Ich versuche dann mal meine GöGa von dieser Zubereitungsart zu überzeugen - mir gefällts!

Gruß

Balkonglut
 
Sehr feines Curry zu Fisch 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Das sieht super aus. Interessante Variante.
 
Moin Klaus, das ist ja eine Tolle Idee..👍🏻 Gefällt mir gut 😋
 
Super Sache Klaus! Obwohl ich niemals dem einzig wahren Originalrezept abtrünnig werden will, dürfte diese "Crossover-Variante" noch in diesem Winter im Calenberger Land Einzug halten. Wenn ich das meiner Lieblings-Bunbäckerin zeige, wird das gleich an diesem Wochenende der Fall sein :messer:
 
Klaus, Dein tolles Rezept haben wir gestern spontan nachgebaut. Vorweg: Der Geschmack war klasse, insbesondere die Kombination von Grünkohl und Ingwer hatte mir gefallen.
Da wir in der spontanen Not nur noch über ein Glas Fertigware vom Grünkohl verfügten, war die Optik nicht so schön wie bei Dir. Gleiches gilt für die Kokosmilch, die wir vom Nordableger des großen Discounters mal kauften und in den Vorrat legten. Mit dieser sind wir irgendwie nie so zufrieden gewesen.
Auf alle Fälle habe ich mir gespart, ein Foto von dem bei uns braunen Mahl zu machen. Das Ding wird aber auf alle Fälle nochmal gemacht und dann aber vollständig mit den richtigen Zutaten. Und dann gibt's auch das Foto...

Beste Grüsse,
Achim
 
Das Ding wird aber auf alle Fälle nochmal gemacht und dann aber vollständig mit den richtigen Zutaten. Und dann gibt's auch das Foto...
Moin Achim,
es freut mich wenn es euch geschmeckt.
Mit frischem Grünkohl und dann erst blanchieren, wird es top aussehen :thumb2:
Ich freu mich schon aufs Foto

:anstoޥn:
 
Ich habe Grünkohl bisher immer nur "klassisch", allerdings in verschiedenen regionalen Varianten zubereitet.
Deine Version gefällt mir wirklich gut, zumal ich auch sehr gern Currys mag - ich nehme das Rezept als Anregung für den nächsten Grünkohlabend mit :sun: Danke dafür!
 
Moin Klaus @Johnny Hirsch

Deine Grünkohl-Variation sieht aber klasse aus, das notiere ich mir mal.
Ich habe das gestern nachgebaut.
Und zwei Photos hab ich auch gemacht...
Edit: Im Moment werden die Bilder nicht angezeigt, hab ich eingefügt wie immer. Ich prüfe das mal.
Edit 2: Jetzt sind die Bilder drin, keine Ahnung, was da los war...

Noch in der Pfanne, bevor die Pilze dazu kommen.
IMG_3621 20210130_171108.jpg


Und auf dem Teller.
IMG_3624.JPG



Es hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Nach unserer Meinung braucht es da keine weitere Fisch- oder Fleischbeilage.
Nur die Rezeptmenge ist für zwei Personen viel zu viel, ich werde das auf 2/3 Menge umrechnen, dann dürfte es passen. Aufwärmen vom eingefrorenen Rest ist wahrscheinlich nicht so gut.

Grünkohl und das restliche Gemüse hatten wir Samstag auf dem Wochenmarkt in Leer gekauft. An Pilzen waren es ausschließlich Champignons. Wegen des "farbigen Akzentes" hatten wir auch eine lila Möhre mit rein geschnitten, was aber überflüssig war; die ist farblich im Gericht "völlig untergegangen".

Bei den Flüssigkeiten haben wir etwas weniger genommen. In der Dose Kokosmilch waren 400g drin, 200g selbst gemachte Gemüsebrühe und dazu die 250g Apfelsaft, das hat uns an Flüssigkeit gereicht.
Und von der Sojasauce nur 4 EL, dazu ein paar Spritzer Fischsauce, da Misopaste nicht vorrätig war.

Zum Schluß abgeschmeckt mit etwas Piment d'Espelettes und Abrieb von der Zitrone - mehr nicht!

Ein tolles Gericht, das auch ohne Fleisch-/Fischbegleitung auskommt.
Was gut passen könnte, wären unserer Ansicht nach einige separat gebratene Garnelen, die zum Schluß auf dem Teller darüber gegeben werden.

In jedem Fall wird das Rezept in unserer Rubrik "Ohne Fleisch und trotzdem lecker" abgelegt.

Für alle, die den Grünkohl bisher nur klassisch kannten - so wie ich, hier mein Klassiker - , probiert das unbedingt mal aus. Es ist "völlig anders", aber seeehr lecker!

Und die, die bisher diese "Grünkohl-Pampe" nicht mögen: Hier ist eine tolle Alternative.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten