• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frikadellen nach Großmutter-Art

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wenn ich als Kind/Jugendlicher meine Großeltern besucht habe, hat meine Großmutter fast immer Frikadellen gemacht, da ich die so gerne mochte.
Das genaue Rezept ist leider mit ihr gestorben. Ich wusste nur, dass sie Mett genommen hat und das noch mit Cumin gewürzt hat.
Mit diesem Grundwissen hab ich nun schon etliche Versuche unternommen. Mal mehr Cumin, mal weniger. Mal mit Eiern und/oder Paniermehl, mal ohne. Mal mit zusätzlichen Gewürzen usw.
Das war zwar alles nicht schlecht, aber es hat immer irgendwas gefehlt. BIS JETZT.

Ich hatte irgendwann den Gedanken, dass Mett ja auch nicht gleich Mett ist. Ich hab dann also einfach mal Schweinehack gearbeitet und mir aus verschiednen Rezepten ne Gewürzmischung für Mett zusammengebastelt und diese noch etwas erweitert. Noch ein paar Mal rumprobieren und ich hatte es tatsächlich geschafft. Meine Frikadellen kommen endlich geschmacklich an die Frikadellen meiner Großmutter ran; nicht zu 100% aber nahe genug.
Das genaue Rezept gibt's jetzt hier zu bewundern: https://www.grillsportverein.de/gri...adellen-aus-Schweinehack-nach-Grossmutter-Art

So sehen sie aus:
DSC_4820.JPG
DSC_4821.JPG
DSC_4822.JPG
DSC_4823.JPG
DSC_4824.JPG
DSC_4825.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4820.JPG
    DSC_4820.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 1.248
  • DSC_4821.JPG
    DSC_4821.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSC_4822.JPG
    DSC_4822.JPG
    441 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSC_4823.JPG
    DSC_4823.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 1.190
  • DSC_4824.JPG
    DSC_4824.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 1.228
  • DSC_4825.JPG
    DSC_4825.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 1.194
1/2 Dutzend ohne Beilagen, wäre gerade recht.....
grüßle
 
Hallo DonGeilo,

nunja, Schweinefleisch war klar;
aber das war die Würze.

Nur da fehlt das alte trockene Brot,
was in Wasser wieder feucht gemacht wurde und ausgepresst
die >Grundlagenmischung für Frikadellen war.

Dann Salz, etwas Pfeffer dazu, Schweinefett in der Pfanne,
und auf dem Holzbackofen (fettig in der Pfanne) mit den fast schwarzen Zwiebelstücken,
die aus der Masse beim Braten rausfielen
in der Pfanne langsam durch gegart.

Dazu Kartoffelsalat.
Oder grad das, was im Garten reif wurde,
oder im Keller halt war.

So meine Erfahrung.
Gruß
Peter
 
Wie bei Oma.
Klasse und herzlichen Glückwunsch. :messer:

Ich habe jahrelang versucht die Rühreier so hinzukriegen, dass sie wie bei Oma schmecken.
Es ist auch gelungen, lag aber nicht an den Zutaten, sondern an der Methode.
Es MUSS eine dünnwandige Stahlpfanne auf einem Gasherd verwendet werden. (de Buyer Blaustahl)
Und zwar mit Butter und die Butter muss fast anbrennen, aber nur fast.
Dann die Eier rein......
 
Das sieht klasse aus! Danke für das Rezept. Aber... was sind Macis? :D
 
Prima, danke! :-)
 
Ja sehr gut Marcel ... :thumb2:
 
Meine Frikadellen kommen endlich geschmacklich an die Frikadellen meiner Großmutter ran; nicht zu 100% aber nahe genug.
Für die letzten Prozent fehlen halt einfach deine Großeltern, ihr Haus usw. - das ist wie wenn man Spezialitäten aus dem Urlaub mitbringt, das schmeckt zuhause auch nie 100% gleich
 
Sehr sehr lecker! :thumb2:

War bei meiner Oma genau so, immer Frikas.
Nicht zuletzt weil ich als kleines Kind mal zu ihr am Telefon gesagt habe:
„Omma, wenn wir kommen machst du dann wieder die geschmacklosen Klopse?“

Was ich damit meinte war, dass sie ihre Frikas machen soll wo an Gewürzen nur Salz und Pfeffer dran war. Ganz puristisch. Im Gegensatz zu meiner Mutter, die den Hang hat alles einen Tick zu überwürzen.

Jedenfalls hat Omma komisch reagiert bis ich ihr erklärte, dass ihre Klopse besser schmecken als die ihrer Tochter (Mama).

Damit war allerdings der Name des Gerichtes geprägt:
Geschmacklose Klopse

:D

PS: Wäre mal ein cooler Thementag: Was meine Oma immer für mich kochte!
 
Moin Marcel,

schöne Geschichte :thumb2:

Von den Frikadellen hätte ich auch gern probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 976
Ein Hoch auf Deine Beharrlichkeit, sowas zahlt sich letzten Endes immer aus! Das Ergebnis kann sich dann auch wirklich sehen lassen - die Frikadellen schauen sehr lecker aus :thumb2:

Was mich aber wirklich wundert ... Deine Oma hat die Frikadellen wirklich gegrillt? Üblicherweise hat die Generation Frikos doch immer in der Pfanne gemacht, schön mit Butter oder Butterschmalz?

Glück Auf
 
Oma wäre stolz auf dich, wir sind es auf jeden Fall :gratuliere:
 
Omma wußte schon wat lekker ist und Kindheitserinnerungen verstärken alles nochmals im Geschmack.
Nie wieder habe ich Königsberger Klopse gegessen sie sooo lekkkkkker waren wie von unse Omma.
 
Was mich aber wirklich wundert ... Deine Oma hat die Frikadellen wirklich gegrillt? Üblicherweise hat die Generation Frikos doch immer in der Pfanne gemacht, schön mit Butter oder Butterschmalz?

Glück Auf
Zumindest wenn ich da war, hat sie die Frikadellen immer in einem E-Grill gegrillt. Es ist aber auch gut möglich, dass sie die Frikadellen auch mal in der Pfanne gemacht hat.
 
Habe sie eben zum Abendessen gemacht. Sie sind wirklich sehr sehr gut! Habe mich genau an das Rezept gehalten und werde es so abheften.

IMG_20180424_181057.jpg

IMG_20180424_181833.jpg

IMG_20180424_181817.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180424_181057.jpg
    IMG_20180424_181057.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_20180424_181817.jpg
    IMG_20180424_181817.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 871
  • IMG_20180424_181833.jpg
    IMG_20180424_181833.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 879
Ps: aus 1kg Hack + das Panko, die Eier und Gewürze wurden 9 Buletten á 130g ca.
 
Das Thema was unsere Omma für die Enkel kochte sollte man wirklich Mal aufnehmen.
Meine hat immer Spätzlesuppe für mich gemacht, kriege ich nicht so hin und da sie leider tot ist werde ich Sie wohl nie wieder so essen.
 
Das schaut nedd schlecht aus. :thumb2:

Meine Oma hat mir auch Fleischküchla gemacht,
leider war sie keine solch begnadete Köchin...
Ohne Sauce wäre es kaum möglich gewesen die Dinger runter zu bringen,
obwohl das Öl vom Kartoffelsalat schon in grausamen Mengen vorhanden war. :(

Und bei der Oma meiner Neffen, ;)
wird leider alles so gut gesalzen und geölt,
da hab ich bei einem mal Essen den Bedarf für eine ganze Woche gedeckt.
Da hat sich eingebürgert, dass ich sie bekoche. :)

grüssle
 
Das Thema was unsere Omma für die Enkel kochte sollte man wirklich Mal aufnehmen.
Meine hat immer Spätzlesuppe für mich gemacht, kriege ich nicht so hin und da sie leider tot ist werde ich Sie wohl nie wieder so essen.

Ja, guter Vorschlag. Meine Oma könnte zwar nicht die Bohne kochen, aber in so einer Rubrik kommen sicher tolle Rezepte zusammen! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten