• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frikandeln Hot Dog

Indy

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

gestern Abend hatte ich einen Kumpel zu Gast. Eigentlich wollte ich Hot Dog machen, ganz klassisch, aber mein Gast wollte das Weihnachtsmarkterlebnis haben. Da gibt es wohl Hot Dogs mit Frikandeln.

Kein Problem habe ich mit meiner großen Klappe gesagt, obwohl ich nicht mal wusste, was das ist.

Ich hab dann eine Suchmaschine bemüht und mir ein paar Rezepte angeschaut. Letztendlich habe ich die Teile dann so zubereitet:
1 kg Rinderhack
4 Eier
3 eingeweichte Toastbrote
ca. 120 ml stark konzentrierter Geflügelfond
1-2 TL Oregano
Alles in einer Küchenmaschine zerkleinert. Leider habe ich keinen Kutter :(, daher auch ziemlich grob.

Ergebnis dann in einen Gefrierbeutel gefüllt, eine Ecke abgeschnitten und dann in Frischhaltefolie gespritzt.
IMG_6977.jpg


Dann im Wasserbad vorgegart. Das Ergebnis sah nun nich sooo lecker aus:
IMG_6985.jpg


Deshalb auch schnell auf den Grill damit.
DSC_0969.jpg

DSC_0976.jpg


Fertig:
DSC_0988.jpg


Ich weiß leider nicht, wie das Original schmeckt. Mein Ergebnis hat mich im Geschmack an diese Torfstecher erinnert, nur besser :)

Nebenbei noch ein Hot Dog mit Bratwurst. Hier wollte ich mal die "Spiralwurst" ausprobieren. Ein Schaschlikspieß in die mitte der Wurst stechen und dann diese spiralenförmig einschneiden. Ist ganz nett aber mein Spieß saß leider nicht mittig :/
IMG_7003.jpg


In diesem Sinne :prost:
Indy

IMG_6977.jpg


IMG_6985.jpg


DSC_0969.jpg


DSC_0976.jpg


DSC_0988.jpg


IMG_7003.jpg
 

Anhänge

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht doch gut aus! Könnte ich auch gerade vertragen. Und das mit der Spiralwurst ist mal ne coole Idee!
 

NT81Bonn

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

Siewie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hmm, bei mir war es eher so das ich die Frikandelwürstchen als
"HotDog" Würstchen kennengelernt habe.
Gab es früher an jeder Ecke, heute leider eher selten.
Das man HotDogs auch mit anderen Würsten macht wurde mir erst später bewusst :)
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hmm, bei mir war es eher so das ich die Frikandelwürstchen als
"HotDog" Würstchen kennengelernt habe.
Gab es früher an jeder Ecke, heute leider eher selten.
Das man HotDogs auch mit anderen Würsten macht wurde mir erst später bewusst :)
Stimmt, jetzt erinnere ich mich daran, dass wir füher oft an einem Einkaufszentrum so ein aufgespießtes und von innen gewärmtes Brötchen
mit einer Frikandel drin hatten. Da kam dann nur noch Ketchup drauf und das
hielt man dann wie ein Eis in der Hand. Das wackelte immer so lustig, weil die
Wurst quasi von oben in eine Öffnung des Brötchens rein kam, die andere Seite aber noch zu war.
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich kenne Frikandeln hauptsächlich aus den Niederlanden (ich hätte ja Holland geschrieben, aber dann schimpft der [dutch]Manny wieder mit mir :D) und dort habe ich die noch nie als Hot Dog gesehen.

Aber selbst gemacht habe ich die noch nie. Klasse Idee! :thumb1:

P.S. Mit "3 eingeweichte Toastbrote" sind doch sicher 3 Scheiben gemeint!
 

Weberschiffchen

Dauergriller
Kenne und schätze Hot Dogs mit Frikandel auf der Kirmes... schmeckt tausendfach besser als mit diesen Truemans-Ersatzriemen, das sind Bockwürstchen. Nicht mein Ding, Baby...
Deine Variante klingt auch lecker, die Spiralwurst wär mir ne Spur zu holzig mit dem Spiesschen drin.:D
 

Kingklops

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hmm, bei mir war es eher so das ich die Frikandelwürstchen als
"HotDog" Würstchen kennengelernt habe.
Gab es früher an jeder Ecke, heute leider eher selten.
Das man HotDogs auch mit anderen Würsten macht wurde mir erst später bewusst ..


Auch in den Niederungen des Sauerlandes ( HSK) war es so.. in jeder Pommesbude ( Frittenschmiede, Frittenbude)
Frikandell aus der Fritteuse, dazu die caramelized Onions, Hela Ketchup, bzw die hauseigene Currysoße , dänische Remulade ( Hamburger Soße) und ein paar Gurkenscheiben


Das man dazu auch andere Würste nehmen könnte war mir fremd und hat mich schwer angewidert als ich das mal mit so nem Truemans-Schwengel bekam..
 

Lavirco

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht klasse aus. :thumb2:

Ich habe sie auch schon lange auf meiner Liste stehen, wird mal Zeit dass ich es mal probiere. :rolleyes:
Allerdings werde ich hier Rinderhack, Putenhack und Schweinehack mischen und dann frittieren.

So eine Frikandel Spezial ist schon sehr lecker :-)
 

Hägar der Schreckliche

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Die Hot-Dog-Variante ist mir völlig unbekannt, aber wusstet ihr, dass in original holländischen Frikandeln immer ein gewisser Prozentsatz Pferdefleisch enthalten ist?
Frikandel Spezial, ein Traum!
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Hot-Dog-Variante ist mir völlig unbekannt, aber wusstet ihr, dass in original holländischen Frikandeln immer ein gewisser Prozentsatz Pferdefleisch enthalten ist?
Frikandel Spezial, ein Traum!
Gegen Pferdefleisch ist nichts zu sagen. PUNKT. Was da sonst noch drin ist,bei einem Preis von ca.0,20€pro Stück (EK), das möchtest Du sicher nicht wissen. Ich mag die trotzdem (ab und zu)!:gotcha:
 

Hägar der Schreckliche

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Gegen Pferdefleisch ist nichts zu sagen. PUNKT. Was da sonst noch drin ist,bei einem Preis von ca.0,20€pro Stück (EK), das möchtest Du sicher nicht wissen. Ich mag die trotzdem (ab und zu)!:gotcha:
Ich esse gerne Pferd, wenn ich es irgendwo bekomme. Das war jetzt nur rein informativ von mir gedacht.
Und ja, ich esse Frikandeln (und auch Fleischkroketten u.Ä.) auch sehr gerne, obwohl ich nicht wissen will, was noch genau drin ist. ☺
 

Kingklops

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Was drin ist is mir egal.. ich find die Frikandeln auch so lecker..
Als Special oder im Hot Dog....
Joppiesaus is auch super dazu... und frische Zwiebelwürfel
 
Oben Unten