• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frisch eingehaust

Jetzt erst gesehen. Schaut fein aus der Umbau.

Und das mit dem Brot wird auch noch, wenn Du Dich an die Isolierung gewöhnt hast.
 
Hallo Petra,

ich habe andere Bauanleitungen im Internet gesehen (z.B. hier) wo auch einfach verputzt wurde. Vielleicht nimmst Du etwas mehr als mein einer cm, doch normaler Kalkzementputz sollte hinreichend wasserdicht sein.

Aber sicher gibt es hier im Forum auch Leute die wirklich was vom Bauen verstehen ;-)

Grüße,
Olaf
 
Ja es geht noch (oder wieder)

Nachdem letzte Woche die Brote etwas zuviel Gare bekommen hatten hab ich diese Woche endlich wieder die alte Qualität erreicht.
PICT0846.JPG

Die Frage was die Isolation nun wirklich bringt ist allerdings nicht ganz einfach zu beantworten da ich den Ofen zur gleichen Zeit auch an den Schornstein (ca. 5m) angeschlossen habe. Mit dem Schornstein brennt das Feuer zwar wie in der Hölle, allerdings zieht da die Wärme eben auch schnell wieder ab. Ich denke vergleichen kann man nur den Temperaturverlauf bei geschlossener Klappe. Wir hatten heute bis ca. 500° aufgeheizt und dann einfach gewartet bis die Temperatur auf 350° gefallen war. Danach dann Klappe zu, die Glutreste rausgefegt, gut bewässert und die Brote rein. Nach 60 Minuten waren die Brote so knusprig wie wir es mögen und immer noch 250° im Ofen.

Schöne Woche und bis Samstag bei Thomas,
Olaf
 
Welche Steine und welchen verputz muss ich denn nehmen wenn ich den Le Rond verkleiden möchte?

Muss ich da wegen den Temperatruen irgendwas beachten? Wie nah darf der Ofen an der Hauswand (Schornsteinschacht) stehen? Will meinen direkt an den Hausschornstein anschließen auf der überdachten Terasse...
 
Ich werde meinen Ofen ähnlich verkleiden.

Frage an den Ersteller dieses Themas oder auch an andere die Ihren Ofen eingepackt haben und vorher schon gebacken haben:

Wie ändert sich das Backverhalten, Aufheizzeit, Holzverbrauch, Temperaturverlauf...etc.
Gibt es auch Nachteile am "eingepackten" Le Rond oder nur Vorteile?
 
Zurück
Oben Unten